+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 11

Vibrationen!!!

1. Vibrationen!!! #1
    Giant-Biker

Vibrationen!!!

Guten Tag zusammen.

Mir ist letztens aufgefallen, dass mein Fahrrad in einen bestimmten Gang irgendwie Vibriert...!!

Ihr wisst ja, wo die Sattelstange ist, aber den Ramen bis ganz drunten, wo die Schweißpunkte sind, Spüre ich und hört man ein wenig beim fahren Geräusche.
    Für mich ist das jetzt nicht so einfach zu erklären, weil man es selber in der
    Realität sehen müsste.

Aber vielleicht klappt es ja so.
    Ich "vermute" mal, das der Fahrradständer irgendwelche Virbrationen macht. Aber er ist ja Fest. Das wundert mich. In den Gängen, also vorne auf 3 und Hinden auf n 4-5er Gang entsteht dieses "Vibrieren". Man kann so sagen, nur zumeist, wenn ich in hohen gängen fahre.
    Was könnte das womöglich sein??
    Fahrrad hat beim kauf nicht so gemacht. Und das ist so 4 wochen her.
    Einge kleine Bildbeschreibung, in der Region, wo es passiert:

1 Problem hab ich noch.
    Ich habe hinten keine Federung. Aber wenn ich etwas schneller fahre, und fahr z.b ein kleinen Bordstein hoch, dann hört man auch ein SCHLAG, auch in der Richtung Sattelstange. Als könnte der Rahmen das nicht ordenlich Ab"federn" .
    Sollte ich mal zu mein Fahrradhänder fahren, und tacheles reden. Oder gehört sich das so??`?
    Auch ein bild, wo diese Schläge entstehen:
    Mfg--Patick
    Geändert von Giant-Biker (24.04.2007 um 15:50 Uhr)

2. Vibrationen!!! #2
    Spyder
    Wie fährst du denn den Bordstein hoch? Ein drüberbügeln (am besten noch im Sitzen) tut deinem Rad ordentlich weh. Im Moment wo das Hinterrad den Bordstein berührt musst du die Pedale entlasten, also etwas springen (nicht so das du von den Pedalen abhebst). Dann fährt das Rad nämlich nur mit seinem Eigengewicht den Bordstein hoch und das ist ungefährlich.
    Das da irgendwas "schlägt" und klappert wenn man das Rad brutal nen Bordstein hochfährt ist normal, versuch also das zu vermeiden

Das Vibrieren könnte durch eine schräge Kettenlinie entstehen. Wenn du vorne das 3. (größte) Kettenblatt fährst, darfst du hinten auch nur die 3-4 höchsten Gänge (also die 3-4 kleinsten Ritzel=Zahnräder hinten) benutzen. Sonst läuft die Kette sehr schräg und kann dadurch Vibrationen erzeugen.

3. Vibrationen!!! #3
    Oggynator
    Moin, lass mal deinen Seitenständer weg, dann schlägt es auch weniger.

Andreas
    Geändert von Oggynator (24.04.2007 um 21:51 Uhr)

4. Vibrationen!!! #4
    Giant-Biker
    Zitat Zitat von Spyder Beitrag anzeigen
    Wie fährst du denn den Bordstein hoch? Ein drüberbügeln (am besten noch im Sitzen) tut deinem Rad ordentlich weh. Im Moment wo das Hinterrad den Bordstein berührt musst du die Pedale entlasten, also etwas springen (nicht so das du von den Pedalen abhebst). Dann fährt das Rad nämlich nur mit seinem Eigengewicht den Bordstein hoch und das ist ungefährlich.
    Das da irgendwas "schlägt" und klappert wenn man das Rad brutal nen Bordstein hochfährt ist normal, versuch also das zu vermeiden

Das Vibrieren könnte durch eine schräge Kettenlinie entstehen. Wenn du vorne das 3. (größte) Kettenblatt fährst, darfst du hinten auch nur die 3-4 höchsten Gänge (also die 3-4 kleinsten Ritzel=Zahnräder hinten) benutzen. Sonst läuft die Kette sehr schräg und kann dadurch Vibrationen erzeugen.
    Nein, Ich fahre nicht "brutal" den Bordstein hoch.
    Manchmal wenn der Asphalt nur ein wenig beschädigt ist, kann es passieren.
    Aber es kann sein, weil ich die letzten 2 Fahrräder in der mitte eine Feder hatte, das es dann nicht passiert. Aber was da sich für G kräfte sich entwickeln. Und wenn ich über ein huckel fahre, dann bleib ich sitzen, und dann macht es auch manchmal. Kann ja nicht bei jeder bodenwelle oder schotter oder sonst was aufstehen.

Aber ist das jetzt "Arg" schlecht für den rahmen?? Ich meine von schäden am Rahmen bis hin zu einen Bruch??

5. Vibrationen!!! #5
    Oggynator
    Dein Seitenständer schenkt nach unten und schlägt wieder hoch..
    Andreas

6. Vibrationen!!! #6
    siggi9
    die vibrationen da schliesse ich mich Spyder an liegt wohl an der kette weil sie schräg ist, außerdem kann sie dadurch auch schneller kaputt gehen.
    also ist insgesamt nicht gut für die kette, also immer schön drauf achten das die kette grade ist.

und den bordstein musste mir gefühl nehmen also nicht sitzen bleiben sondern stehen und nen kleinen sprung machen.

lg siggi

7. Vibrationen!!! #7
    Floon
    Zitat Zitat von Giant-Biker Beitrag anzeigen
    Ich habe hinten keine Federung. Aber wenn ich etwas schneller fahre, und fahr z.b ein kleinen Bordstein hoch, dann hört man auch ein SCHLAG, auch in der Richtung Sattelstange. Als könnte der Rahmen das nicht ordenlich Ab"federn" .
    Sollte ich mal zu mein Fahrradhänder fahren, und tacheles reden. Oder gehört sich das so??`?
    Hast du mal den Luftdruck hinten überprüft? Nicht das es jedesmal bis auf die Felge durchschlägt

8. Vibrationen!!! #8
    Spyder
    Naja, solang er nich mit unter 2 bar fährt sollte da eigentlich nix durchschlagen. Und wenn doch dann gehören die Reifen in die Tonne.. (denn an seiner "Bordsteintechnik" scheints ja nicht zu liegen).
    Ansonsten gehöre ich zu der Fraktion die alles was nicht unbedingt nötig ist vom Rad abmontiert, damit eben nichts klappert und rumschlägt.
    Ständer müsste bei mir auf jeden Fall ab, Geschenkband kann man auch so tragen (dein "Schloß"...) und die Schutzbleche kommen bei mir auch nur dran wenn man sie wirklich brauch - d.h. bei nassem Wetter wenn ich nicht dreckig werden will.

Weitere Themen von Giant-Biker

1. Lichtset TRELOCK LS730/610 Multiset (komplett)
    Von Giant-Biker im Forum Beleuchtung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 19:42
  2. Öldruckbremsen
    Von Giant-Biker im Forum Mountainbike
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 14:10
  3. Hydraulische Bremsscheiben
    Von Giant-Biker im Forum Mountainbike
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.06.2007, 10:24
  4. Vibrationen!!!