Schwalbe ruiniert seine Händler
Diskutiere Schwalbe ruiniert seine Händler im Fahrrad-Forum Allgemein Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Es ist unglaublich, aber heute rief mich ein befreundeter Fahrradhändler an und erzählte mir, dass er einen Brief von einem Schwalbe-Anwalt bekommen hat. Darin wird
+ Antworten
-
01.05.2010, 20:06

Zitat von
Rainer53
Bin ja gespannt wann Schwalbe sich in diese Diskussion einschaltet.
lol, der war gut
-
01.05.2010, 20:07

Zitat von
mick
Mal ganz dumm gefragt: warum macht dein Freund nicht einfach eigene Bilder von der Ware? Der Aufwand ist relativ gering und so entgeht man den lästigen Abmahnern doch am wirkungsvollsten. Andersrum: warum holt er sich nicht vorher das Placet der Rechteinhaber? Ein Formloses Schreiben, die Antwort einrahmen und gut is es.
Der Aufwand hält sich in beiden Fällen in Grenzen alles andere ist hochgradig leichtsinnig und unseriös.
Gruß
mick
kann wohl jeder mit halbwegs gesundem menschenverstand nur unterstreichen! dennoch sollte nicht unerwähnt bleiben, dass die abmahnpraxis (manche sprechen ja von regelrechtem abmahnirrsinn) in deutschland ebenfalls verwerflich und fast kriminell ist und die fallen in die jeder bewußt oder unbewußt tappen kann unendlich zahlreich ..
link 1
link 2
link 3
was zukünftig möglich ist, um urheberrechtsverletzungen aufspüren zu können zeigt dieser link:
link 4
-
01.05.2010, 20:09

Zitat von
kylogos
ich verstehe die Intention dieses Threads nicht!
Das scheint Dir öfters zu passieren
Wenn Bohle in größerem Stil abmahnen würde, wäre im Netz schon irgendwas zu finden.
Guten Morgen:
http://www.bikesportnews.de/news/det...gestorben.html
-
01.05.2010, 20:19

Zitat von
aufdemrad
...sorry ,den Link zu bikesportnews verstehe ich nicht
.
Grüße
Chris
-
01.05.2010, 20:20

Zitat von
Chris-NRW
ich habe bis dato keinen Online Shop, und habe auch in Zukunft keinen vor zu eröffnen

.
Ich habe seit 1990 einen klassischen
Fahrrad Einzelhandel, den ich in Vollzeit ausübe, und zwar als one men show

.
Dann gibts doch auch kein Problem. Ich glaube aber auch nicht, dass du dir vorastellen kannst, mit welchen Problemchen Onlinehändler zu kämpfen haben.
Aber trotz der damaligen noch nicht so verbreitenden Abmahnungshysterie habe ich Rücksprache mit Bohle gehalten.
Ich gehe mal davon aus, dass du mit dem Gebietsvertreter gewissen Vereinbarungen getroffen hast. Solche Absprachen gibt es auch im Onlinehandel, aber leider sind sie soviel wert wie ein Fliegenschiss. ALLES was nicht schriftlich geregelt ist, kann dir das Genick brechen.
Ich denke in deinem Fall geht es wenn überhaupt um ein Verramschen der Schwalbe Produkte, und da hat Bohle natürlich etwas dagegen.
Du bringst es auf den Punkt. Es gibt leider viele Händler im Internet, die ihre Ware verramschen. Mein Bekannter ist sicher günstig, aber bei Weitem nicht der Günstigste. An die Preise von H&S kommt er lange nicht ran.
Nun ist es aber so, dass Preisabsprachen und auch Preisvorgaben verboten sind. Gilt das Gesetz nur für den letzten in der Kette, oder gilt es auch für die Ersten? Ist es OK für dich, dass Hersteller Händler unter dubiosen Vorwänden abmahnen, die sich an illegale Preisvorgaben seitens der Hersteller und Importeure nicht halten? Für mich jedenfalls nicht!
Für mich ist der Bekannte des TS ein Online-Händler der versucht hat Schwalbe Ware zu verramschen, und das kannes nicht sein
Das ist definitiv nicht so und nur eine Unterstellung von dir. Die günstigsten Händler im Web werden doch gerade hier im Forum immer wieder erwähnt und empfohlen. Mein Bekannter gehört nicht dazu. Es sind immer nur die Großen, die ich in einem früheren Beitrag schon mal genannt habe. Wie siehst du die denn, wenn die z.B. Shimano-Teile unter deinem EK an den Endverbraucher verkaufen. Ist das dann kein Verramschen mehr, nur weil H&S oder Rose dahinter stehen?
-
01.05.2010, 20:35

Zitat von
kölschejung
ALLES was nicht schriftlich geregelt ist, kann dir das Genick brechen.
Räusper... Ich bin zwar kein Kaufmann im Sinne des HGB, BGB. Doch soviel ist mir klar: telefonische oder mündliche Absprachen sind nix wert. Wenn, hält man so etwas grundsätzlich schriftlich fest!
Nun ist es aber so, dass Preisabsprachen und auch Preisvorgaben verboten sind.
Preisabsprachen zwischen Konkurrenten sind verboten, ja. Denn damit wird der Markt ausgehebelt. Hingegen kann mir kein einziges Gesetz vorschreiben zu welchem Preis ich ein Produkt anbiete. Allerdings kann ich nicht diktieren zu welchem Preis mein Produkt dann weiterverkauft wird.
Allerdings ist der Verkauf unter dem EK eher einer Ausnahmesituationen geschuldet. Auf Dauer würde man ja Verlust machen, wenn der VK geringer als der EK ist.
Aber wie hier schon mehrfach geschrieben wurde. Wir haben hier nur ein einzelnes, sehr subjektives Posting ohne fundierte Unterlagen (Abmahnschreiben ist ja nicht einmal bekannt). Im Netz, also zumindest bei google, findet sich nichts und die Stichprobe, bei Rose z.B., zeigt, dass nach wie vor mit Schwalbeproduktbildern, auch im Onlinehandel, geworben wird.
Und schließlich geht es hier nicht um irgendwelche Preisabsprachen oder Zugangsbeschränkungen sondern einzig und alleine um eine Unterlassung Schwalbebildmaterial zu verwenden. Niemand hindert doch den Hänlder daran eigene Bilder zu schießen und diese dann in seinem Shop zu nutzen?
Außerdem frage ich mich wo denn die Schwierigkeit besteht bei Schwalbe nachzufragen die Bilder von Schwalbe direkt zu verwenden.
Oder möchte man mit Schwalbe nix zu tun haben, aber deren Produkte, weil sie ein gutes Image haben, verkaufen und dabei möglichst günstigst einkaufen?
Was ist eigentlich im Falle einer Reklamation bei einem solchem Händler?
Hat der überhaupt eine Vereinbarung mit Schwalbe?
Ich will mal mehr Infos von diesen Onlinehändlern, die jetzt hier so rumjammern.
-
01.05.2010, 20:41

Zitat von
Chris-NRW

Zitat von
aufdemrad
...sorry ,den Link zu bikesportnews verstehe ich nicht

.
er doch auch nicht. Aber es kann doch nicht sein, dass es irgendwo einen Thread gibt, der ohne einen seiner wortgewaltigen Beiträge auskommt, auch wenn dieser - wie meistens - völlig am Thema vorbei geht.
-
01.05.2010, 20:49

Zitat von
kylogos
er doch auch nicht. Aber es kann doch nicht sein, dass es irgendwo einen Thread gibt, der ohne einen seiner wortgewaltigen Beiträge auskommt, auch wenn dieser - wie meistens - völlig am Thema vorbei geht.
Die Ignoreliste ist eine praktische Sache.