Ergebnis 17 bis 24 von 27
-
20.01.2012, 21:38 Projekt a la Pashley Guv’nor #17B.Einhart
Neues Intermezzo
- das Chop Sue-Lager hat nicht mit der Coronado-Kurbel harmoniert
- also kurzentschlossen ein altes Kettler-Lager gekauft
- aus zwei macht eines : vintage-brünierte Lagerschalen und deutscher Qualitätsstahl....funzt
Heute vom Schrauber meines Vertrauens die neuen Laufräder abgeholt; richtig schnieke geworden
:
schwarze Westwoodfelgen; golden lininiert; HR F&S-515 Nabe; VR mit F&S-Trommelbremse
infolgedessen vorne eine wesentlich cleanere Optik,
sowie erhofftes verbessertes Bremsverhalten nicht nur bei bei Nässe und
kein nervtötendes Bremsquietschen mehr, da die Bremsklötze an den zu langen Dual Pivot-Schenkeln der bis jetzt verbauten RR-Bremse nicht weiter noch oben geschoben werden konnten und die stählernen Bremsflanken des alten LRS nur peripher berührten
und wo ich eh schon alles "rausschmeiße" :
als letztes Überbleibsel des Hollandrades fliegt jetzt auch aus optischen Gründen demnächst die Kette raus
damit habe ich leider aber auch gesamt kostenmäßig einen weiteren, epochalen Quantensprung nach oben gemacht
2 x Westwood (in Alu) 60,- €
Trommelbremse, gebraucht 25,- €
Einspeichen incl. Material; Warten der VR-Bremse und Checken der HR-Nabe für 60,- €
SSP-Kette 7,- €
Kettler-Innenvierkantlager 13,- €
Wenn ich das ganze Projekt finanziell überschlage, liege ich jetzt irgendwo bei rundum 480,- Talern.
Das entspräche einer monatlichen Belastung - über fünf Monate hin - von 96,- €/Monat ,
also ein mehr oder weniger (durchaus) akzeptabeler Wert für ein individuelles Projekt
Größter Einzelposten sind die Laufräder mit bald rund 1/3 der Gesamtkosten 
Fortsetzung folgt
B.EinhartGeändert von B.Einhart (20.01.2012 um 22:10 Uhr)
-
09.02.2012, 19:56 Projekt a la Pashley Guv’nor #18B.Einhart
Aaaarrrrggghh

so `n Schiet; ist mir doch seinerzeit im Überschwall ausgeschütteter Glückshormone glatt entgangen, daß 28 x 1 1/2 die alte Felgengröße 635 mm bedeutet
folglich kann ich natürlich nicht die Fat Franks mit 50 x 622 aufziehen
dabei war das so ein supersoftes Rollen auf den Balloonies.
Das will ich wieder haben
Tante Gugel wirft aber in creme-weis nur zwei Reifen mit max. Breite von 40 x 635 heraus .
Angelehnt an das Pashley-Original wird es wohl der Schwalbe Delta Cruiser werden
Aber geht es nicht noch ein wenig "fetter"
für jeden verwertbaren Tipp sag ich schon mal
B.EinhartGeändert von B.Einhart (09.02.2012 um 20:01 Uhr)
-
13.02.2012, 21:29 Projekt a la Pashley Guv’nor #19B.Einhart
Gents,
die Entscheidung ist gefallen
im kleinen Fahrradladen um die Ecke fand ich versteckt noch ein paar Schwalbe Cruiser.
Bevor die noch weiter Staub ansetzten und als unverkäufliche Ladenhüter ewig wie Blei in den Regalen lagerten,
sind wir uns handelseinig geworden. Für einen fairen Preis sind sie jetzt meine.
Dafür bin ich mit dem Kauf von Felgenbänder, Schläuchen und anschl. Montage dem Händler entgegengekommen.
Beide Seiten mit dem finanziellen Gesamtpaket also rundum zufrieden
Hat sich für mich rentiert. War ein guter Deal
somit läßt sich der Abstieg auf 40 mm Reifenbreite schon verschmerzen
B.Einhart
think global, act localGeändert von B.Einhart (13.02.2012 um 21:37 Uhr)
-
21.02.2012, 21:24 Projekt a la Pashley Guv’nor #20B.Einhart
Laboriere immer noch an meiner alten Winterkriegs-Verletzung herum

Immer noch kein Gefühl in den Fingerspitzen
deswegen den Bock zur Endmontage in die Werkstatt gebracht :
Züge kürzen, Abbau der VR-Pivotbremse, neue Kette kürzen und aufziehen, Montage neuer LRS
morgen könnte ich den Drahtesel abholen

B.Einhart
the race is on
-
22.02.2012, 19:20 Projekt a la Pashley Guv’nor #21B.Einhart
Fertisch
Zu einer ausgiebigen Probefahrt im jetzigen Ist-Zustand bin ich leider wegen Einbruch der Dämmerung
nicht mehr gekommen. Ich kann aber denoch resümmieren :
Fahrverhalten :
+ lang und schmutzig immer geradeaus wegen des langen Radstandes;
+ um in Kurven nicht mit den Knien an den NSU-Lenker zu stoßen, diesen nicht(wie ursprünglich vorgesehen) rennradmäßig umgekehrt montiert, sondern nur leicht nach unten gedreht
Bremsverhalten :
+ was kann man von Rücktritt- und Trommelbremse eigentlich erwarten
+ um die rethor. Frage selbst zu beantworten : garantiert nicht das Gelbe vom Ei
+ immerhin besser als mit Fibraxbelägen auf Stahlfelgen, noch dazu falsch montiert
Federungskomfort :
Brooks + (schlabbriger)Stahlrahmen + Gabel mit großem Nachlauf + Breitreifen = breites Grinsen im Gesicht
Bilder :
+ häh...was für Bilder
+ ach so ja ...Bilder
, wie konnte ich es nur vergessen
+ klaro; könnt ihr gerne vom Bike zu privaten Zwecken machen, wenn ich damit die Velochallence fahre
+ oder
wie alles angefangen haben könnte, da augenscheinlich der gleiche Rahmen, unter ebay-Nr.
+ 170 719 266 598 Opa Fitze
+ 360 434 146 780 Opa Rad
+ Rest könnt ihr euch denken; fördert die Phantasie
B.Einhart
P.S. : über eine mögliche Evolutionsstufe der Replica denke ich schon geraume Zeit nach
Geändert von B.Einhart (22.02.2012 um 19:44 Uhr)
-
24.02.2012, 10:53 Projekt a la Pashley Guv’nor #22Vieja Bolluda
-
24.02.2012, 16:26 Projekt a la Pashley Guv’nor #23B.Einhart
Danke, du treusorgende Seele

den Tipp kannte ich aber schon.
Wurde wimre vor Jahren schon mal in einem der Cruiser-Foren bebildert beschrieben und ausdiskutiert
stellt sich aber immer noch die Frage, welchen Fahrradmantel ich dann aufziehen sollte 
Nein, Edelstahl kann ich nicht schweißen ... und werde meine schön schwarz-lackierten Felgen mit Goldlinierung auch nicht röstern wollen
der schmalbrünstige Zustand bleibt erstmal so wie er ist... basta
chromatierte 622 ´er Stahlfelgen und Balloonies wandern eh in ein anderes Projekt
sprich : ich baue das Damenrad meines Großvaters für meine Frau um
beschlossen und hiermit verkündet
Deadline noch offen
thx
B.EinhartGeändert von B.Einhart (24.02.2012 um 16:36 Uhr)
-
24.02.2012, 16:38 Projekt a la Pashley Guv’nor #24KirschRacer
Wo sind die Bilder? Ich will Bilder sehn