KTM ,Bergamont, Pegasus, Kalkhoff
Diskutiere KTM ,Bergamont, Pegasus, Kalkhoff im Trekking Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo,
ich weiß nicht, wieviele Stunden ich schon hier gelesen habe und wieviele Meinungen ich von Fahrradfahrern eingeholt habe- von den Verkäufern mal ganz zu
-
27.03.2010, 10:14
Hallo,
ich weiß nicht, wieviele Stunden ich schon hier gelesen habe und wieviele Meinungen ich von Fahrradfahrern eingeholt habe- von den Verkäufern mal ganz zu schweigen!
Ich bin zwar ein ganzes Stück weitergekommen, brauche aber noch "die letzten Infos" um auch hoffentlich (fast) alles richtig zu machen.
Die Radmarken hier vor Ort beschränken sich überwiegend auf Kalkhoff, Kettler, Bergamont, KTM, Pegasus etc.
Ich suche ein Trekkingrad für Straße, Feld und "ab und an durch den Wald fahren".Straßenverkehrstauglich und mit Gepäckträger sollte es sein.Preislich sollte es 800€ nicht unbedingt überschreiten- für weniger wäre ich dankbar
.
Bei den Gängen und der Federgabelart hinkt es jetzt noch etwas.......
Diese hier sind meine derzeitigen Favoriten:
http://www.radfachmarkt.de/Fahrraede...and::2670.html
http://www.fahrrad.de/restposten/fah...7639.html?c=18
Das Bergamont Sponsorrad oder ein anderes von der Firma.
Von Kalkhoff gab es eines , von dem ich den Namen nicht mehr weiß- es lag um die 700-800€.
http://www.kettler-bike.de/bike/trek...veller-28.html
Ich kann mich kaum entscheiden, weil jedes Fahrrad wieder einen anderen Vor- oder Nchteil hat.Es geht schon los mit der Federgabel mit Lockout
usw.
Weiterhin lese ich hier soo viel von Stevens, Gudereit und Co, so dass ich geneigt bin, weitere Entfernungen zu einem anderen Händler in Kauf zu nehmen.
Lohnt es sich?
Vielen Dank
Geändert von Emily (27.03.2010 um 10:24 Uhr)
-
27.03.2010, 11:33
Servas...
Lass mich raten... Der Händler in Deiner Nähe ist ein ZEG-Händler. Aber vielleicht fangen wir noch mal von vorn an. Wie viele Kilometer sollen es mit dem Rad denn in etwa pro Jahr werden? In welcher Umgebung fährst Du überwiegend damit, und ich meine jetzt nicht den Untergrund.
MfG,
the Godfather
-
27.03.2010, 14:22
Der Händler in Deiner Nähe ist ein ZEG-Händler
Jepp.Und es scheint auch kaum andere zu geben.Ich wüsste es jetzt zumindest nicht.
Umgebung ist leicht hügelig.Irgendwann soll es auch mal längere Touren geben, aber ist zur Zeit eher zweitrangig.
KM- Zahl........sehr schwierig, kann ich nicht beurteilen.Sind 60km pro Woche eine Angabe?
LG
-
27.03.2010, 15:14
Servas...
Für rund 3.500 Kilometer im Jahr sollte sich bei dem Budget sicherlich etwas finden lassen. Die von Dir genannten Räder überstehen das sicher mit ein wenig Pflege. Begeistert bin ich von Kettler eher nicht, da gibt es bessere. Doch zuvor noch ein paar technische Fragen. All Deine herausgesuchten Räder verfügen über eine Federgabel mit LockOut und eine Kettenschaltung. Darf ich daraus entnehmen, dass für Dich weder eine Starrgabel, noch eine Nabenschaltung in Frage kommt?
MfG,
the Godfather
-
27.03.2010, 15:43
Hi Godfather,
Darf ich daraus entnehmen, dass für Dich weder eine Starrgabel, noch eine Nabenschaltung in Frage kommt?
Doch, es darf/ sollte ruhig etwas anderes sein.Weil ich aber hier kaum Auswahl habe, bzw. man mir bei meiner Vorgabe ( ich erwähne die Federgabel selbst nämlich nicht!) immer nur diese Räder empfiehlt, habe ich mich leider nur auf diese bescheidene Auswahl beschränken müssen.
Die Diskussionen um diese ominöse Federgabel schwirren mir immer noch im Kopf herum ......
Leider sagt mir aber jeder Händler, dass diese Gabeln "toll" sind ( ein typisches Gehabe der ZEG- Händler?
).
Auch bei Kettler scheiden sich ja immer wieder die Geister: Die Räder seien nicht mehr mit denen von "früher" zu vergleichen.Es habe sich einiges auf dem Markt getan!
Na, na- wer "lügt" denn jetzt? ........
-
27.03.2010, 16:19
Servas...
Tja, der Händler sagt Dir, das Federgabeln gut sind, weil er nur welche im Angebot hat und natürlich verkaufen will. Die Räder mit einer Starrgabel halten sich in Grenzen. Du könntest Deinen Radhändler auch nach einem 26" Trekkingrad fragen und er würde Dir erklären, dass das Mist ist (nicht weil es so ist, sondern weil er keine hat, die er Dir verkaufen könnte). Daher ist eine "Beratung" immer zweischneidig zu sehen.
Doch nun endlich zu den von Dir genannten Rädern. Was mir an allen dreien nicht gefällt sind die Schaftvorbauten, die Felgen und die Federstützen. Das KTM setzt auf einen SLX-Antrieb, einfache Maguras und eine Federgabel mit Dämpfung. Was mir zudem jedoch weniger gefällt ist der Rahmen und die Beleuchtung. Das erste Kettler ist ein wenig durchmischter. Da reicht es von der Alivio-Kurbel bis zum LX-Schaltwerk. Negativ fällt mir das Rücklicht auf. Was ich von Rahmen und Federgabel halten soll, weiß ich nicht so recht. Das zweite Kettler entspricht schon mal nicht ganz dem Bild. Abgebildet ist ein XT-Shadow-Schaltwerk, gelistet ist jedoch nur ein Deore-Schaltwerk. Sonst setzt es auf einen kompletten Deore-Antrieb und eine gute Lichtanlage. Zu dem Gepäckträger neben dem Rahmen kann ich nichts sagen.
Alternativ würde ich Dir auch diese beiden hier empfehlen. Bei dem Galant solltest Du jedoch beim Kauf gleich das Schaltwerk gegen ein Deore verrechnen lassen und über bessere Bremsbeläge freuen sich selbst diese Felgen.
MfG,
the Godfather
-
27.03.2010, 16:47
Ähm sorry, aber ich bin wohl zu sehr Laie, als dass ich etwas aus der Beschreibung lesen könnte ..........
Haben die jetzt eine Starrgabel? Rücktritt und 8 Gänge?
Lieben Dank
-
27.03.2010, 16:53
Das hier hat eine Nabenschaltung mit acht Gängen und Rücktritt. Das andere hat eine einfache Kettenschaltung, die aber für die oben genannte Jahreslaufleistung unter Berücksichtigung der genannten Verbesserungsvorschläge ausreichend ist.
MfG, the Godfather