Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stevens Elegance

1. Stevens Elegance #1
    markberlin

Stevens Elegance

Hi Leute,

dank der tollen und netten Beratung von the Godfather und rifi und auch ein danke an Horido wird es bei mir ja wahrscheinlich das elegance lite werden
    Da es mehren Leuten hier so geht wollte ich nochmal speziell auf dieses Bike eingehen.

Würdet ihr noch irgendwas tauschen an dem Elegance Lite oder kann man das so nehmen?
    Trinkhalterung und Satteltasche ist ja machbar oder?
    Kann man den Lenker eig. höher und in der Richtung noch verstellen?

Wer tendiert den nun zum Modell ohne Sattelstütze?

Sind eig. mehrere Interessenten aus Berlin, vielleicht kann man sich ja zusammen tun

2. Stevens Elegance #2
    markberlin
    ...war heute das Lite nochmal fahren, super bike bin schon zu 99% überzeugt

der Händler war ziemlich angepießt beim Verhandeln und gewährt mir 30,-
    ist aber eig. nicht üblich

wenn sich mehr finden hier aus Berlin bekommen wir vielleicht mehr Rabatt

stimmt es das man die Naben Schaltung nur bei nicht treten/Belastung schalten kann/darf?
    Geändert von markberlin (01.04.2010 um 17:04 Uhr)

3. Stevens Elegance #3
    markberlin
    hier nochmal 2 Händler Antworten auf meine Email Anfrage:

Leider ist das Elegance Lite in 55/58 momentan vergriffen und erst wieder in der 15 KW (12.-16.4.10) lieferbar. Alternative Varianten wie z.B. Diamant Saphir Legere in der Farbe Stahlmatt mit 15,2kg in Rahmengrößen 55 / 60 wären möglich.

das Rad wird erst nächste Woche von Stevens ausgeliefert, dann haben wir die Rahmenhöhen stehen. Wunderbare Alternativen haben wir bereits jetzt: Diamant Saphir legere oder Fahrradmanufaktur T-100.

Ist den so...???

4. Stevens Elegance #4
    Horido
    Zitat Zitat von markberlin Beitrag anzeigen
    ...war heute das Lite nochmal fahren, super bike bin schon zu 99% überzeugt

...

stimmt es das man den Naben dynamo nur bei nicht treten/Belastung schalten kann/darf?
    Na wenn es dir gefällt hol es dir, je länger du Überlegst desto wenige kannst du fahren

Und dem Nabendynamo ist es total Schnuppe wann du schaltest, der hat damit ja nix zu tun.
    Die meisten Nabenschaltungen sind heute zumindest unter Teillast schaltbar... hierzu findest du auch einiges auf Hubstripping.com, welche ich dir bereits in deinem anderen Thread verlinkt hab.
    Hierzu ein viel gebrachter Autovergleich:
    Man haut ja auch beim Auto den Gang nicht rein ohne vorher die Kupplung zu treten.

Zu den anderen Bikes kann ich dir nichts sagen, da ich Sie nicht kenne... allerdings genießen die Fahrradmanufaktur und auch Stevens einen recht guten Ruf.

Horido

5. Stevens Elegance #5
    BigFlow
    der Händler war ziemlich angepießt beim Verhandeln und gewährt mir 30,-
    ist aber eig. nicht üblich
    Hast du denn nur vor das Rad dort zu kaufen oder noch Zubehör? Weil 30 Euro ist echt verdammt wenig Rabatt, da würde ich noch mal nachverhandeln bzw. zu einem anderen Händler.
    Ich habe neulich für mein Freundin und mich Räder mit Zubehör gekauft und da war auch ein Händler dabei, der meinte Rabatt brauchen wir nicht geben wir verkaufen genug Räder...
    Naja da bin ich halt gegangen und habe bei einem anderen 230 Euro Rabatt bekommen und der schien mir auch nicht zu wenig Räder zu verkaufen

6. Stevens Elegance #6
    romtatar
    Nun, ich glaube nicht nicht wirklich, dass Du wie BigFlow auf ein 600 € Rad noch 230 € Rabatt bekommst. Er hatte sicherlich ein anderes finanzielles Gesamtvolumen.
    Sicher klingen 30 € nicht viel, aber es sind immerhin 5% und das Stevens ist zudem kein Ladenhüter. Nachverhandeln bringt fast immer etwas, und wenn´s zusätzlich ein kostenloser Radschlauch o.ä. ist.
    Du kannst auch noch andere Fahrradläden besuchen (in Berlin gibt´s bestimmt einige), allerdings solltest Du auch an die dafür benötigten Fahrtkosten denken. Man kann sich auch arm sparen - verstehst Du was ich meine?

7. Stevens Elegance #7
    markberlin
    Hi Leute,

ja zu sparsam macht auch keinen Sinn und zig Händler abklpappern

werde heute mal anrufen und sagen ob wir uns bei 10% treffen können, wenn ich zwei Räder nehme (für mich und meine Freundin)...gehe mal davon aus das das Stevens im Damen Bereich genauso gut ist oder?

ich bin mir halt noch nicht ganz schlüssig ob 55 Rahmen oder 58 wie sind da eure Erfahrungen?

kann man mit der Höhe was flasch machen oder macht das kaum was aus?

Schrittlänge: ca.87
    Körpergröße: ca. 187

grüße

Laut den Rahmenrechnern im Netz ergibt sich bei den meisten eine 57...
    dann eher die 58 oder 55?
    Geändert von markberlin (03.04.2010 um 08:18 Uhr)

8. Stevens Elegance #8
    Haegar
    Wie schon so oft geschrieben, so lange Du nur irgedndwie darueber stehen kannst und es nicht fuer das Rumbolzen im Wald brauchst, dann ist die Laenge des OR massgeblich, denn die kann nicht veraendert werden.

Zweiter wichtiger Punkt, eine gefederte Sattelstuetze braucht ihre Einbauhoehe so 10 - 12 cm, wenn man einen (passenden) zu grossen Rahmen nimmt, passt die halt nicht mehr. Dafuer faehrt man ggf. mit einem zu kurzen Rahmen, wenn die passt.

Also ich fahre mit 1,83 und 83er Schrittlaenge meistens so 58er, 59er Rahmen und das mit 622er Breifung, ist zwar oberstes Limit, aber ich brauche die Laenge. Bei Dir klingt es eher genauso unproportioniert, wie bei mir, sprich Beine relativ kurz, Oberkoerper zu lang ... da koennte schon das 58er kurz werden.

Noch was zum Thema "Rabatt". Ich denke einfach JETZT ist der falscheste Moment ein Rad zu kaufen, wenn man fette Rabatte einfahren will. JETZT wollen alle kaufen, die Laeden sind rappelvoll, der Haendler hat schon mal Muehe die ersten Raeder ueberhaupt noch an Land zu bekommen. Ich wette, in spaetestens 4 Wochen wird sich der erste hier beschweren, dass sein Wunschrad dieses Jahr gar nicht mehr lieferbar ist. Jetzt bekommt man "frische" Ware, kann u. U. noch aussuchen usw.

Wenn Du jetzt irgendwo ein 2007er in der Ecke siehst, gibt es u. U. noch Rabatt, ABER ich kenne einen Haendler, wo merkwuerdiger Weise selbst die Raeder, die ueber dem Winter deutlichst reduziert waren, auf einmal neue Preisschilder haben, zwar immer noch unter Neupreis, aber nicht mehr so sehr, wie im Winter.

Also wenn Du 5% bekommst, dann freu Dich und hoffe auf eine lange und kulante Beziehung mit dem Haendler, der seinen "Verlust" im Folgegeschaeft so nicht ausgleichen muss.