KTM oder Stevens
Diskutiere KTM oder Stevens im Trekking Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo!
Ich bin auf der suche nach einem guten Trekking-Rad für max. 1000 Euro.
Momentan habe ich folgende Räder ins Auge gefasst:
Stevens Esprit
http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?bik_id=154&lang=de_DE§=description#inhalt
KTM Live Disc
http://www.ktm-bikes.at/de/trekking/onroad/hardtail-alui/Lifedisc.php
Evtl. auch das
-
11.03.2010, 22:18
KTM oder Stevens
KTM oder Stevens
Hallo!
Ich bin auf der suche nach einem guten Trekking-Rad für max. 1000 Euro.
Momentan habe ich folgende Räder ins Auge gefasst:
Stevens Esprit
http://www.stevensbikes.de/2010/inde...ription#inhalt
KTM Live Disc
http://www.ktm-bikes.at/de/trekking/...i/Lifedisc.php
Evtl. auch das hier, gefällt mit farblich zwar nicht ganz so gut, wenn die Preis/Leistung besser wär mir das egal:
KTM Live Conquest
http://www.ktm-bikes.at/de/trekking/...feconquest.php
Was haltet ihr davon?
Fährt jemand eins von den Rädern, wenn ja wie zufrieden bist du damit?
Vielen vielen Dank!
Viele Grüße
Rocgo
-
11.03.2010, 23:24
KTM oder Stevens
Auch nicht schlecht >>>Cube Delhi[/URL].
Die KTM wirst du mit Einschränkungen in D nicht nicht bekommen.
Alternartiv ZEG KTM Veneto Light.
Aber aufgrund der Farbe wahrscheinlich für dich keine Alternative.
An Stevensbikes kommt man normalerweise nicht vorbei, wenns teurer wie 500eu sein soll. Hier mit Deore Teilen und weisßer Lackierung Klick
-
12.03.2010, 04:00
KTM oder Stevens

Zitat von
Rocgo
Was haltet ihr davon?
Fährt jemand eins von den Rädern, wenn ja wie zufrieden bist du damit?
Vielen vielen Dank!
Viele Grüße
Rocgo
Die Räder sind alle im identischen Preissegment und haben was Ausstattung und Qualität betrifft kaum bis keine Unterschiede und sind durchweg empfehlenswert. Es sind Mainstreamräder, also Räder, die in großen Chargen verkauft werden. Ich habe vor 2 Jahren das Veneto Disc von ZEG gekauft und etwas mehr als 4.000 Kilometer gefahren. Mit meinem damaligen Kampfgewicht, das an der zulässigen Gesamtbelastungsgrenze für das KTM war, habe ich einmal den Antrieb komplett erneuern dürfen und die Hinterradfelge war gerissen.
Das wäre so, mit Sicherheit, aber auch beim Stevens passiert.
Die Felge ist mir jetzt, nach etwa 7.000 Kilometer auch bei meinem aktuellem Rad gerissen und die Felge spielt in einer ganz anderen Liga.
Auf Grund der persönlichen Erfahrung, die ich mit Scheibenbremsen, insbesondere Shimano, gemacht habe, würde ich mir solche nie wieder ans Rad montieren, ggf. aber von anderen Herstellern.
Entgegegen der Meinung des ZEG-Händlers, die Scheibenbremse würde ohne Probleme ohne Wechsel der Beläge bei vielen Kunden 5.000 Kilometer halten, durfte ich so ca. alle 1.000 bis 1.500 Kilometer die Beläge wechseln lassen, weil ich das selber nicht hinbekommen habe.
Shimano hat dazu auch eine seltsame Anleitung, die beim Wechseln der Beläge verlangt den Öldruck zu prüfen und auch Flüssigkeit nachzufüllen.
Hier im Forum habem mich aber viele belehrt, dass dies gar nicht notwendig sei und die Beläge sehr leicht zu wechseln sind.
Außerdem hätte ich durch häufiges Anbremsen, statt scharfes Stotterbremsen, die Beläge vorzeitig verhunzt.
Nun, ich fahre jetzt seit 7.000 Kilometer HS33 Felgenbremsen und habe jetzt erstmalig die Klötze, und das in weniger als 30 Sekunden, wechseln müssen.
Aber wie gesagt, das sind alles subjektive Meinungen und Erfahrungen und um die Kurve zu kriegen - Alle 3 Räder sind gute Räder und Du solltest nach persönlichem Geschmack und evtl. Händer vor Ort oder dergleichen entscheiden, denn sie sind ja auch preislich vergleichbar.
-
12.03.2010, 10:19
KTM oder Stevens
Damit dieser "Alu-Dosen"-Fahrer
nicht alleine da steht ...

Zitat von
aufdemrad
Auf Grund der persönlichen Erfahrung, die ich mit Scheibenbremsen, insbesondere Shimano, gemacht habe, würde ich mir solche nie wieder ans Rad montieren, ggf. aber von anderen Herstellern.
+1

Zitat von
aufdemrad
Entgegegen der Meinung des ZEG-Händlers, die Scheibenbremse würde ohne Probleme ohne Wechsel der Beläge bei vielen Kunden 5.000 Kilometer halten, durfte ich so ca. alle 1.000 bis 1.500 Kilometer die Beläge wechseln
+1
Aber auch ich gehoere nicht in den Bereich der "ueblichen" Fahrer
-
12.03.2010, 10:26
KTM oder Stevens
Ich gehöre auch nicht in den Bereich der "üblichen" Fahrer. Trotzdem kann ich nur von positiven Erfahrungen mit Scheibenbremsen berichten. An einem Rad hatte ich mal Discs, das waren Magura Marta, also nicht gerade die schlechtesten. Die brauchten ein paar Kilometer bis sie eingefahren waren, dann haben sie aber absolut klasse gebremst. Probleme mit den Belägen oder sonstwas hatte ich nicht!
-
12.03.2010, 14:12
KTM oder Stevens
Vielen Dank schon einmal für die vielen guten Antworten!
Ich denke meine Tendenz neigt zu dem Stevens, auch weil das zulässige Gesamtgewicht bei den KTM-Rädern 118 Kilo sind.
Da komm ich jetzt nach dem Winter schon hin ^^
Stevens gibt seine Trekking-Räder mit 130 Kilo an.
Beim Stevens sind auch die Shimano SLX-Teile verbaut, ich denke da fahr ich ganz gut damit !?
-
12.03.2010, 14:15
KTM oder Stevens
Wieder ein Stevensfahrer/in.
Das ging ja schnell!!!!!!
-
12.03.2010, 19:18
KTM oder Stevens

Zitat von
rifi
Ich gehöre auch nicht in den Bereich der "üblichen" Fahrer. Trotzdem kann ich nur von positiven Erfahrungen mit Scheibenbremsen berichten. An einem Rad hatte ich mal Discs, das waren Magura Marta, also nicht gerade die schlechtesten. Die brauchten ein paar Kilometer bis sie eingefahren waren, dann haben sie aber absolut klasse gebremst. Probleme mit den Belägen oder sonstwas hatte ich nicht!
Das will ich gar nicht abstreiten. Ich hatte mich ja auf Shimano bezogen und eben auch auf meine eher Bremsbelagschädliche Fahrweise.
Aber ist ja schön, dass jetzt eine Entscheidung da ist.
Mich wundert nur, dass KTM bei 118 kg Ende macht.