LRS 28" Xtreme SARI T-19 R / Xtreme Free Jack
Diskutiere LRS 28" Xtreme SARI T-19 R / Xtreme Free Jack im Laufräder Forum im Bereich Mountainbike, Crossbike, BMX, Trial & Co.; Nachdem es mir beim werksseitigen LRS nach 10.000 km das Hinterrad zerschossen hat (mehrere Ösen ausgerissen), habe ich mich für den „Stabilitätstip“ von Rose in
+ Auf Thema antworten
-
19.03.2010, 13:28
Nachdem es mir beim werksseitigen LRS nach 10.000 km das Hinterrad zerschossen hat (mehrere Ösen ausgerissen), habe ich mich für den „Stabilitätstip“ von Rose in Form der „Sari T-19 R“-Felgen entschieden. Die Bezeichnung verrät bereits die 19mm Maulweite der doppelt geösten 36-Loch-Felge, hergestellt werden die Dinger von Schürmann.
Im Sinne der Wartungsarmut habe ich mich nach Naben mit Rillenkugellagern umgeschaut und bin aus Preisgründen auch hier bei Roses Hausmarke gelandet. Vorn zwei, hinten vier doppelt gedichtete RiKuLas, Donnerschlag! Hersteller ist diesmal Miche.
Bei den
Speichen
hat man sich bei DT Swiss bedient, verchromt und durchgehend 2mm stark.
Im Herbst 2007 berechnete Rose für den LRS noch 119,- EUR, inzwischen 125,- EUR. 5 Jahre Garantie auf die Naben sowie 10 Jahre auf Speichenbruch inklusive.
Einsatzgebiet
Gefahren werden die Räder am Trekkingrad mit Felgenbremsen (Kool-Stop Cartridge schwarz), Reifen zwischen 37 und 42 mm, der Druck liegt üblicherweise zwischen 5 und 6 bar. Der Untergrund besteht zu mindestens 80% aus Straße bzw. Radwegen mit dem üblichen Kantsteinfahren. Viel Stadtverkehr mit vielen Bremsungen, allerdings fahre ich vorausschauend und eher materialschonend. Ganzjahreseinsatz, Nässe, Dreck und Streusalz inklusive. Das „Systemgewicht“ liegt bei ca. 100 kg.
Zwischenstand nach 20.000 km
Ein Mal musste ich das Hinterrad leicht nachzentrieren, das reichte bislang für einen annähernd 100%ig gleichmäßigen Lauf ohne Seiten- oder Höhenschläge. Drei Winter sind ohne sichtbare Spuren an Felgen und
Speichen
vorübergegangen, nichtmals die exotische, reflektierende Felgenflanke blättert ab.
Der Verschleißindikator sieht auch aus wie am ersten Tag. Ich bin zwar skeptisch, was die von außen sichtbaren Indikatoren betrifft (da sich die Bremsgummis schon nach wenigen Kilometern da reindrücken und die Vertiefung mit verschleißen), der Messschiebervergleich zwischen Brems- und Nichtbremsbereich zeigt aber ebenfalls keinen messbaren Verschleiß.
Die Naben laufen auch völlig unauffällig, der Freilauf zickt nicht und ist darüber hinaus leise bis unhörbar. Die unlackierten Alukörper der Naben wirken ein wenig angegriffen, ebenso wie die Schnellspanner. Schönheitsfehler, die der Funktion bislang keinen Abbruch tun.
Unschön ist allein, dass Miche für die Kassette einen eigenen Abschlussring verwendet. Der beim obligatorischen Kassettenwechsel beiliegende Ring einer Shimano-Kassette hat auf jeden Fall zu wenig Gewindegänge, möglicherweise auch noch eine andere Steigung. Man sollte mit dem Original entsprechend sorgsam umgehen.
Bewertung:
Die von mir vergebenen, vollen 5 Punkte kommen rechnerisch nicht hin. Optik und Gewicht sind für mich aber von derart untergeordneter Bedeutung, dass ich diese Kriterien nicht in die Gesamtbewertung einbezogen habe.
Fazit
Ein anscheinend robuster Sorglos-LRS zum fairen Preis.
*** EDIT ***
Unverhofft kommt oft - nach gut 21.000 km ein oder mehrere Lager im Hinterrad Schrott. Tausch des kompletten "Freilaufsets" (also alles mit Ausnahme des Nabenkörpers) 50 EUR inkl. Montagekosten. Auch wenn der Mechaniker meinte, 2,5 Jahre (über die Laufleistung hatten wir uns gar nicht erst unterhalten) seien eine gute Zeit für diese sehr gute Nabe - ich bin ein wenig ernüchtert. Auch, da die Fünfjahresgarantie sich nicht auf die Lager bezieht (Verschleißteil) - was bleibt da noch 
*** EDIT ***
km 30.000: nix neues
Geändert von koeter1097 (13.05.2011 um 10:25 Uhr)