Ergebnis 1 bis 8 von 9
-
29.03.2010, 19:04 Edge 500, eine Herausforderung #1genussbeißer
Edge 500, eine Herausforderung
Seit Jahren benutze ich Garmin Geräte. ETrex Vista funktioniert noch immer, ist aber für das Rennrad zu schwer, der Edge 305 Akku hat nach 2 Jahren keine ( max 1,5h) Akkukapazität mehr, kann also vermutlich entsorgt werden, seit 10.2. besitze ich den Edge 500.
Seither staune ich fast täglich bei meinen Ausfahrten über die Rätselwelt dieses Gerätes.
1.Die immer wieder fehlende Trackaufzeichnung, welche trotz aller Forumstipps nicht gelöst werden kann.
2.: manchmal wird nicht einmal das sogenannte Gesamtprotokoll (Kilometer, Durchschnittsgeschwindigkeit etc.) aufgezeichnet, das kann normalerweise selbst der billigste Radtachometer. Leider passiert das alles nach einem „Zufallsprinzip“ es ist also für mich der zugrundeliegende Fehler nicht auszumachen und daher auch nicht zu beseitigen.
3.: ich benutze das Gerät (wie früher das jetzt akkuschwache Edge 305) als Navigationshilfe über den Virtual Partner. Bis auf die fehlende Möglichkeit, den Displayausschnitt manuell zu verändern, schien das Edge diesbezüglich durchaus brauchbar. Leider kam es bei allen bisherigen Ausfahrten mit dem Virtual Partner nach etwas mehr als einer Stunde zu einem kompletten Systemstopp. (Die Suche nach der Reset- Tastenkombination hat mir einen Tag Freizeit geraubt! – Alle 4 Funktionstasten gleichzeitig drücken – ist natürlich in keiner Gebrauchsanleitung zu finden) , danach ist natürlich die Aktuelle Trackaufzeichnung gelöscht , siehe oben.
Sollte es irgendeine Tastenkombination, Softwareaktualisierung, Untereinstellung geben, die ich noch nicht vergeblich versucht habe, bitte ich dankbar um einen Hinweis!
-
08.04.2010, 13:56 Edge 500, eine Herausforderung #2thomas.gassmann
ich habe deinen Beitrag zum neuen edge 500 gelesen - du schreibst, dein 305 hat ein akkuproblem. würdest du ihn für kleines geld zum basteln verkaufen und wenn ja, mit welchem zubehör.
mich würde es reizen, so ein gps zu testen, ich weiss aber nicht wirklich, ob ich die aufzeichnung auf dauer nutzen möchte oder es einfach eine spielerei ist, da wäre so ein "defektes" gerät ideal zum ausprobieren.
ich würd mich freuen von dir zu hören.
viele grüsse
thomas
-
12.04.2010, 05:10 Edge 500, eine Herausforderung #3aufdemrad
Ich will hoffen, dass mir das Schicksal beim Edge 705, was mich bei jedem Ausritt und das ist jeder 2. Tag begleitet, erspart bleibt. Für mich eines der wenigen Mankos beim Edge 705 ist der integrierte Akku.Das Edge 705 hatte anfänglich auch mit Fehlverhalten zu kämpfen, doch in regelmäßigen Abständen wurde die firmware aktualisiert und mit der vorletzten Version 2.90 war ich dann wunschlos glücklich. Die aktuelle Version 3.10 war hingegen eine Verschlimmbesserung und ich werde erst mal kein weiteres Update einspielen.Seither staune ich fast täglich bei meinen Ausfahrten über die Rätselwelt dieses Gerätes.
Was ich damit nur sagen will: Gibt es denn für das Edge 500 keine Updates?Die Trainingsfunktionalität des Edge 705 nutze ich gar nicht, also auch nicht den virtuellen Partner, dafür aber alle anderen Funktionen, insbesondere die GPS- und Kartenfunktion sehr rege. Die Trackaufzeichnung funktioniert perfekt, auch über mehrere Stunden.Leider kam es bei allen bisherigen Ausfahrten mit dem Virtual Partner nach etwas mehr als einer Stunde zu einem kompletten Systemstopp. (Die Suche nach der Reset- Tastenkombination hat mir einen Tag Freizeit geraubt! – Alle 4 Funktionstasten gleichzeitig drücken –ist natürlich in keiner Gebrauchsanleitung zu finden) , danach ist natürlich die Aktuelle Trackaufzeichnung gelöscht , siehe oben.Sollte Garmin beim Edge 500 tatsächlich nicht soviel Sorgfalt walten lassen wie beim Edge 705? Also ich habe in der Anleitung zum 705 so ziemlich alles gefunden. Das wenige, was dort nicht beschrieben war, konnte ich im Netz finden.Na, ich gehe einmal davon aus, dass Du selber schon gesehen hast, dass für das Edge die firmware 2.30 die aktuelle ist.Sollte es irgendeine Tastenkombination, Softwareaktualisierung, Untereinstellung geben, die ich noch nicht vergeblich versucht habe, bitte ich dankbar um einen Hinweis!
-
13.04.2010, 07:36 Edge 500, eine Herausforderung #4genussbeißer
Hallo Thomas, danke für dein Interesse. Ich habe von einem Freund über einen Freund gehört, der selbst verschweißte Geräte öffnen kann und sich meinen Edge 305 anschauen wird. Mein Freund (der erste) möchte so wie du vor dem Reparaturversuch den Edge ausprobieren, bis dahin brauche ich ihn also noch selbst. ich werde an dich denken, wenn ich ihn nicht mehr brauche,
GB
-
13.04.2010, 08:12 Edge 500, eine Herausforderung #5thomas.gassmann
danke für deine antwort :-)
-
13.04.2010, 19:37 Edge 500, eine Herausforderung #6rolandg
-
26.04.2010, 19:48 Edge 500, eine Herausforderung #7genussbeißer
Hallo Aufdemrad, danke für deine Gedanken und Hinweise. Nach 3 Monaten mühsamer Erfahrungssammlung habe ich nun die Fallstricke des Edge 500 weitgehend identifiziert und Lösungen gefunden.
Um das Problem der Nichtaufzeichnung von gesamten Trainings zu umgehen warte ich vor dem Drücken der Starttaste jetzt immer bis der Computer die Meldung "Bewegung erkannt, drücken sie..." ab , das hat bisher noch immer geklappt. Natürlich ist nach dem Ende eines Trainigs das Reset vor dem Ausschalten obligatorisch, alles Dinge, die beim Edge 305 völlig unnotwendig waren.
Virtual Partner benutze ich nur als Vehikel für die Tracknavigation, bei selbstgenerierten Tracks sind allerdings einige Kniffe zu berücksichtigen, mittlerweile habe ich den Dreh heraus, bei Interesse kann ich gerne detailreicher werden. Ich habe früher mit dem ETrex Vista versucht mit der Routingfunktion zu arbeiten, habe mich aber zu oft durch nicht optimales Kartenmaterial in die Wüste oder auf Umwege schicken lassen. da sind mir meine selbstgeschriebenen Tracks allemal lieber!
Ich fühle mich trotzdem noch immer sehr stark wie ein unbezahlter Qualitätssicherer der Firma Garmin, die offenbar viel wert auf technische Weiterentwicklung (was lobenswert ist) legt, die praktische Überprüfung uns Anwendern überlässt.
GBGeändert von genussbeißer (26.04.2010 um 20:55 Uhr)
-
26.04.2010, 20:49 Edge 500, eine Herausforderung #8genussbeißer
Mhm, knapp 50g Unterschied sind natürlich eklatant, da würde ich den etrex auch in die Tonne treten, wenn ich die nächste TdF mitfahren möchte...
Oder hast du andere Ambitionen?
[/QUOTE]
hallo Roland, Ja, ja die Leute sind schon zum kichern.
Übrigens, kleines Rechenbeispiel Edge 500 : 56 g ETrex mit Akkus : 168 g
Rennrad (ohne Tourerfahrung): ca 7 kg wären im adäquaten Verhältnis 21 kg, das wär mir echt zu schwer.
GB