Schwalbe ruiniert seine Händler
Diskutiere Schwalbe ruiniert seine Händler im Fahrrad-Forum Allgemein Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Es ist unglaublich, aber heute rief mich ein befreundeter Fahrradhändler an und erzählte mir, dass er einen Brief von einem Schwalbe-Anwalt bekommen hat. Darin wird
+ Antworten
-
30.04.2010, 22:51
Sicher ist es Schwalbe ein Dorn im Auge, wenn sich Nicht-Schwalbe-Vertrags-Händler Schwalbe-Reifen eventuell aus irgendwelchen Nicht-Schwalbe-Quellen (ggf. im Ausland) beschaffen und diese dann zu Preisen (weit) unter UVP (also Wert-angemessen
) anbieten.
Dass Schwalbe dann die Verwendung von Original-Bildern/-Werbematerial (ob nun im Laden oder auf einer Web-Seite) sanktionieren möchte, kann man ihnen nicht verdenken.
Aber solange man nix Genaues weiß, ist alles nur Spekulation...
Ich sehe keinen Anlass, Schwalbe deswegen auf die Ignorier-Liste zu setzen!
Gruss
Gerd
Nachtrag @ Salamander: Abmahnkosten sind unabhängig vom Schaden. Schadensersatz ginge noch extra...
-
30.04.2010, 23:09

Zitat von
gereon
Bevor man ich als zu leichtgläubig einschätzt: es war mir schon länger ein Dorn im Auge, dass Schwalbe in Indonesien produzieren läßt.
Qualität kommt von quälen, meinte ja auch schon Frau Pooth.
Zitat aus RennRad:
… aus Korbach vorbehalten; in Fernost produziert Continental die einfacheren Modelle. Die Konkurrenz ist teils vollständig dorthin abgewandert.
Also nicht nur Schwalbe produziert in Asien, auch die Conti!
Schläuche wurden schon vor Unzeiten dort eingekauft und in Deutschland nur umgepackt weil die Kartonverpackungen während der Schiffsreise vergammelt waren.
-
30.04.2010, 23:32
Ich möchte mal ein paar Dinge klarstellen. Mein Bekannter ist seit vielen Jahren Radsporthändler und verkauft vom ersten Tag an Schwalbe Reifen. Diese Reifen werden über verschiedene Großhändler, wie z.B. Bike-Parts bezogen, denn Schwalbe liefert gar nicht direkt an Händler. Die Produktbilder, die nun von Schwalbe abgemahnt wurden stammen von den Seiten des Großhändlers.
Auch nach Telefonaten ist Schwalbe derzeit nicht bereit, die Bilder für meinen Bekannten frei zu geben. Eine Freigabe erfolgt nur an Großhändler.
Mir scheint, Schwalbe hat hier einen neue Geldquelle entdeckt und zieht nun alle Onlinehändler ab, die Bilder von Schwalbe auf ihren Seiten zeigen. Schade, dass so eine Firma das nötig hat. Es ist für mich kein Nachteil für Schwalbe erkennbar, wenn ein Händler die Bilder und die Beschreibung von der Seite des Großhändlers verwendet um diese Produkte zu verkaufen. Mal sehen, wie sich demnächst die Schwalbe Reifen verkaufen, wenn neben der Beschreibung steht "Leider noch kein Bild".
Meine Entscheidung ist auch nicht voreilig oder unbedacht. Ich werde solche Abzocker nicht unterstützen. Deshalb gibt es in meinem Schrank keine Jacke mehr von Jack Wolfskin und auf meinen Rädern demnächst auch keine Schwalbe Reifen mehr.
-
30.04.2010, 23:32
In der Regel betrifft das Abmahnwesen nur Kleinigkeiten von Verstößen von Kleinstunternehmern, die sich keine Beratung bei Ingangsetzung oder Betreiben des Geschäftsbetriebes leisten können. Ein einfaches Schreiben eines Wettbewerbers würde genügen. Aber nein, in Deutschland hat sich regelrecht eine Abmahnindustrie breitgemacht. Aus dem Justizministerium kommt natürlich nichts, ist ja von der FDP gekauft.
Hoteliers, Rechtsanwälte, Apotheker, Ärzte....wir sind für Euch da.
-
30.04.2010, 23:50

Zitat von
Rainer53
Also nicht nur Schwalbe produziert in Asien, auch die Conti!
Hat nich im Nachruf zum verstorbene Firmengründer gestanden, dass er das genau so aufgezogen hat. Entwicklung in Deutschland, Produktion in Asien? Es stand was von "Zwei Familienunternehmen haben sich zusammengetan".
Und dass Contintental in Indien fertigt - mei Gott. Die IT-Inder lagern ihrer Hotlines wieder weiter nach Agypten aus, weil's dort billiger ist. So isset nunmal mit der Globalisierung. Kann eben nicht jeder Uvex sein
.
Man merkt dann aber auch am Preis, wenn die Reifen "made in germany" sind =). Schade das IRC seinen Produktion eingestellt hat
.
Grüße,
michael
-
30.04.2010, 23:56

Zitat von
kölschejung
Die Produktbilder, die nun von Schwalbe abgemahnt wurden stammen von den Seiten des Großhändlers.
Um es also mal ganz klar zu stellen, Dein Kumpel hat ganz klar Gesetze ignoriert und uebertreten. Aber das ist ja "hip" und ich fuerchte mittlerweile ist einem groesseren Teil der Menschen nicht einmal mehr klar, dass sie was Illegales tun.
Der Unterschied ist nur, wenn ich Dein Rad klaue, dann ist es weg und kann nicht noch 100 mal mehr geklaut werden, bei einem Bild aus der Internet ist es anders und deswegen die Hemmschwelle wohl viel niedriger.
Im Interesse aller Haendler, die sich an die entsprechenden Gesetzen halten, hat Dein Kumpel alleine aus wettbewerbsrechtlicher Ueberlegung die Abmahnung verdient. Koennte sogar von jedem seiner Konkurrenten deswegen ebenfalls abgemahnt werden ... viel Spass!

Zitat von
kölschejung
Ich werde solche Abzocker nicht unterstützen.
Ich kenne Foren, die alleine wegen solcher Sprueche abgemahnt wurden und seitdem sowas direkt rausmoderiert wird ... traurig aber wahr
-
01.05.2010, 00:08
Es ist zwar richtig, dass die Händler gegen bestehende Gesetze verstoßen, indem sie Produktbilder ihrer Lieferanten und Hersteller ungefragt für ihre Onlineshops nutzen. Aber mal ehrlich, ist es nicht zutiefst lächerlich, wenn nun ein Hersteller hingeht und die Verwendung solcher Bildchen mit 10000,- abmahnt und einen Händler damit ruiniert? Diese Händler waren jahrelang gut genug den Krempel zu verkaufen und nun werden sie in den Ar... getreten, weil bei Schwalbe irgend ein Depp am Rad dreht. Ich finde sowas zum Kot....
Auch wenn das Gesetz die ungefragte Verwendung solcher Bilder verbietet, aber ist es denn nicht auch so: "wo kein Kläger, da kein Richter"? Für mich ist das, was Schwalbe hier praktiziert, Abzocke der primitivsten Art.
Es werden sich bestimmt noch mehr Händler zu dem Thema melden und viele werden selbst betroffen sein. Ich finde es bedauerlich, dass das Ansehen von Herrn Bohle so kurz nach seinem Tod derartigen Schaden nimmt.
-
01.05.2010, 00:08

Zitat von
tauchervater
... Aus dem Justizministerium kommt natürlich nichts, ist ja von der FDP gekauft.

... Rechtsanwälte ...
Dieter Nuhr ... halten.
----
@kölschejung
Stell doch mal das Abmahnschreiben hier rein, bis dahin ist's eh Dampfgeplaudere (heiße Luft um nichts). Bi sdahin halte ich es mir Haegar.