-
27.03.2010, 09:26 billige Fahrräder #1Peter Pansen
billige Fahrräder
Peter Pansen hat dieses Diskussionsthema zu einem Lexikon-Eintrag eröffnet.
Grund:Eintrag: billige FahrräderKlasse Beitrag, Danke dafür!
Eventuell solltest Du noch zu dem Fully-Beitrag die youTube-Links bringen, wo das Billig-Fully geschrottet wird
Erstellt von: kylogos
Beitragstext:warum wird hier eigentlich immer von Rädern aus dem Baumarkt oder vom Discounter abgeraten?
Die Anfragen nach solchen Rädern tauchen unter verschiedenen Rubriken zu Beginn jeder Saison ebenso sicher auf, wie das Amen in der Kirche. Oft kochen dann die Emotionen hoch, was es erschwert, das Thema sachlich zu behandeln.
Grundsätzlich würde ich (fett und kursiv, also eine rein subjektive, persönliche Meinung!) zwischen zwei Typen von Billigrädern unterscheiden:
Typ 1: das Mega-Fully
das Mega-Fully sieht einem Mountainbike verdammt ähnlich. Es wird meistens für ca. 170 bis 250 Euro angeboten. Es hat alles die - zumeist junge und ahnungslose - Kundschaft gerne hätte, nämlich eine Federung vorne und hinten, sowie die in diesen Kreisen völlig unverzichtbaren Scheibenbremsen. Dazu eine "kriegerische" Optik, sowie einigermaßen breite Reifen.
Warum taugt das Mega-Fully nichts?
Zur Beantwortung dieser Frage nur ein paar Preisbeispiele:
- eine Federgabel, die diesen Namen ansatzweise zurecht trägt: ca. 150 Euro
- ein Dämpfer: ca. 100 Euro
- ein Satz Scheibenbremsen, die auch wirklich bremsen: ca. 150 Euro (brauchbare mechanische Scheibenbremsen, wie z. B. die BB5 oder BB7 von Avid gibt es in der Bucht ab ca. 80 Euro)
Wir sind jetzt bereits bei ca. 400 Euro, dem Fahrrad fehlen jedoch ein paar nicht unwesentliche Teile wie Rahmen, Schaltung, Lenker, Sattel , etc.
Außerdem wiegt das Mega-Fully ab. ca. 18 - 21 kg, ist somit nicht wirklich gut zu handhaben.
Das lässt zwei Schlüsse zu:
1. Discounter oder Baumärkte können zaubern, oder sie verkaufen ihre Räder weit unter Wert, um den Kunden einen Gefallen zu tun
oder
2. (IMO viel wahrscheinlicher) die an den Rädern verbauten Teile sehen zwar aus wie eine Schaltung oder eine Federgabel, sind aber aus dünnem Blech oder Alufolie gepresst, und erfüllen ihren Zweck nur schlecht oder gar nicht.
Typ 2: das Discounter Alltagsrad
Das Discounter Alltagsrad sieht aus wie ein Fahrrad eben aussieht. Ketten- oder Nabenschaltung, einfache Komponenten, voll ausgestattet und der STVZO entsprechend. Angeboten wird es für ca. 200 - 300 Euro.
Warum taugt das Discounter Alltagsrad nichts?
Einiger werden jetzt versucht sein, mich zu steinigen, aber es gibt IMO Fälle, in denen diese Räder was taugen.
Es sollten folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
- das Rad ist von einfacher Machart, es hat einen stabilen Rahmen, keine Federgabel und keine gefederte Sattelstütze
- das Rad hat eine einfache Nabenschaltung mit 7 Gängen, oder eine einfache Kettenschaltung mit 24 Gängen
- das Rad hat Fellgenbremsen
- der Käufer nutzt das Rad in einem Umfang, wie es des bundesdeutsche Durchschnittsradler tut, er fährt also maximal 300 km im Jahr.
Bei allen Abweichungen von diesen Punkten, kann das Konzept mMn schon aus Kostengründen nicht aufgehen.
Aber auch hier muss man als Käufer Einschränkungen hinnehmen, die das Schnäppchen im Nachhinein verteuern werden.
- die Beleuchtung (häufig ein Seitenläuferdynamo mit einfachen Halogenlampen vorne und hinten) erfüllt zwar die Vorgaben der STVZO , um bei Dunkelheit wirklich was zu sehen, reicht es aber nicht
- Bowdenzüge und Hüllen, sind von einfachster Machart, spleißen und rosten gerne
- Sättel, Griffe und alle anderen Anbauteile sind von einfachster Machart, d. h. sie funktionieren, mehr aber auch nicht
- die Materialauswahl und Oberflächenverarbeitung (auch in Bezug auf Korrosionsschutz) genügt bzgl. Haltbarkeit nur sehr geringen Ansprüchen
- Bremsbeläge und Felgenflanken passen nur selten gut zusammen, billige Beläge können Späne aus den Flanken ziehen, sämtliche Verschleißteile sowie Reifen und Schläuche stammen aus der untersten Schublade
- Laufräder sind häufig mangelhaft eingespeicht, die Speichenspannung sehr ungleichmäßig
Grundsätzlich würde ich bei einem Budget von 200 - 400 Euro immer zu einem guten Gebrauchtrad aus dem örtlichen Fachhandel raten, das auch in Bezug auf Größe und Geometrie zum Käufer passt. Auch das tollste Schnäppchen taugt nichts, wenn es größenmäßig einfach nicht zum Fahrer passt, und deswegen nach fünf Fahrten im Keller vor sich hinoxidiert.
-
27.03.2010, 10:23 billige Fahrräder #2Gast475
Dem ist einfach nichts mehr hinzuzufügen...

Da ich ja nun schon einige Jahre meinem Hobby Fahrrad-Bau nachgehe und
nun ja aiuch schon seit einigen Wochen das täglich Brot eines Fahrradladens
hautnah erlebe, kenne ich diese Klientel...
Sie freuen sich ein so super günstiges Rad erstanden zu haben, kommen
dann kurz nach dem Kauf in einen Fahrradladen, lassen ihren Neuerwerb
einmal durchchecken, Bremsen und Schaltung einstellen.
Und man kann sich sicher sein, diese Neubesitzer garantiert noch 2-5 mal
in den nächsten Jahren zu Gesicht zu bekommen. Und dann wir es meist teuer:
neues Innenlager, Kurbel, etc. Auf jeden Fall investieren sie dann noch etliche
Euronen, meist mehrere Hundert, in ihr Schnäppchen.
In diesem Sinne...
Gruß Bora
-
29.03.2010, 08:24 billige Fahrräder #3Bonsai
Selten so eine Ansammlung von Vorurteilen gelesen.
Auch wenn vieles zutrifft, ist das Stammtischniveau und eine Pauschalisierung. Das dies polarisiert ist klar, denn es wird hier viele Leute geben die für gleichwertige Fahrräder mit anderem Aufkleber am Rahmen wesentlich mehr bezahlt haben, das muss man ja rechtfertigen.
Billigräder haben oft ältere Bauelemente verbaut welche Markenhersteller nicht mehr verbauen. Deswegen sind das keinedie an den Rädern verbauten Teile sehen zwar aus wie eine Schaltung oder eine Federgabel, sind aber aus dünnem Blech oder Alufolie gepresst, und erfüllen ihren Zweck nur schlecht oder gar nicht.
-
29.03.2010, 08:32 billige Fahrräder #4Gast4366
@Bonsai:
es steht Dir frei, den Artikel jederzeit nach Deinem Gutdünken zu verändern oder zu ergänzen oder einen eigenen Artikel zu verfassen.
Wie ich zu Beginn geschrieben habe, stellt er meine subjektive, ganz persönliche Sicht der Dinge dar.
Deswegen habe ich auch nicht vor, mich auf irgendeine Art und Weise dafür zu rechtfertigen.
-
29.03.2010, 08:53 billige Fahrräder #5Bonsai
Warum sollte ich mich einer elitären Gemeinschaft entgegen stellen? Diskussionen werden abgelehnt, das habe ich erwartet, wenn auch nicht so. Paradigmen kann man sich nur selbst widerlegen. Dafür ist mir meine Zeit zu Schade.
-
29.03.2010, 09:05 billige Fahrräder #6Gast4366
-
29.03.2010, 10:07 billige Fahrräder #7nomoregears
Ich möchte etwas hinzufügen:
Ausgesprochene Billigräder werden auch im Fachhandel angeboten. Dabei handelt es sich jedoch (fast) ausschließlich um Citybikes einfachster Machart, die, auf´s Material bezogen, die gleiche Qualität wie ihre Pendants aus dem Baumarkt aufweisen.
Nur sind diese Räder (im Gegensatz zu denen aus dem Baumarkt ) nicht vormontiert sondern fertig montiert und kosten demzufolge (und weil sie nicht in solch großen Stückzahlen eingekauft werden) ca. 50 Euro mehr. Die angepeilte Kundschaft besteht meistens aus braven Hausmütterchen und Omis, die damit zweimal die Woche einen Kilometer zum Supermarkt und am Wochenende zum Friedhof fahren.
Solche Leute stören sich nicht daran, wenn hier & da mal was klappert, die Billig-V-Brake schief zieht (weil sie eh nur den Rücktritt benutzen) oder irgendwo was rostet. Billig-MTBs findet man im Fachhandel eigentlich nicht, weil sich der Händler damit zwangsläufig Ärger einkaufen würde, da die 14-jährigen Bengels sehr wohl der Meinung sind, ihr Gerät wie einen 3.000 Euro-Downhiller einsetzen zu können.
Ich weiß das, weil ich die genannten Citybikes zu Hunderten montiert und verkauft habe. Bei uns hießen sie meistens "Phil Roggers" oder "Mercury". Ich nannte sie "Freddy", was natürlich einen posthumen Arschtritt für den verstorbenen Queen-Sänger bedeutet. Jedoch dachte ich eher an den Freddy aus dem Kult-Horror-Streifen "Freitag, der 13."
. . .
Gruß, Paule
-
29.03.2010, 10:23 billige Fahrräder #8Helge
Ich finde den Artikelvorschlag in Ordnung.
lediglich ändern würde ich folgende Passage:
2. (IMO viel wahrscheinlicher) die an den Rädern verbauten Teile sehen zwar aus wie eine Schaltung oder eine Federgabel, sind aber aus dünnem Blech oder Alufolie gepresst, und erfüllen ihren Zweck nur schlecht oder gar nicht.
da sie IMO zwar emotional in Ordnung ist, rein sachlich gesehen aber durchaus nicht dünnes Blech oder Alufolie verbaut werden, sondern eben einfach nur billige Materialien.
Gruß
Helge
-
Fahrräder
2.000,00 €zzgl. Versand ab 15,00 €Stand: 22.05.2013 05:21
-
Fahrrad Weste Reflektierend Signalfarbe Hoch Sichtbar Jacke Größe L
4,96 €zzgl. Versand ab 4,96 €Stand: 13.05.2013 18:43
-
Fahrrad Reifen Erwachsener Kinder BMX Mountain Bike Innenschlauch
8,69 €zzgl. Versand ab 18,63 €Stand: 22.05.2013 01:03