Schalträdchen
Diskutiere Schalträdchen im Schrauber-Ecke Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo zusammen,
lohnt sich eigentlich der Austausch der Rädchen im Schaltwerk? Es gibt ja diverse Rädchen mit Kugellagern, aber bringt das auch was?
Gruß und Danke schonmal
-
03.03.2010, 12:51
Schalträdchen
Schalträdchen
Hallo zusammen,
lohnt sich eigentlich der Austausch der Rädchen im Schaltwerk? Es gibt ja diverse Rädchen mit Kugellagern, aber bringt das auch was?
Gruß und Danke schonmal
-
03.03.2010, 13:13
Schalträdchen
Die aus Aluminium rasseln aber ganz schön. Mir zu laut. Beim Mountainbiken in Matsch wegen den abgedichteten Lagern vielleicht überlegenswert. Aber manche MTB-Fahrer bei uns im Verein fahren teilweise schon 5 Jahre und länger mit den "normalen" Schalträdchen und hatten noch keine Problem damit.
-
03.03.2010, 13:34
Schalträdchen
Servas...
Das ist abhängig vom Schaltwerk, der Kassette und vom Einsatzgebiet. Wenn man die richtigen drin hat, bringt es in der Regel immer einen Vorteil, in Form eines höheren Wirkungsgrades und einer präziseren Schaltung.
MfG,
the Godfather
EDIT zum Folgeposting:

Zitat von
Xaver
Und welche sind die richtigen? (...)
Das muss man anhand der Technik entscheiden, welche sich bereits am Rad befindet.
Geändert von Gast5291 (03.03.2010 um 14:13 Uhr)
-
03.03.2010, 14:03
Schalträdchen

Zitat von
the Godfather
Wenn man die richtigen drin hat...
Und welche sind die richtigen?

Zitat von
the Godfather
...bringt es in der Regel immer einen Vorteil...
Und was mache ich an den anderen Tagen im Monat?
Fahre XT mit abgedichteten Keramiklagern. Leise und wirkungsvoll. Naja, optisch vielleicht nicht so der Renner, gegenüber farbig eloxierten Schalträdchen. Aber, die ich kenne, rasseln halt alle ziemlich laut. Liegt allerdings nicht an den Lagern, ist das Abrollgeräusch der Kette auf dem kleinen Rädchen aus Aluminium. Vielleicht welche mit mehr als 11 oder 12 Zähnen nehmen.? Soll welche mit 14 und 15 geben. Aber ob die leiser sind? Sehen aber gelocht und farbig eloxiert super aus. Vor allem in der größeren Version.
-
03.03.2010, 15:33
Schalträdchen
ich hatte ursprünglich Kunststoffrädchen ohne Kugellager drin. Das Obere (Richtung Kassette) war nach 3000km hinüber -> großes seitliches Spiel -> Tausch gegen ein kugelgelagertes Rädchen.
z.B. das Spiel bei jedem Kettenwechsel kontrollieren, und falls das obere Rädchen ein fühlbar größeres Spiel als das Untere hat, gegen kugelgelagerte austauschen.
EDIT: meines Erachtens bringt ein kugelgelagertes Rädchen keinen Vorteil, solange das gleitgelagerte Rädchen noch nicht verschlissen ist. Vorteil Kugellager: Lebensdauer
Geändert von Krötenlecker (03.03.2010 um 15:35 Uhr)
-
03.03.2010, 19:08
Schalträdchen

Zitat von
Krötenlecker
ich hatte ursprünglich Kunststoffrädchen ohne Kugellager drin. Das Obere (Richtung Kassette) war nach 3000km hinüber -> großes seitliches Spiel -> Tausch gegen ein kugelgelagertes Rädchen.
z.B. das Spiel bei jedem Kettenwechsel kontrollieren, und falls das obere Rädchen ein fühlbar größeres Spiel als das Untere hat, gegen kugelgelagerte austauschen.
Das axiale Spiel der Führungsrolle ist von Shimano beabsichtigt, gewollt und patentiert. Falls eine Ersatzführungsrolle spielfrei gelagert ist, sollte sie zumindest so schmal gebaut sein, daß die Kette ihrerseits darauf seitliches Spiel hat.
Ohne dieses Spiel reagiert die Schaltung übernervös auf leichte Justagefehler und schaltet nicht dann, wenn die HG-Schalthilfen vorbeikommen, sondern schon vorher, wodurch der Schaltvorgang nicht weich, sondern ruppig abläuft.
MfG Olaf
-
04.03.2010, 08:07
Schalträdchen
ja, Spiel sollte es haben, aber nicht zuviel - dann wird die Schaltung schwammig.
Man kann das Spiel gut zw. oberen und unterem Rädchen vergleichen. Das Obere wird beim Schalten mehr beansprucht und verschleißt daher schneller.
Ich habe jetzt die kugelgelagerten Tacx-Rädchen drinnen, die haben auch etwas Spiel.
-
04.03.2010, 09:59
Schalträdchen

Zitat von
Xaver
Und welche sind die richtigen? (...)

Zitat von
the Godfather
Das muss man anhand der Technik entscheiden, welche sich bereits am Rad befindet.
Wie entscheide ich das? Habe noch nie bei Zubehörröllchen gelesen: für Deore oder für SLX oder für XT oder für XTR oder für Sram X5, X7, X9 usw. Da stand nur: passend bei allen Shimano's oder für alle Sram's. Unterschiede gab es nur in der Farbe und Form, gleich groß oder etwas größer oder gelocht.