+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 16

Rahmen gebrochen, neuer MTB-Stahlrahmen

1. Rahmen gebrochen, neuer MTB-Stahlrahmen #1
    stiller2k10

Rahmen gebrochen, neuer MTB-Stahlrahmen

Nach 14 Jahren treuem Dienst ist mein Marin Bear Valley (26", RH 51 cm) an der Hintergabel gebrochen. Die Teile an dem Rad sind zu einem großen Teil noch sehr neu. Ich möchte deshalb nur ein Rahmen kaufen und alles was geht rüberbauen. Ich war schon im Berliner Raum bei einigen Gebrauchthändlern, aber hab noch nichts gefunden, was mir gefällt.

Ich möchte ein Rad ohne Federn aufbauen, mit einem guten Stahlrahmen, der auch einige Unebenheiten wegstecken kann. Mein Bear Valley von '96 hatte mir da eine etwas zu harte Gabel. Ein neuer Rahmen müsste wieder so um die 51 cm Rahmenhöhe liegen.

Jetzt ist mir ein ansässiger Händler aufgefallen, der neue Marin-Muirwoods-Rahmen mit Gabel für 220 € verkauft. Ist das eine gute Idee, oder hat vielleicht jemand einen ganz anderen Vorschlag? Mehr als 300-400 € will ich wohl für einen Rahmen nicht bezahlen.

Vielen Dank und Grüße
    stiller
    Geändert von stiller2k10 (28.04.2010 um 11:45 Uhr)

2. Rahmen gebrochen, neuer MTB-Stahlrahmen #2
    Xaver
    Ob ein Stahlrahmen so viel besser ist? Außer dem Umwerfer sollte alle deine Komponenten auch an einen dickeren Alurahmen passen. Eine Überlegung wert??

3. Rahmen gebrochen, neuer MTB-Stahlrahmen #3
    nomad
    Die Muriwoods sind grundsolide, haben aber keine Federgabelgeometrie. D.h. wenn du mit "weicherer Gabel" eine Federgabel meinst, dann lass da die Finger von. Ansonsten kannst du mit dem Rad nix falsch machen. Ich frag mich bloss gerade, ob der Preis so heiß ist. Für das Geld kannst du auch mal nach anderen Herstellern schauen (Kona?)

Wenn dunbedingt auf Stahl aus bist, kannst du vielleicht auch nach gebrauchten Ausschau halten, denn da sind vor allem bei den Klassikern noch viele im Umlauf und die halten allte ziemlich lange.

Grundsätzlich hat Xaver aber recht, dass du dir auch locker ienen Alu-Rahmen zulegen kannst. Der sollte dann aber einen Federgable haben (oder eben eine länger Starrgabel) damit die Geometrie stimmt.

Alurahmen sind in der Regel etwas steifer, weil sie mit größer dimensionierten Rohren gebaut werden, die damit weniger Flex haben. Ergo stimmt zwar die Aussage, dass Stahlrahmen etwas komfortabler sind - aber nicht, weil sie aus Stahl sind, sondern weil die Rohre weniger Durchmessr haben.

Ein Punkt, der pro-Stahl ist - sofern der mal kaputt geht, kann man das Ding einfacher Schweissen, als Alu. Wo mir gerade einfällt - kann man vielleich tdeinen Marin wieder herrichten?

Grüße,
    michael

4. Rahmen gebrochen, neuer MTB-Stahlrahmen #4
    gorillagela
    Wie wäre es mit dem Intec M1. Ich hatte den allerdings etwas günstiger in Erinnerung.
    Oder du musst mit viel Geduld und spucke in der bucht suchen. Da hatte ich eine Rahmen-Gabel Kombination aus Stahl von Red bull für dominik rausgefischt.

5. Rahmen gebrochen, neuer MTB-Stahlrahmen #5
    FlorianD.
    Hmmm, bis 400€ kannst Du ausgeben? Keine Federgabel?

Da fällt mir mal der Surly 1x1 ein.

MfG
    Florian

6. Rahmen gebrochen, neuer MTB-Stahlrahmen #6
    nomad
    Du kannst auch mal bei On-One schauen.

Da kommt noch bissel was an Kosten für den Versand (etwa £20) dazu aber ansonsten sind das ziemlich gute Rahmen und die halten ordentlich was aus.
    Grüße,
    michael

7. Rahmen gebrochen, neuer MTB-Stahlrahmen #7
    Haegar
    Wenn Du ein wenig drauflegst, koenntest Du sogar einen Patria-Rahmenkit bekommen, waere durchaus eine Ueberlegung wert

8. Rahmen gebrochen, neuer MTB-Stahlrahmen #8
    waltraud
    sonst schwimmen in der bucht immer wieder ältere marins herum, da solltest du für kleines geld fündig werden. aber interessant, endlich mal einer, der eins kaputt gekriegt hat...
    du willst ja bei starrgabel bleiben. aber du wirst kaum eine komfortablere als die marin finden, auch in sachen geo waren die bikes einfach klasse, wenn du also dabei bleiben willst: nachschub gibt es genug.

ansonsten ist z.b. on one natürlich auch ein guter vorschlag, sowas würde ich dann aber lieber mit neuteilen aufbauen und außerdem sind die gerade ziemlich leergekauft.