Ergebnis 1 bis 8 von 8
-
20.04.2010, 18:19 ProFex Pannenstopreifen von Praktiker #1roestzwiebel
ProFex Pannenstopreifen von Praktiker
Als ich so durch den Baumarkt schlenderte dachte ich, ich bräuchte mal wieder was neues für den Sommer. Bisher bin ich Marathon-Cross gefahren, der beste Allrounder insbesondere für die schlechte Jahrezeit, der mir je untergekommen ist....Naja, wie auch immer, ich wollte was neues (bis Herbst, die Cross liegen im Keller und warten).
Naja, da stachen mir die ProFex Pannenstop-Reifen ins Auge, in 37-622. Sie sind im Prinzip ein Marathon-Plus-Nachbau, ebenso steif beim anfühlen als auch von der Laufflächendicke vergleichbar (ca 2mm Extraeinlage). Auch hier soll eine dicke Lage Material unter der Lauffläche durchwandernde Fremdkörper aufhalten. Anegebene Verwendung ist Trekkingreifen, die Mittellauffläche ist fast durchgehend und die seitlichen Bereiche diamantiert.
Viel Falschmachen kann man nicht für den Preis, also mal mitgenommen.
P R O
Positiv zunächst: Ein einzelner Reifen kostet 15 €, und somit ca die Hälfte des Original Schwalbe Marathon Plus.
Wenn ich rein die äußere Verarbeitung betrachte (im Direktvergleich mit meinem Schwalbe Marathon Cross), so bin ich wirklich überrascht: Sauber gezogener Reflexstreifen, keine Beulen, Dellen, Grate (gerade die sind ja recht oft an den gaaanz billigen Schlappen).
Gleich, wenn nicht besser als der Schwalbe.
Aufziehen: Problemlos (19C-Felge, Noname). Kein Gewürge. Reifenheber und Plopp.
Nach dem obligatorischen Durchknautschen und prall Aufpumpen: Puh, keine Beulen, kein Seitenschlag, etc. Sehr sauber!
Erster Fahrtest: Kein Singen, rollt gut. Grip bei Nässe und Trockenheit ohne Beanstandung.
C O N T R A
Sie Rollen relativ hart ab, aber das ließ die steife Flanke und Lauffläche schon vermuten. Das macht der M.Plus aber auch. Ich fahre aber ohnehin immer mit so viel Druck, dass die Reifen kaum einsinken.
Ich vermute mal, dass diese Reifen nicht zehntausende Kilometer halten bis sie abgefahren sind, aber das schaffe ich in der Regel ohnehin nicht. Bisher (30km) sieht man noch nichts
F A Z I T
Kann ich noch nicht abgeben. Ich werde weiter berichten. Haptik, Optik, Preis und Problemlosigkeit sind zumindest hervorzuheben.
Ob natürlich der Pannenschutz etwas taugt und ob sich das Gummi sehr schnell runterfährt, wird sich noch zeigen.Geändert von roestzwiebel (20.04.2010 um 18:24 Uhr)
-
20.04.2010, 21:29 ProFex Pannenstopreifen von Praktiker #2Oggynator
was ist denn der maximal mögliche Druck? Da liegt oft der Unterschied bei Preiswertreifen.
Andreas
-
21.04.2010, 16:25 ProFex Pannenstopreifen von Praktiker #3roestzwiebel
Ja das kann durchaus sein.
Ich habe gerade nachgeschaut,
auf dem Reifen ist ein Maximaldruck von 5 bar / 75 psi angegeben.
Die Schwalbe Marathon-Familie zB liegt in der Größe recht durchgehend bei 6 bar, die günstigeren Modelle wie RoadCruiser etc bei 4,5 (in deren Preisregion befindet er sich auch eher).
Ich denke, das kann ich mit meiner 0-8-15-Billighandpumpe ohnehin nicht überbieten. Ich pump immer, bis (fast) nix mehr reingeht oder zumindest so weit, dass sich die Flanke bei Belastung nicht nennenswert nach außen wölbt.
Nils
-
21.04.2010, 16:44 ProFex Pannenstopreifen von Praktiker #4rifi
Das ist schonmal ein ordentlicher Anhaltspunkt, allerdings wirst du mit der Handpumpe kaum an die 5 bar kommen, schätze ich.
Erst seit ich eine Standpumpe habe achte ich auf den Luftdruck und habe ihn eigentlich immer auf Maximalwert des Reifens, damit fahr ich deutlich besser, und das pumpen ist leichter als das Gewürge mit den Handpumpen.
Ich bin mal gespannt wie sich der Reifen bei dir verhält, besonders auch wie lange er hält!
-
05.08.2010, 21:31 ProFex Pannenstopreifen von Praktiker #5BikeInternational
Hast Du schon Erfahrungen sammeln können, wie gut der Reifen gegen Pannen schützt und ob sich das Profil schnell abnutzt?
Ich habe mir diese Woche auch zwei dieser Reifen bei Praktiker gekauft, für 12,80 Euro/Stück nach 20% Rabatt. Die Reifen machen einen qualitativ guten Eindruck, insbesondere unter Berücksichtigung des günstigen Preises.
Meine Reifen wurden von DSI Tyres in Sri Lanka hergestellt: http://www.dsitire.com/profile.php
Andy
-
12.11.2010, 22:00 ProFex Pannenstopreifen von Praktiker #6roestzwiebel
Ich habe sie in letzter Zeit nur wenig gefahren, bisher keine Pannen. Abnutzung: Vom Gefühl her nicht so haltbar wie zB die Marathons, aber es ist nicht so, dass sie sich schnell runterschälen. Laufeigenschaften weiterhin ohne Beanstandung. Sie haben recht wenig Negativanteile im Profil, und diese sind recht schmal, da bleiben oft Steinchen hängen. Mal sehen, wie das jetzt im Winter mit den Splitsteinchen aussieht. Bisher aber alles in Butter.
ps.: Meine kommen wohl auch von DSI, "SRI-79" (Das Profil habe ich aber auch letztens auf Michelin-Dingern gesehen... mysteriös...
)
-
24.11.2010, 13:15 ProFex Pannenstopreifen von Praktiker #7BikeInternational
Mich erinnert das Profil der pannensicheren DSI Reifen in der Grösse 28x1,75 an die entsprechenden No Flat Tyres von Dutch Perfect, die preislich weitaus höher liegen. Muss noch einmal genau nachschauen und vergleichen.
Durchaus möglich, das DSI auch für andere Unternehmen Fahrradreifen produziert. Zumindest die pannensicheren Reifen von DSI machen einen guten Eindruck und scheinen durchaus qualitativ hochwertig zu sein.
Habe letzte Woche einen pannensicheren Reifen von Trax "Made in India" gesehen. Ohne den Hinweis auf die erhöhte Pannensicherheit wäre ich nicht darauf gekommen, das dieser Trax Reifen in irgendeiner Weise pannensicher sein soll
Andy
-
09.03.2011, 11:40 ProFex Pannenstopreifen von Praktiker #8roestzwiebel
Das Rad mit den Reifen wird momentan von einem Freund täglich ca 10-20km durch München gefahren und bislang gibts nix von sichtbarem Verschleiss oder Pannen zu vermelden. Er fährt sie mit Maximaldruck + X --> steinhart.