Welches Trekkingbike kaufen: Kieler Manufaktur, Gudereit oder VSF Fahradmanufaktur?
Diskutiere Welches Trekkingbike kaufen: Kieler Manufaktur, Gudereit oder VSF Fahradmanufaktur? im Trekking Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Da in der Kaufberatung leider niemand auf mein Posting reagiert, hoffe ich hier auf eure Hilfe. Also bitte nicht sauer sein wg. Doppelpost o.ä.
-
20.04.2010, 11:52
Welches Trekkingbike kaufen: Kieler Manufaktur, Gudereit oder VSF Fahradmanufaktur?
Da in der Kaufberatung leider niemand auf mein Posting reagiert, hoffe ich hier auf eure Hilfe. Also bitte nicht sauer sein wg. Doppelpost o.ä. :-)
Moin moin aus der Mitte Schleswig-Holsteins. Ich lese hier schon ein paar Wochen mit und habe hier auch schon fleißig Informationen aufgesogen (die dann auch mal eben dazu geführt haben, mein gestecktes Budget um 200-300,- EUR anzuheben), aber auf der Schlußetappe brauch ich doch mal konkrete Hilfe. Ganz kurz zu meinen technischen Daten: Größe 187cm, Gewicht noch knapp dreistellig, 40 Jahre alt und für's spielen im Dreck oder die schnelle Runde noch mit einem netten K2-Fully ausgestattet. ;-)
Jetzt ist etwas bequemeres als Ergänzung gesucht, also soll es ein Trekkingrad werden, mit dem am Wochenende mal ein paar Touren oder Einkaufsfahrten gemacht werden, evtl. irgendwann auch mal einige mehrtägige Fahrten im Urlaub. Einsatz im wesentlichen hier in S.-H. auf asphaltierten Strecken, auch mal ein paar Wald- und Feldwege, Jahresfahrleistung optimistisch geschätzt: 2 - 3 TKM. Die Schaltung soll eine Shimano Nexus mit Freilauf sein (Rücktritt ist ein no-go), eingebaut in einen Diamantrahmen mit starrer Gabel. Die Federung würde ich gerne den Reifen überlassen. Preisobergrenze liegt bei EUR 700,-
Mit diesen Parametern war ich jetzt schon bei einigen Händlern in meiner Umgebung und habe auch schon einige Räder probegefahren, eines davon ist auch in meiner Auswahl, die ich euch nun mal vorstellen möchte:
Kieler Manufaktur Cromo 8FR-M, scheint baugleich zu sein mit http://www.radfritz.de/Fjord-Manufak...o-8FR-M-Herren. Dieses Rad bin ich am Samstag gefahren und fand es recht angenehm, wenn auch die Federungswirkung der Reifen zu schwach war. Allerdings sieht es so aus, dass es für 50er Big Apple o.ä. eng werden könnte. Guter Dynamo, die Premium-Nabe ließ sich auch unter Last toll schalten und die HS-11 finde ich einfach klasse. Nur: wer steckt hinter diesem Hersteller? Tante Gugel findet nur ein paar Forumseinträge, aber nichts konkretes. An einigen Kieler Manufaktur-Rädern waren jedoch Sattelklemmen von Böttcher verbaut, wäre ja nicht so schlecht. Preis: EUR 699,-
Gudereit SXM, ganz unten auf http://www.gudereit.de/newsite/sportline-gesamt.php . Auch mit gutem Dynamo, aber scheinbar nicht die Nexus-Premium und mit Shimano-V-Brakes, Kettenschutz muß nachgerüstet werden. Dafür aber relativ leicht, ca. 3 - 3,5 kG weniger als die anderen Kandidaten. Gleicher Preis wie das erste Rad. Platz für Ballonreifen fraglich.
VSF Fahradmanufaktur T-50, http://www.fahrradmanufaktur.de/?page_id=1176 . Dieses Rad ist 100,- EUR günstiger als die anderen beiden, aber auch am einfachsten ausgestattet, günstigerer Dynamo, auch keine Nexus-Premium und die gleichen V-Brakes wie am Gudereit. Dafür aber mit Reifen, die eine Balloonbike-ähnliche Federung versprechen, Continental City Contact 54-622. Preis EUR 599,-, also selbst mit nachgerüsteter HS-11 noch gümstiger als die anderen beiden.
Meine Fragen wären jetzt:
Wie entscheidend ist der Gewichtvorteil des Gudereit in Anbetracht der Tatsache, dass das Gewicht des Fahres dreistellig ist und ein Einsatz in Mittelgebirgslandschaft oder noch höher hinaus nicht auf der Agenda steht? Immerhin macht der Unterschied im Gesamtgewicht Rad + Fahrer gerade mal 3% aus. Oder erkauft man sich diesen Vorteil gar durch Einbußen bei der Stabilität?
Ist der Federungseffekt der Ballonreifen wirklich so gut, oder sollte ich lieber schmalere Reifen und eine Parallelogramm-Sattelstütze nehmen?
Inwieweit ist der Dynamo DH-3N20 des VSF-Rades schlechter als die Sportdynamos der anderen beiden? Und inwieweit ist die nicht-Premium-Nexus im Fahrbetrieb tatsächlich spürbar schlechter als die Premium-Version?
Und gibt es sonst noch irgendwelche Kriterien bei den einzelnen Bikes, die als no-go gesehen werden sollten oder umgerüstet gehören?
Im Moment favorisiere ich das VSF Fahradmanufaktur T-50 mit nachgerüsteten Magura HS-11. Die dabei abfallenden Shimano V-Brakes könnten dann auch die schon reichlich gammeligen Promax V-Brakes an meinem Mountainbike ersetzen. Wenn ihr mir jetzt jedoch sagt, dass der Sportdynamo und die Premium-Nexus wirklich spürbare Vorteile bringen, wäre es wohl eher das Kieler Manufaktur aka Fjord Manufaktur-Rad, ggf. mit gefederter Sattelstütze.
Oder fällt gar jemandem noch ein anderes Rad ein, das in die oben gesteckten Rahmen optimal passt?
So, denn mal Feuer frei, ich bin auf euren Input gespannt.
VG, Christian
-
20.04.2010, 12:20
wenn man sein erstes Posting um 00.55 Uhr einstellt, darf man den anderen ruhig ein klein wenig mehr Zeit als elf Stunden geben, um darauf zu reagieren.
Es soll sogar Forenmitglieder geben, die von der Kaufberatung hier nicht leben können, sondern ihre Arbeitsleistung für schnöden Mammon anderen zur Verfügung stellen müssen. 
Die können Dir dann halt nicht rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Aber wir versuchen, uns zu bessern!
-
20.04.2010, 12:25
Fahrergewicht ist nicht gleich Radgewicht. Ein 100kg Mensch auf einem 10kg Rad ist damit deutlich flotter als ein 70kg Mensch auf einem 15kg Rad (rein vom Gewicht her).
Ich würde im Mittelgebirge nicht auf eine 8-Gang Nabe setzen. Wenn dann wenigstens mit 2 Kettenblättern, aber grundsätzlich sehe ich da nur die Rohloff oder eine Kettenschaltung als wirklich sinnvoll an.
Zum Gudereit: Platz für Ballonreifen gibts nicht, ich schätze 47er sind das Maximum. Ich würde dazu auch noch das LCM in den Raum werfen. Dem SXM ähnlich (Lenker kann man tauschen), mit Nexus Premium und Magurabremsen, allerdings auch 100 Euro teurer (es sei denn man bekommt noch ein Vorjahresmodell).
Zu den anderen Rädern kann ich nicht viel sagen, da ich diese noch nicht gefahren bin. Beide dürften i.O. sein, auch wenn ich denke, dass sie eher fürs gemütliche Fahren ausgelegt sind (eher im Flachland). Aber zum T50 noch: Continental versteht Breitreifen als Sorglos- und Lastreifen. Das sind keine Ballonreifen, haben also nicht diesen Dämpfkomfort. Natürlich mehr als schmalere Reifen, aber nicht mit den Schwalbe-Ballonreifen zu vergleichen.
Zu Ballonreifen: Die dämpfen schon sehr gut, wenn man sie mit geringem Druck fährt. Sie sind eher fürs gemütliche Fahren geeignet, finde ich. Da haben sie schon ganz eindeutige Vorteile. Ich persönlich tendiere jedoch eher zu starren Rädern mit nicht so breiten Reifen. Allerdings eben auch ohne Federelemente.
Eine gute Federsattelstütze ist schon nicht verkehrt, jedoch denke ich, wenn es wirklich um Komfort geht, sind die Ballonreifen die bessere Alternative.
Ein großer Vorteil der breiten Reifen ist auch, dass der Luftdruck nicht so entscheidend ist. Wenn da etwas Luft über Wochen entweicht ist das kein Problem, bei schmaleren Reifen muss man schon regelmäßig schauen, dass der Luftdruck passt. Insofern sind Breitreifen einfacher zu handhaben, wenn man wirklich einfach nur fahren will und sich möglichst nicht um das Rad kümmern möchte!
-
20.04.2010, 12:28
Moin Kylogos.

Zitat von
kylogos
wenn man sein erstes Posting um 00.55 Uhr einstellt, darf man den anderen ruhig ein klein wenig mehr Zeit als elf Stunden geben, um darauf zu reagieren.
Das ist mir schon klar, ich hatte mich dabei auch durchaus daran orientiert, ob überhaupt Traffic in dem Forum herrscht. Aber wenn man dann sieht, dass auf einem 10 Stunden später gestarteten Thread schon 13 Antwort stehen, der eigene aber noch immer leer ist, kann man ja wohl nochmal nachhaken, oder?

Zitat von
kylogos
Es soll sogar Forenmitglieder geben, die von der Kaufberatung hier nicht leben können, sondern ihre Arbeitsleistung für schnöden Mammon anderen zur Verfügung stellen müssen.

Die können Dir dann halt nicht rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Aber wir versuchen, uns zu bessern!
Na da wäre ich jetzt ja nie drauf gekommen. Und ich dachte schon, ich hätte meine Postinggebühr nicht rechtzeitig entrichtet. 
Naja, vielleicht erbarmt sich ja noch jemand und schreibt mir womöglich gar eine Antwort, die mir bei meinen Fragen weiterhilft. Die Studenten dürften ja allmählich aufwachen, ne? 
VG, Christian
-
20.04.2010, 12:36

Zitat von
Blue-Balou
(...) Aber wenn man dann sieht, dass auf einem 10 Stunden später gestarteten Thread schon 13 Antwort stehen, der eigene aber noch immer leer ist, kann man ja wohl nochmal nachhaken, oder?
das liegt (ein persönlicher Erfahrungswert aus den letzten Jahren) eher daran, was und wie Du schreibst. Ich z. B. habe Deinen Beitrag überflogen, und für mich entschieden, dass das für Dienstag Vormittag zu viel Text ist. Außerdem fehlen mir gerade Lust und Muße, um Dir eine umfangreiche (und auch noch richtige!) Antwort zu formulieren.
Ein weiteres Feature eines Forums ist übrigens, dass Postings nicht in der Reihenfolge ihrer Erstellung beantwortet werden. Außerdem wurde zu Deinen Rädern und den genannten Komponenten in der Verganheit bereits so viel geschrieben, dass ich es als überflüssig empfinde, alles noch mal zu rekapitulieren, nur weil Du keine Lust hast, Dich etwas intensiver einzulesen.
Abschließend: Du darfst hier alles tun, was nicht gegen die Forenregeln verstößt. Und selbst dann lassen unsere Mods häufig Milde walten!
-
20.04.2010, 12:38
Moin Konrad.

Zitat von
rifi
Fahrergewicht ist nicht gleich Radgewicht. Ein 100kg Mensch auf einem 10kg Rad ist damit deutlich flotter als ein 70kg Mensch auf einem 15kg Rad (rein vom Gewicht her).
Ahh, na das ist doch schonmal interessant für mich. Wobei die Unterschiede bei den zur Auswahl stehenden Rädern ja nicht so groß sind, aber ich bin ja auch meilenweit von den 70 kG entfernt. 

Zitat von
rifi
Ich würde im Mittelgebirge nicht auf eine 8-Gang Nabe setzen. Wenn dann wenigstens mit 2 Kettenblättern, aber grundsätzlich sehe ich da nur die Rohloff oder eine Kettenschaltung als wirklich sinnvoll an.
Mittelgebirge war ja gerade nicht das vorgesehen Einsatzgebiet, mein "Hausberg" ist gerade mal 88 m hoch, aber durchaus mit einem Anstieg versehen, der die Jungs vom Kiler Uni-Sportclub immer zu uns ins Dorf lockt, um da 20 mal hoch und runter düsen.

Zitat von
rifi
Zum Gudereit: Platz für Ballonreifen gibts nicht, ich schätze 47er sind das Maximum. Ich würde dazu auch noch das LCM in den Raum werfen. Dem SXM ähnlich (Lenker kann man tauschen), mit Nexus Premium und Magurabremsen, allerdings auch 100 Euro teurer (es sei denn man bekommt noch ein Vorjahresmodell).
Ok, danke, aber dann ist das Gudereit wohl eher raus aus der Wahl, denn das, was Du anschließend ausführst, entspricht dem, was ich haben möchte, nämlich:

Zitat von
rifi
Zu den anderen Rädern kann ich nicht viel sagen, da ich diese noch nicht gefahren bin. Beide dürften i.O. sein, auch wenn ich denke, dass sie eher fürs gemütliche Fahren ausgelegt sind (eher im Flachland). Aber zum T50 noch: Continental versteht Breitreifen als Sorglos- und Lastreifen. Das sind keine Ballonreifen, haben also nicht diesen Dämpfkomfort. Natürlich mehr als schmalere Reifen, aber nicht mit den Schwalbe-Ballonreifen zu vergleichen.
OK, gut zu wissen, aber ich denke mal, wo 54er Contis reinpassen, sollte auch zumindest für 50er Big Apple ausreichend Platz vorhanden sein.

Zitat von
rifi
Zu Ballonreifen: Die dämpfen schon sehr gut, wenn man sie mit geringem Druck fährt. Sie sind eher fürs gemütliche Fahren geeignet, finde ich. Da haben sie schon ganz eindeutige Vorteile. Ich persönlich tendiere jedoch eher zu starren Rädern mit nicht so breiten Reifen. Allerdings eben auch ohne Federelemente.
Eine gute Federsattelstütze ist schon nicht verkehrt, jedoch denke ich, wenn es wirklich um Komfort geht, sind die Ballonreifen die bessere Alternative.
Ein großer Vorteil der breiten Reifen ist auch, dass der Luftdruck nicht so entscheidend ist. Wenn da etwas Luft über Wochen entweicht ist das kein Problem, bei schmaleren Reifen muss man schon regelmäßig schauen, dass der Luftdruck passt. Insofern sind Breitreifen einfacher zu handhaben, wenn man wirklich einfach nur fahren will und sich möglichst nicht um das Rad kümmern möchte!
Jo, und das deckt sich so ziemlich mit dem, was ich haben möchte. Daraus schließe ich, dass ich mit meiner Vorauswahl des VSF T50 wohl gar nicht so verkehrt liege.
Vielen Dank für Deine Meinung und viele Grüße,
Christian
-
20.04.2010, 12:47
Moin Kylogos.

Zitat von
kylogos

Zitat von
Blue-Balou
(...) Aber wenn man dann sieht, dass auf einem 10 Stunden später gestarteten Thread schon 13 Antwort stehen, der eigene aber noch immer leer ist, kann man ja wohl nochmal nachhaken, oder?
das liegt (ein persönlicher Erfahrungswert aus den letzten Jahren) eher daran, was und wie Du schreibst. Ich z. B. habe Deinen Beitrag überflogen, und für mich entschieden, dass das für Dienstag Vormittag zu viel Text ist.
Ahh, ok, danke für den Hinweis.

Zitat von
kylogos
Außerdem fehlen mir gerade Lust und Muße, um Dir eine umfangreiche (und auch noch richtige!) Antwort zu formulieren.
Ein weiteres Feature eines Forums ist übrigens, dass Postings nicht in der Reihenfolge ihrer Erstellung beantwortet werden. Außerdem wurde zu Deinen Rädern und den genannten Komponenten in der Verganheit bereits so viel geschrieben, dass ich es als überflüssig empfinde, alles noch mal zu rekapitulieren, nur weil Du keine Lust hast, Dich etwas intensiver einzulesen.
Tja, das mit dem "bereits so viel geschrieben" ist halt so 'ne Sache, man muß aus der Menge an Infos ja irgendwie das Quäntchen herausfiltern, auf das es ankommt. Und glaube mir, ich verfüge über eine hinreichend lange Erfahrung in Bezug auf Foren und Newsgroups um zu wissen, wann ich mit reinem nachlesen nicht mehr weiterkomme und dann halt selber frage.

Zitat von
kylogos
Abschließend: Du darfst hier alles tun, was nicht gegen die Forenregeln verstößt. Und selbst dann lassen unsere Mods häufig Milde walten!
Fein, dann machen wir mal weiter. 
VG, Christian
-
20.04.2010, 16:23
Also ich kann das Fahrrad der Kieler Manufaktur wirklich empfehlen.
Ich fahre es jetzt seit ein paar Wochen und bin vollkommen zufrieden damit (ok, bis auf den Scheinwerfer - falls man den so nennen kann).
Ich habe mich damals entscheiden zwischen dem T-100 von VSF und dem Kieler Bike entschieden und bereue es wirklich nicht. Habe bisher noch keine Probleme damit gehabt.