+ Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 36

LUMOTEC IQ Cyo senso plus - Nabendynamo

1. LUMOTEC IQ Cyo senso plus - Nabendynamo #1
    drmaxx

LUMOTEC IQ Cyo senso plus (für Nabendynamo)

Ich habe nach zwei Jahren meinen alten Lumotec oval Scheinwerfer durch einen neueren ersetzt. Die LED Technik hat sich in den letzten Jahren enorm entwickelt und das Resultat hat meine Erwartungen weit übertroffen.
    Das Modell sieht gut aus - nicht gerade die E3 - aber das Teil hat eine schlichte gefällige Optik.

Die Montage ist nicht schwierig. Nervig ist nur, dass die Doppellitze nicht mit Stecker am Scheinwerfer angemacht werden kann. Damit bleibt einem nichts übrig als das Kabel neu zu verlegen.
    Stecker - Stecker - Stecker!!! (Falls B+M das lesen sollte )

Bedienung ist simpel: Ein, Aus & Automatik (Sensor)

Das Gehäuse ist aus Kunststoff, besitzt aber oben (Alu-)Kühlrippen, welche gemäss den Aussagen im Forum (siehe Diskussion) und Herstellerangaben die Wärme der LED gezielt abführen sollen. Das sind gute Voraussetzungen, dass die Lebensdauer und Leuchtkraft der LED eine lange Haltbarkeit hat.

Das Beste und gleichzeitig Wichtigste ist natürlich das Licht auf der Strasse. Die Ausleuchtung ist ganz toll - Helles Mittelfeld mit genügend Streulicht vor dem Rad und in die Weite. Perfekt für den Stadtverkehr - gut auf unbefestigten Strassen - ungenügend für Trail.

Mit einem Nabendynamo erhält man schon bei kleinen Geschwindigkeiten viel Licht. Erstaunlich ist auch das Standlicht, welches fast so hell ist wie meine alte Leuchte im Vollbetrieb.

Fazit: Nicht gerade das billigste Licht - aber für meinen alltäglichen Arbeitsweg im Winter perfekt.
    Geändert von drmaxx (12.03.2010 um 13:08 Uhr) Grund: Anpassung an die Diskussion über LED-Kühlung

2. LUMOTEC IQ Cyo senso plus - Nabendynamo #2
    Grottenolm85
    Das mit dem Überhitzen kannst du streichen.
    a) Die LED ist nur an wenn es normalerweise kühl ist ->Nachts
    b) High Power LEDs haben grob eine Effizienz von ca. 35%. Bei ca 2W was diese Frontlichter wohl so haben dürften wären das 1,3W Abwärme. Dafür reicht ein Rippenkühlkörper mit 1cm durchmesser. So was kann man auch wunderbar durch das Gehäuse hindurch kühlen. Merkt man ja auch daran, dass auch nach langen Betrieb das Gehäuse nicht die Spur von warm wird.

3. LUMOTEC IQ Cyo senso plus - Nabendynamo #3
    drmaxx
    35% Lichtausbeute ist sehr optimistisch. Meines Wissens sind die LEDs im Moment bei weniger als 100 lm/W was rund 15% entspricht.
    Wichtiger ist mir aber meine persönliche Erfahrung mit verschiedenen 'hochleistungs' LED Leuchten (ca. 1-2 W), die sehr deutlich warm bis heiss werden, je nach Wind und Temperatur. Alle besitzen Metallkörper um die Wärme abzüführen und zu verteilen. Diese Eigenschaft vermisse ich bei diesem Scheinwerfer. Soll aber keine Kritik, sondern lediglich mein laienhaftes Bedenken sein - vielleicht habe die b+m Ingenieure ja ein geniales Belüftungskonzept eingebaut, das mir entgeht.

4. LUMOTEC IQ Cyo senso plus - Nabendynamo #4
    Grottenolm85
    Das Physikalische Maximum für weiße LEDs ist 345Lumen/W (100% Lichtstrom) Die besseren Seoul-Chips haben zischen 90-150Lumen/W was 25%-43% Effizienz entspricht.
    Kunststoffkühlkörper in der Größenordung des Gehäuses können bis zu 10K/W Leisten. Eine mechanisch etwas stabilere Mischung um die 20K/W. Bei sagen wir mal worst-case-mäßig 1,5W Abwärme und einer Außentemperatur von 25°C hätten wir dann eine Kühlkörpertemperatur von 55°C. Jetzt noch 10 mehr für die Sperrschicht wären dann 65°C. Bei einer kritischen Sperrschichttemperatur von 140°C ist da also noch Luft.
    So raffiniert muss die Kühlung also nicht sein...
    Nach diesem "Educated guess" würde ich sagen, dass nur der Preis als Manko bleibt.

Eine potentielle Schwachstelle ,die allerdings alle b+m-Scheinwerfer bisher bei mir hatten, ist die Befestigung. Bei allen Modellen ist immre relativ bald nach Ende der Garantie die Halterung abgebrochen(Außer beim Oval-Senso XXX der ist schon in der Garantiezeit 2 mal abgebrochen). Hier erscheint mir die Befestigung etwas besser positioniert, aber das kann wohl nur die Zeit zeigen.

5. LUMOTEC IQ Cyo senso plus - Nabendynamo #5
    Edit
    Gerade bei dem Cyo im Gegensatz zum IQ Fly wird doch die Wärme durch den Metallkühlkörper auf der Oberseite nach aussen geführt.

6. LUMOTEC IQ Cyo senso plus - Nabendynamo #6
    drmaxx
    Zitat Zitat von Edit Beitrag anzeigen
    Gerade bei dem Cyo im Gegensatz zum IQ Fly wird doch die Wärme durch den Metallkühlkörper auf der Oberseite nach aussen geführt.
    Hmmm, das mag möglich sein - Es gibt da oben so eine Struktur, die man als Kühlkörper interpretieren kann. Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, ob diese aus Metall ist oder nicht.
    Würde aber mein Sinn für Wärmeabfuhr deutlich befriedigen...

7. LUMOTEC IQ Cyo senso plus - Nabendynamo #7
    rifi
    Zitat Zitat von drmaxx Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Edit Beitrag anzeigen
    Hmmm, das mag möglich sein - Es gibt da oben so eine Struktur, die man als Kühlkörper interpretieren kann. Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, ob diese aus Metall ist oder nicht.
    Würde aber mein Sinn für Wärmeabfuhr deutlich befriedigen...
    Nun ja, wenn man das anfasst merkt man, dass es kaltes Metall ist. Und das sieht nicht nur aus wie ein Kühlkörper, das ist der Kühlkörper.

Demnach gibts mit Überhitzung dort m.E. keine Probleme.

8. LUMOTEC IQ Cyo senso plus - Nabendynamo #8
    drmaxx
    Danke für all die Hinweise. Ich habe meinen Bericht entsprechend angepasst.