+ Antworten
123 ...
  1. Rahmengröße Crossrad # 1
    nob81

    Rahmengröße Crossrad

    Guten Tag zusammen.

    Ich habe mal eine generelle Frage. Und ja ich kenne die Suchfunktion...

    Was tut man, wenn man sich bei der Rahmengröße einfach nicht sicher ist? Man fährt Probe und fährt wieder Probe und fährt wieder Probe. Ich kann mich einfach nicht entscheiden und der Händler meint ich kann beide Größen fahren - super... Eine Probefahrt ist leider nicht zu vergleichen mit dem späteren Gebrauch und ich möchte nicht die falsche Größe kaufen.

    Ganz konkret interessiere ich mich für das Ghost Cross 7900.

    Meine Körpergröße
    184 cm
    Meine Schrittlänge
    85 cm

    Vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tip geben. Vielleicht hat jemand sogar sehr ähnliche Körpermaße und das gleiche Rad?

    Wenn ich noch ein wenig länger warte finde ich wahrscheinlich eh keinen Händler mehr, der es noch hat. Laut Aussagen der Händler ist es restlos ausverkauft für dieses Jahr. Als Alternative wird mir immer wieder das Staiger Utah empfohlen. Ist das eine Alternative? Vom Aussehen finde ich es nicht unbedingt besser.

    Wie kann es eigentlich sein, dass Räder jetzt schon restlos ausverkauft sind? Werden so kleine Margen hergestellt?

    Viele Grüße
    nob

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Rahmengröße Crossrad # 2
    Wete
    Die Ghost Cross gibts ja in 45, 49, 53, 57 und 61. Zwischen welchen Höhen schwankst Du denn? Ich bin knapp größer als Du (etwa 1,87), habe aber ziemlich lange Beine, Schritthöhe 95 cm. Ich habe mich für den 57er-Rahmen entschieden, vermutlich wäre der 61er auch gegangen. Den Sattel habe ich jetzt halt relativ hoch, fährt sich aber sehr angenehm. Beim größeren Rahmen wäre dann das Oberrohr länger und die Sitzhaltung somit etwas gestreckter.

    Edit: Jetzt hab ich noch was vergessen, darum Nachtrag: Warum ich den 57er-Rahmen bestellt habe, obwohl rechnerisch knapp 60 ideal gewesen wären: Weil ich im Verhältnis zum Rumpf (zu) lange Beine habe, was durch die Sattelstütze sehr einfach auszugleichen ist. Auf dem 61er-Rahmen wäre ich dann zu weit nach vorne gestreckt gesessen.

    Wete
    Geändert von Wete (02.05.2010 um 18:04 Uhr)

  4. Rahmengröße Crossrad # 3
    nob81
    Servus Wete,

    naja, ich schwanke zwischen 53 und 57 und ich komm einfach nicht weiter. Ich war jetzt schon 2 x beim Händler Probe fahren und so langsam hab ich Angst das Rad nirgendwo mehr zu bekommen... Vielleicht ist das ja auch besser so, da es bessere Alternativen gibt???

    Was würdest Du empfehlen?

  5. Rahmengröße Crossrad # 4
    Wete
    Stell bei einem der Räder den Sattel perfekt ein. Übertrag das 1:1 aufs andere Rad (Zollstock). Fahr auf beiden Probe und nimm das, das Dir dann besser liegt. Wenn Du keinen Favoriten ausmachen kannst, ist es egal.

    Zu Alternativen kann ich nichts sagen, ich weiß nur, dass ich mein Ghost mag, und dass am 7900 die XT-Bremsen dran sind, die ich sehr gut finde. Ich kenn sie vom MTB meines Bruders. Mir war das 7900 einfach nur zu teuer.

    Wete

  6. Rahmengröße Crossrad # 5
    nob81
    Danke Dir Wete.

    Kann mir sonst noch jemand mit der Rahmenhöhe weiterhelfen?

    Kennt jemand noch Alternativen bzw. kann seine Meinung zum Ghost 7900 Cross schreiben?

    Gruß
    nob

  7. Rahmengröße Crossrad # 6
    nob81
    Ich habe noch eine Frage:

    welches Crossbike findet ihr "besser" (zusammengestellt)?

    Das Ghost Cross 7900
    http://www.ghost-bikes.de/2010/bikes...ss/cross-7900/
    oder
    das Staiger Utah
    http://www.staiger-fahrrad.de/index.shtml?utah

    Viele Grüße
    nob

  8. Rahmengröße Crossrad # 7
    Loepi67
    Zitat Zitat von nob81 Beitrag anzeigen
    Ich habe noch eine Frage:

    welches Crossbike findet ihr "besser" (zusammengestellt)?

    Das Ghost Cross 7900
    http://www.ghost-bikes.de/2010/bikes...ss/cross-7900/
    oder
    das Staiger Utah
    http://www.staiger-fahrrad.de/index.shtml?utah

    Viele Grüße
    nob
    Hallo erst 'mal,

    zu Deiner Frage oben, die beiden Räder nehmen sich von der Ausstattung nicht viel (dafür aber im Preis ).

    Warum machst Du es Dir eigentlich so schwer ???

    Wenn Dir das Ghost gefällt und die Probefahrten auch gut gelaufen sind - nimm es (vor allem bei dem Preis - unter 1000 € ???).

    Wenn Du den Unterschied zwischen RH 53 und RH57 nicht spürst, dann ist es eigentlich auch egal (stimme Wete hier zu).

    Uneigentlich spricht für das kleinere Rad:
    - etwas weniger Gewicht
    - etwas mehr Stabilität und Wendigkeit im Gelände
    Für das Grössere:
    - etwas mehr Laufruhe durch etwas mehr Radstand
    - etwas sportlich gestrecktere Sitzhaltung (das ist dann aber Geschmackssache, der Eine mag das, der Andere nicht...)

    Ich kann mir nicvht vorstellen, daß Du hier eine Fehlentscheiodung treffen kannst - nach der ersten längeren Fahrt wird es Dir eh irgendwo zwicken und zwacken. Dann nochmal zum Händler und die Sitzposition prüfen und evtl. anpassen (hier kann es um cm zu spürbaren Entlastungen kommen).
    Daher hat Dein Händler schon recht, wenn er sagt, dass die RH nicht entscheidend ist - entscheidend ist die richtige Sitzposition und die kann man über Sattelstütze, Vorbau und Sattelklemme deutlicher an Dich anpassen, als die Geometrie der Rahmengrössen 53 zu 57 hergibt.

    Von DEUTLICH zu grossen oder zu kleinen Rahmen ist allerdings abzuraten

  9. Rahmengröße Crossrad # 8
    nob81
    Hallo zusammen

    naja vom Preis geben sich die beiden Räder eigentlich nicht viel (UVP 1.249,- zu 1.299,-). Darum interessiert mich Eure Meinung zu den Komponenten doch sehr.
    Was mir auffällt ist, dass das Staiger Utah ca. 1 kg weniger an Gewicht hat. Ich konnte es bisher leider noch nicht Probe fahren. Ich hoffe ich kann das am Samstag nachholen.

    Ich befürchte jedoch, dass das Ghost eh nicht mehr zu bekommen sein wird. Ghost selbst hat mir inzwischen auch per Mail bestätigt, dass das Rad für dieses Jahr komplett ausverkauft ist.

    Viele Grüße
    nob

+ Antworten
123 ...

Ähnliche Themen zu Rahmengröße Crossrad
  1. Von nina im Forum Trekking-Rad
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 00:11
  2. Von Rebalancer im Forum Kaufberatung Fahrräder
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.09.2008, 20:48
  3. Von b4er im Forum Kaufberatung Fahrräder
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 21:45
  4. Von Nobse im Forum Kaufberatung Fahrräder
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.07.2006, 21:22
  5. Von gorillagela im Forum Fahrrad-Forum Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.06.2006, 00:21
Weitere Themen von nob81
  1. Hallo zusammen, so, nachdem ich die...
    im Forum Crossbikes
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 21:30
Andere Themen im Forum Kaufberatung Fahrräder
  1. Hallo Allerseits, da wir dringend ein...
    von bennie
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 14:37
  2. Hallo liebe Leute, Da ich meine Schwester...
    von Sylke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 16:45
  3. Habe mich heute hier angemeldet um ggf. von Euch...
    von Gast17098
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 15:00
  4. Hallo ihr! Ich werde mir Frühjahr nächsten...
    von Niki
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 14:34
  5. Hallo zusammen, hatte folgenden Text schon einmal...
    von jul_x
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 19:33
Stichworte
Sie betrachten gerade Rahmengröße Crossrad.