billige Fahrräder
Diskutiere billige Fahrräder im Glossar/Lexikon/FAQ-Einträge diskutieren Forum im Bereich Feedback & Themenvorschläge; Peter Pansen (http://www.radforum.de/member.php?u=4818) hat dieses Diskussionsthema zu einem Lexikon-Eintrag eröffnet.
Grund:
Eintrag: billige Fahrräder (http://www.radforum.de/vbglossar.php?do=showentry&id=15&catid=2)
Erstellt von: kylogos (http://www.radforum.de/member.php?u=4366)
Beitragstext:
-
29.03.2010, 12:55
billige Fahrräder

Zitat von
bebe67
200- 400€ für ein
gebrauchtes
Rad? Das würde ich den Leuten nicht raten, denn ab 100-150€ würde ich mal langsam fragen, was denn an dem Rad vergoldet ist (...)
Das war jetzt aber reichlich dünn. Demnach müsste ein gebrauchter Siebener genau so viel kosten, wie ein gebrauchter Micra, welcher genau so alt ist.
MfG, the Godfather
-
29.03.2010, 13:08
billige Fahrräder

Zitat von
bebe67
Selbst wenn der Rest nach n paar km auseinanderfällt, hätte man da immer noch nichts verkehrt gemacht. Und Garantie gibts ja auch noch!
ich denke, die meisten leute die sich für 250 euro ein fahrrad kaufen, das nach ein paar kilometern auseinander fällt, sehen nicht ganz so entspannt. und bei aldi den eigenen gewährleistungsanspruch durchzusetzen stelle ich mir auch nicht gerade wahnsinnig spannend vor...
-
29.03.2010, 13:09
billige Fahrräder

Zitat von
the Godfather
Das war jetzt aber reichlich dünn. Demnach müsste ein gebrauchter Siebener genau so viel kosten, wie ein gebrauchter Micra, welcher genau so alt ist.
Der Vergleich hinkt mMn. Für Fahrräder gibt es keine Schwackeliste. Da kann man eher Äpfel mit Birnen vergleichen.
Aber statt nach Fehler suchen um sein Paradigma zu bestätigen wären mir Alternativen lieber.
Geändert von Bonsai (29.03.2010 um 13:11 Uhr)
-
29.03.2010, 13:16
billige Fahrräder

Zitat von
Purpurschwarz
und bei aldi den eigenen gewährleistungsanspruch durchzusetzen stelle ich mir auch nicht gerade wahnsinnig spannend vor...
Ich habe mein Aldirad nur gebraucht um einen Rahmenbruch zu überbrücken. Habe es nach nicht ganz 4 Wochen zurück gegeben und 249€ zurück bekommen obwohl etwa 500 km gefahren. Mach das mal bei einem Händler!!!
2 Wochen später sah ich das Fahrrad frisch geputzt für 199€ und habe es bei der selben Verkäuferin erneut gekauft. Mach das mal bei einem Händler.
-
29.03.2010, 13:28
billige Fahrräder

Zitat von
Bonsai
(...) Da kann man eher Äpfel mit Birnen vergleichen. (...)
...oder Oberklassen-Trekkingräder mit Rohloff den aus den Aldi mit der Shimano dreigang Nabe gegenüberstellen. Aber kann ja nicht sein, was nicht sein darf. Wie schön DICH in unserer Mitte zu haben.
MfG, the Godfather
-
29.03.2010, 13:50
billige Fahrräder
Kaum ueberraschend
...

Zitat von
kylogos
Eben weil ich diese Diskussion, auf die ich keinen Bock habe, weil ich genau weiß, dass die zu keinerlei Ergebnis führt (genau wie jede Kaufberatung bisher zu diesem Thema), vermeiden wollte, habe ich die Diskussion nicht eröffnet.
Ich wollte nur einmal meine Sicht klar machen.
... kann ich mich nicht nur dem Artikel, sondern auch dieser Einstellung vollumfaenglich anschliessen 
Eine kleine Ergaenzung dazu habe ich noch. Wenn ich mal ueberlege, was ich mir die Stunden wert bin, wohl gemerkt jetzt nicht in meinem gewerblichen Sinne bei Kunden, sondern so einfach so und dann mal schaue, wie unglaublich viel Zeit ich in das Schreiben von Beitraege stecke, dann habe ich manchmal das Gefuehl, das die summierte Forumsleistung eines einzigen Threads den Wert des Rades, um das es geht, bei weitem uebersteigt. Den Vorwurf so materialistisch zu sein und zu wenig an die "Gemeinschaft" zu denken, muss ich mir damit gefallen lassen.
Waehrend in anderen Beitraegen, ueber das Vermeiden von Wasser, den Schutz der Umwelt, ueber boese Autos ... diskutiert wird, kommt hier als Argument FUER billige Raeder eine riesen Umweltsauerei hinzu. Einfach ein Aldirad kaufen, weil die LR geil sind, den Rest kann man wegwerfen - TOLL! Alleine der Energieaufwand zur Produktion, zum Transport aus vermutlich China hierher, die chemische Belastung beim Lackieren und sonstigen Produzieren, ... und schliesslich den Altschrott ab zu Deponie, wenn ueberhaupt
-
29.03.2010, 14:05
billige Fahrräder

Zitat von
the Godfather
...oder Oberklassen-Trekkingräder mit Rohloff den aus den Aldi mit der Shimano dreigang Nabe gegenüberstellen. Aber kann ja nicht sein, was nicht sein darf. Wie schön DICH in unserer Mitte zu haben.
dein Verhalten trifft hierauf zu:

Zitat von
Bonsai
Warum sollte ich mich einer elitären Gemeinschaft entgegen stellen? Diskussionen werden abgelehnt, das habe ich erwartet, wenn auch nicht so. Paradigmen kann man sich nur selbst widerlegen. Dafür ist mir meine Zeit zu Schade.
Und Sorry das ich eine eigene Meinung habe und nicht mit der grauen Masse immer mitlaufe. Widerlegen kannst du mich jedenfalls nicht.
@ Heagar
Soll ich mich jetzt wirklich dafür rechtfertigen, dass es auch Menschen gibt die mit normalen DIN Fahrräder glücklich sein können?
Bitte nicht! Ich kann nichts dafür das dein Gewicht und die damit verbundenen Ansprüche eine Minderheit sind und bei diesem Thema einfach keine Rolle spielen. Das ich trotzdem deine Ansprüche nachvollziehen kann solltest du wissen.
Geändert von Bonsai (29.03.2010 um 14:11 Uhr)
-
29.03.2010, 14:58
billige Fahrräder
Natürlich gibt es Menschen, die mit ihrem
Neuschrott
von Aldi glücklich sind. Aber die findet man tendenziell eher weniger in einem Fahrradforum, wo Menschen jahrelang aktiv sind und eine völlig andere Einstellung zum Thema Fahrrad haben. Dass die Kaufberatungen dann von den gleichen Leuten in Richtung 500+ Räder verschoben werden ist doch nur logisch. Wenn ich sowieso nur ab und zu eine Sonntagsrunde drehen will, dann brauch ich mir auch keine Beratung von "Profis" einholen, denn die Reaktion ist a) absehbar und wird b) sowieso ignoriert.