+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 21

Lenkerfrage

1. Lenkerfrage #1
    bhoernchen

Lenkerfrage

Hallo,ich wende mich heute mal mit einer vielleicht seltsamen Frage an dieses Forum.

Da ich mein Rad auch im Alltag benötige,ging ich beim Kauf den Kompromiss ein,anstatt ein reines Rennrad,lieber ein Fitnessbike zu kaufen.
    Aus Aerodynamischer Sicht ist der gerade Lenker natürlich nicht so toll wie der Rennradlenker.
    Da ich weiterhin das Rad zur täglichen Fahrt zur Arbeit nutze und auch Stadtverkehr dabei habe,bleibt dieses Problem weiterhin so bestehen.

Jetzt hatte ich den Gedanken ( angetrieben von den ganzen Fixie -Bildern hier in der Galerie ) einen Bullhorn-Lenker zu montieren.
    Der Gedanke ist einfach der,daß ich die Brems-und Schalthebel wie bisher montieren könnte,auch das Fahren in der Stadt wäre wie immer,aber auf den langen Strecken könnte ich mich etwas mehr in den Wind strecken.

Ist der Gedanke bissle naiv,oder wäre das wirklich eine Alternative?

2. Lenkerfrage #2
    Salamander
    Nicht nur aus aerodynamischer, sondern vor allem aus ergonomischer Sicht ist ein gerader Lenker idiotisch. Was Du fragst ist also durchaus nicht naiv, sondern im Gegentum genau richtig.

Falls Du mit Bullhorn einen Zeitfahrlenker meinst, das ist schon etwas besser weil Du da mehr Möglichkeiten hast, die Sitzposition zu variieren. Ideal ist der aber auch nicht, weil quer gegriffen die Hände da immer noch in einer unphysiologisch abgewinkelten Stellung sind. Trotzdem besser als ein Besenstiel. Ideal wäre der gute alle französische Trainingslenker. Wenn es den denn noch geben würde... Vor der MTB-Welle waren praktisch alle sportlichen Räder und auch viele Alltagsräder damit ausgerüstet. Diskussion dazu gab es hier schon. Eine Alternative wäre noch ein gekröpfter Lenker mit Barends. Allerdings kenne ich keine Barends, die für gekröfte Lenker in aerodynamischer Hinsicht passen würden.

3. Lenkerfrage #3
    manikend
    Die Bullhorn sind aber für Rennbremsgriffe ausgelegt (Durchmesser) und die alten Komponenten werden daran nicht gehen. Dasselbe gilt für die meisten Trainingslenker.

4. Lenkerfrage #4
    caddyshak
    manchmal geht's aber doch.....

(Zoom Brahma 54er Breite)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0773.jpg‎
Hits:	204
Größe:	79,2 KB
ID:	11581  

5. Lenkerfrage #5
    Salamander
    Stümmt, hatte ich nicht dran gedacht. Trainingsbügel gibt es aber auch in 22,2 wie den Humpert Toulouse. Nur hab ich den noch nie im Laden gesehen, und von den Bildern her find ich die Form nicht soo überzeugend. Die vsf-Manufkatur hatte bei dem Jubiläumsrad auch einen Trainingsbügerl verbaut, da müssten auch übliche MTB-/Trekkingarmaturen dran gewesen sein.

6. Lenkerfrage #6
    klausw
    An meinem "Besenstiel"-Lenker habe ich Ergon GC3 Hörnchen
    (http://www.ergon-bike.com/de/de/product/gc3)
    montiert und diese in etwa horizontal nach vorne ausgerichtet.

Man hat dann tatsächlich die Möglichkeit bei Gegenwind
    weit nach vorne zu greifen und etwas geduckter und
    gestreckter zu fahren.

Meine tägliche Strecke zur Arbeit setzt sich aus ca. 5 km
    Radweg über Land (oft mit Gegenwind) und 5km Stadtverkehr zusammen.
    Beim Umgreifen nach vorne bei Gegenwind spüre ich
    tatsächlich wie man bei gleichem Krafteinsatz einen Tick
    schneller wird (vielleicht ist es auch nur Einbildung )

Für mich sind die GC3 eine gute Lösung,
    ist aber wie alles Geschmackssache.

7. Lenkerfrage #7
    bhoernchen
    Also ich habe momentan diesen Lenker dran.
    http://www.noxcycles.com/cms/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.f lypage&product_id=35&category_id=15&option=com_vir tuemart&Itemid=168〈=de
    Zuerst kam ich ja auf den Gedanken ihn zu kürzen,da er mir zu breit ist.

Da ich mit dem Bike schon um die 40 000km zurück gelegt habe.wäre aber alleine das schon ein Grund mal wieder was neues zu investieren.

Und ich denke an einen recht simplen Lenker wie diesen z.B.http://www.bike-mailorder.de/shop/Si...er::16298.html

Da müssten doch meine bisherigen Brems-und Schalthebel auch passen????
    Kann grad nichtmal sagen,welches Equipment momentan verbaut ist.......nix besonders wertvolles.

8. Lenkerfrage #8
    acoustic_soma
    Hey bhoernchen,

mess mal auf alle Fälle den Durchmesser der Brems- und Schaltklemmung nach, die meisten Fitnesslenker verjüngen sich stark nach der Vorbauklemmung. Hatte mit meinem Focus Arriba mal das gleiche vorgehabt, hab es aber bisher noch nicht realisiert. Für die Bremsen könntest du u.U. auf Cyclocross -Zusatzbremshebel ausweichen, die passen wohl am ehesten, dann müsstest du wahrscheinlich aber auch von V-Brakes auf Mini-V umrüsten...

Bin gespannt, wie du es letztendlich umsetzt...

Alex

Weitere Themen von bhoernchen

1. Ein Fahrrad von real.- (Erfahrungsbericht)
    Von bhoernchen im Forum Kaufberatung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 19:42
  2. Soooo.......jetzt.....
    Von bhoernchen im Forum Neu bei Radforum.de?
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 19:39

Andere Themen im Forum Schrauber-Ecke

1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 20:16
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 16:25
  3. Bremsscheibe tönt
    von louisdijon
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 13:38
  4. Antworten: 5