Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Mein Singlespeed ist fertig!!!

1. Mein Singlespeed ist fertig!!! #25
    Flow76
    Zitat Zitat von Salamander Beitrag anzeigen
    Zumal noch die Bremszugführungen dran sind.

Ich krieg immer ne Krise, wenn ich bei Fixies ungenutzte Zugführungen Schalthebelsockel oder Schaltungsaugen seh. Oder einen halben Meter Abstand zwischen Sitzrohr und nacktem Reifen.

Zur Farbzusammenstellung und appen Bremse an einem Freilaufrad sag ich mal nix...
    hmm...also wenn ich ein fixie haben möchte dann nehme ich einen bahnrahmen, ein singlespeed ist eben meist ein alter stahlrahmen und wie der name schon sagt ohne schaltung.???

2. Mein Singlespeed ist fertig!!! #26
    Gast14714
    Zitat Zitat von Flow76 Beitrag anzeigen
    hmm...also wenn ich ein fixie haben möchte dann nehme ich einen bahnrahmen, ein singlespeed ist eben meist ein alter stahlrahmen und wie der name schon sagt ohne schaltung.???
    Ein Bahnrahmen ist für die Bahn, auf der Straße möchte ich mit dieser Geometrie nicht fahren. Aber jeder kann sich ja sein Rad aufbauen woraus und wie er will. Manche Leute, die Medien eingeschlossen, haben da nur etwas sehr merkwürdige Vorstellungen wie ein Fixie aus sehen muß. Ohne Bremse(n), unbedingt ein Bahnrahmen, auf jeden Fall gekürzte Flatbar - Lass mal...

Und ein Singlespeed ist auch nur ein Rad ohne Schaltung, wie der Name schon sagt, mehr nicht. Von Stahlrahmen steht da nix.

Ich find nur leicht daneben, wenn ein Fixie oder SSp gebaut wird, auch wegen der minimalistischen Optik - und dann glotzt einen da ein obsoletes Schaltungsauge an oder ein paar verwaiste Zugführungen. Oder ein unharmonischer Gesamteindruck, zB mit einer Riesenlücke im Hinterrad, weil an einem Oparad das Schutzblech weg gelassen wurde.

3. Mein Singlespeed ist fertig!!! #27
    Flow76
    du scheinst ja wirklich die übersicht zu haben..meckerst rum das ein fixie soundso auszusehen hat (kein schaltauge, keine bremsführungen etc) aber findest es lächerlich wenn andere sagen wie ein fixie auszusehen hat..natürlich kann man sehr gut auch mit einem bahnrahmen auf der straße fahren und für mich persönlich gehört zu einem schönen ss auch ein alter stahlrahmen..ich bin halt ästhet und finde auch menschen mit trekkingräder plus billiger sinnloser federgabel und satteltaschen in alten neongelben radhosen peinlich...hoffe du fühlst dich jetzt nicht angesprochen

4. Mein Singlespeed ist fertig!!! #28
    Gast14714
    Ich habe ganz im Gegenteil nicht gesagt, ein Fxie hat soundso auszusehen, sondern darauf hingewiesen daß das lediglich ein Rad mit Starrgang ist (bzw ein Singlespeeder ein Rad ohne Gangschaltung). Alle anderen Eigenschaften werden damit nicht festgelegt. Auch wenn es oft auf das gleiche hinausläuft, zB daß Stahlrahmen verbaut werden - aber eben nicht müssen.

Auch habe ich nicht gemeckert, das liegt mir fern. Wenn hier jemand ein Rad vorstellt das mir nicht gefällt, sag ich im Allgemeinen gar nichts. Es sei denn das wird ausdrücklich gewünscht; und dann kommt meistens sachliche Kritik, manchmal auch erkennbar übertrieben etwas Humor oder Sarkasmus.

Worauf ich hier hingewiesen habe: erstmal darauf, doch eine zweite Bremse nachzurüsten. Ein Freilaufrad ohne redundante Bremse halte ich für keine gute Idee. Und dann habe ich auf einen Widerspruch für mich hingewiesen: einerseits so ein Rad stark nach optischen Gesichtspunkten zu bauen - und dann solche obsoleten Details dran zu lassen. Das aber als meine subjektive Meinung.

Im übrigen achte ich auch auf den ästhetischen Eindruck, und wenn ich so ein Rad baue würde das gar nicht so sehr anders aussehen (abgesehen von den Farben, was nunmal Geschmackssache ist). Und gerade deshalb hatte ich hier geschrieben, weil solche Kleinigkeiten wie ungenutzte Anlötteile den an sich gelungenen Eindruck mehr oder weniger stören.

5. Mein Singlespeed ist fertig!!! #29
    stilleswasser
    du hast schon ein ganz schickes radel auf die beine gestellt. gefahr laufend, mir für das folgende auch ein blaues auge abzuholen gebe ich mal ein paar bemerkungen dazu ab :

mit der bremse musst du es halten, wie du willst. sehe selber da immer gerne die auch für andere verkehrsteilnehmer sicherere variante, aber dazu hat's hier schon diskussionen zu hauf gegeben .. mach's also wie's dir passt!

sehe schöne farbkontraste am rad und "zu bunt" würde mich auch nicht stören - ganz im gegenteil! etwas unpassend finde ich allerdings die schwarzen anbauteile (sattelstütze und vorbau) und den braunen ledersattel und das braune lenkerband. die dunklen teile "passen" irgendwie nicht so richtig, "erdrücken" das rad und lassen es schwer erscheinen ..

solltest du dich -wie von salamander angesprochen - für einen klarere optik entscheiden und die anlötteile entfernen, sehe ich sowas auch immer unter dem gesichtspunkt eines möglichen rückbaus und bin als stahlrahmenfan nicht wirklich begeistert, wenn die singlespeed -fraktion wieder ein altes schätzchen zur schlachtbank führt

so passiert aber immerhin überhaupt noch was mit dem rahmen und er hat wieder fahrtwind um die rohre ..

also viel spass mit deinem gefährt und bleib' gesund!
    Geändert von stilleswasser (11.03.2010 um 03:56 Uhr)

6. Mein Singlespeed ist fertig!!! #30
    Gast12742
    Ja, das ist es, die Rückbaubarkeit bei alten aber wertigen Rahmen.
    Es grenzt schon an Blasphemie, wenn alte Tomasini, Cinelli, Colnagos, Eddys, Simonellis & Co. "gemeuchelt" werden.
    Cleant man diese Rahmen nicht, kann man sie sowohl als Fixie /SSP
    aufbauen, als auch wieder in einen echten Klassiker zurückverwandeln.

Ich benutze für den Aufbau eines Eingangrades nicht so wertvolle
    RR-Rahmen, damit ich keine denkmalschutzbedingten Bauchschmerzen
    beim Absägen der Anlötteile und Schaltaugen bekomme.
    Mein einziger wertvoller Rahmen, der als SSP läuft, ist von Säge, Flex und Dremel unberührt.
    ...und noch nicht ganz fertig!

Gruß! BL.

edit
    @Salamander
    Einen Bahnrahmen auf der Straße fahren kann schon Laune machen!
    Geändert von Gast12742 (10.03.2010 um 18:29 Uhr) Grund: edit

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234