+ Antworten
Seite 3 von 15 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 24 von 114

billiger Helm <-> teurer Helm

1. billiger Helm <-> teurer Helm #17
    Haegar
    Zitat Zitat von sickgirl Beitrag anzeigen
    Ein Unterschied ist auch das Größenangebot: die billigen gibt es meist nur in einer Größe und alles wird über das Verstellsystem angepasst.
    Die teureren gibt es in bis zu drei Größen, das kommt mir entgegen, da ich einen kleineren Kopf habe.
    Jep, nur habe ich Hutgroesse 64/66

2. billiger Helm <-> teurer Helm #18
    mick
    Das teuer nicht autom. besser ist, zeigt der Yakkay-Helm. Ich hab mir das Ding mal zur Anprobe kommen lassen und musste feststellen, es ist unbrauchbar.

Größenanpassung lediglich über Schaustoffpads - Schrott!

Anpassung der Gurte ungenügend, scheuern am Ohr -Schrott!

Belüftung über winzige Löcher oben auf dem Helm, Wirkung ungenügend - Schrott!

Fazit: Für einen Preis von knapp unter hundert €uronen handelt es sich bei dem durchaus pfiffigen Hutdesign trotzdem um Nepp!

Gegenbeispiel: Der Helm, meiner 4jährigen Tochter, vom ALDI-Nord, Cratoni-Nachbau, passt erfüllt alle Normen, gefällt, wird gern getragen und hat nur 9,99 € gekostet.
    Für Helme gilt klar das Gesetz der Massenproduktion. Die eingesetzten Materialien sind billig der Produktionsaufwand auch. Absatzmenge und Vermarktungsziel bestimmen den Preis. Der Preis ist also nicht wirklich der Gradmesser für gute Qualität, eher aktuelle Tests, Normen -(über)Erfüllung, modisches Design.

Gruß
    mick

3. billiger Helm <-> teurer Helm #19
    grandsport
    Ob die teureren Helme "nur" mehr Komfort bieten, ist ja so eine Frage, lieber Benutzername: ("du bezahlst wirklich nur für den komfort oben drauf")!

Wer nicht länger als zehn Minuten fährt, dabei kaum mit viel Einsatz, der mag in besserer Belüftung eine reine Komfortfrage sehen, sozusagen einen Luxus, den man sich leisten kann oder auch nicht.

Wer es aber über längere Zeit krachen lässt und auch im heißen Sommer viel unterwegs ist, der weiß, dass die Belüftungsfrage zur Sicherheitsfrage wird. Ein gut belüfteter Kopf ist ein gut gekühlter Kopf. Den bewahrt man bekanntlich am besten. Mit zunehmender Fahrtdauer sinkt die Konzentration, ein gekühlter Kopf kann die Konzentration länger aufrecht erhalten als ein erhitzter. Das wirkt sich erheblich auf die Fahrsicherheit aus.

Ob man auf Billighelm oder Belüftungswunder setzt, sollte deshalb davon abhängen, wie man fährt.

Ach ja, TE, kaputt ist übrigens kaputt. Da macht teuer oder billig keinen Unterschied.
    Geändert von grandsport (09.04.2010 um 07:59 Uhr)

4. billiger Helm <-> teurer Helm #20
    Helge
    Es gilt auch hier: "You get what you pay for".
    D.h. der Hersteller eines preiswerten Helms schenkt einem nichts im Vergleich mit den teureren, er spart natürlich an allem.
    Natürlich erfüllt ein 9,99 € helm die Norm (vermutlich auch einer für 5€), aber erstens gibt es die selbstverständliche Haltbarkeitsfrage (macht er das auch noch in 2-3 Jahren) und zweitens erfüllen teure Helme in vielen Fällen die Norm über. Neben der Belüftungsfrage ist m.E. die Tragekomfortfrage die wichtigste.
    Und man bezahlt natürlich dort für diese Dinge auch einen Entwicklungskostenanteil, der bei einem Helm aus chinesischer Kopierproduktion fast völlig entfällt.

Es mag sicher in Einzelfällen auch mal ein billiger Helm passen und sicher sein, ich würde aber bei einem Helm wegen läppischer 20-30 € nichts riskieren.

@mick, Du hast natürlich ein recht unpassendes Beispiel mit dem Yakkay gebracht. Hier handelt es sich um einen Spezialhelm für Leute, die sich nicht trauen, offen einen Helm zu tragen und der daher mit einer Mütze o.ähnl. getarnt wird. Da ist es relativ egal, wieviel Löcher der Helm hat, die Mütze verhindert zuverlässig jede Belüftung. Der Helm ist auch für schweißtreibende Rad-Aktivitäten überhaupt nich gedacht, die Zielgruppe fährt eh' nur ein paar Kilometer in der Stadt herum.
    Der hohe Preis ist dem besonderen Prinzip und der kleinen Käuferschar geschuldet und daher mit den höheren Preisen normaler Helme nicht vergleichbar.

Die Mängel hättest Du aber sicher, hättest Du im Laden gekauft sowieso sehr schnell entdeckt und das Dinge gar nicht erst gekauft.

Gruß

Helge
    Geändert von Helge (09.04.2010 um 08:09 Uhr)

5. billiger Helm <-> teurer Helm #21
    mick
    Richtig, im Laden hätt ich die Schale kurz in die Hand genommen und verworfen!
    Aber dieses Forum und speziell dieser Thread richten sich ja nicht ausschließlich an ambitionierte Amateursportler, die bereit sind Unsummen für ihr Hobby auszugeben. Radfahren kann man so, wie von dir beschrieben, muss man aber nicht.
    Ein guter Schutz für den mit Abstand wichtigsten Körperteil ist aber für alle Radler wichtig und wünschenswert. Das der für möglichst alle auch zu erschwinglichen Preisen angeboten wird ist, Gott sei dank, ein Gesetz der Marktwirtschaft.
    Das viele, im Highendbereich, gelobten und beworbenen "Vorteile" vielleicht den Mehrpreis nicht wert sind, muss jeder für sich herausfinden. Stichwort: Scheininnovation!
    M.E. wird das Rad nicht mehr neu erfunden. Das war vor 20 Jahren noch deutlich anders. Da gab es nicht nur viel weniger Anbieter als heute. Die Helme hatten tatsächlich noch große Verbesserungspotentiale. Mittlerweile sind die Schwachpunkte aber erkannt und ausgemerzt.
    Ich bin mir nicht sicher, könnte mir aber vorstellen, dass ähnlich wie bei der Surfboardherstellung, die Firmen alle auf eine sehr überschaubare Zahl von Vorproduzenten in Fernost zurückgreifen, welche nach deren Vorgaben produzieren und zwar zu vergleichbaren Kosten. Der Rest ist Marketing. Wer welchen Helm kauft, hängt nicht in erster Linie von objektivierbaren Vor- oder Nachteilen des Helms ab, sondern vom persönlichen Gefühl über den Nutzen, die modische Wirkung.

Gruß
    mick
    Geändert von mick (09.04.2010 um 08:56 Uhr)

6. billiger Helm <-> teurer Helm #22
    xkris
    Zitat Zitat von Rolle Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir den Schaden am Helm so ansehe, dann bin ich irgendwie heilfroh gewesen, dass ich nicht mit dem Billighelm unterwegs war.
    "Billighelme" schützen genauso gut solange sie vom TÜV geprüft und mit einem entsprechenden Gütesiegel versehen sind, und das sind die hier erhältlichen Helme fast immer.

An deiner Stelle würde ich mir wünschen, dass es ein Billighelm gewesen wäre. Dann hätte sich der finanzielle Schaden in Grenzen gehalten

7. billiger Helm <-> teurer Helm #23
    mick
    Zitat Zitat von xkris Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Rolle Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir den Schaden am Helm so ansehe, dann bin ich irgendwie heilfroh gewesen, dass ich nicht mit dem Billighelm unterwegs war.
    "Billighelme" schützen genauso gut solange sie vom TÜV geprüft und mit einem entsprechenden Gütesiegel versehen sind, und das sind die hier erhältlichen Helme fast immer.

An deiner Stelle würde ich mir wünschen, dass es ein Billighelm gewesen wäre. Dann hätte sich der finanzielle Schaden in Grenzen gehalten

So ein Quatsch, sei froh überhaupt einen Helm getragen zu haben, alt oder neu, billig oder teuer, sind, so wie Rolle gestürzt ist, nicht die Frage, sondern eher vollständige Genesung, dauerhafter Invalide oder ewiger Toter.
    Und so wie Rolle seinen Sport betreibt sollten ihn die paar €uros mehr nicht wirklich schmerzen.

Nochmal gute Besserung!
    mick

8. billiger Helm <-> teurer Helm #24
    Helge
    Zitat Zitat von xkris Beitrag anzeigen
    ..."Billighelme" schützen genauso gut solange sie vom TÜV geprüft und mit einem entsprechenden Gütesiegel versehen sind, und das sind die hier erhältlichen Helme fast immer.
    ...
    Wie ich schon geschrieben hatte, erfüllen viele bessere Helme die aktuellen Normen über, schon alleine deswegen, weil Sie gleichzeitig die Normen verschiedener Lände erfüllen müssen. Ein gutes Beispiel dafür ist Bell, der immer sehr gute Noten für seine Schutzwirkung bekommt. U.a. auch deswegen, weil der Hersteller mit dem selben Helm sowohl europäische Normen als auch US-Normen erfüllt.
    Schutz ist eben nicht gleich Schutz. Daher würde ich nie zu einem Billig-Helm greifen, die paar Euros ist es mir garantiert wert.

Gruß

Helge