+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 12

reifen lässt sich nicht ordentlich aufziehen

1. reifen lässt sich nicht ordentlich aufziehen #1
    axel

reifen lässt sich nicht ordentlich aufziehen

hey leute,

ich besitze nun ein neues hinterrad und habe dort den reifen vom alten hinterrad raufgezogen. das problem ist nun, daß dieser beim besten willen nicht ordentlich aufzuziehen geht, das heisst, ich habe da immer irgendwelche huckel drin, die beim fahren sehr stark zu merken sind. wie kriegt man sowas weg? ich hab bestimmt schon eine halbe stunde drangesessen und alles hinschieben und -drücken hatte bisher keinen erfolg.

viele grüße
    axel

2. reifen lässt sich nicht ordentlich aufziehen #2
    rifi
    Es gibt ein Mittelchen von Schwalbe womit es "flutscht". Alternativ kannst du die Reifenflanken mit Seifenlauge einreiben und es dann nochmal positionieren. Dann musst du aber warten, bis das verdunstet ist, bevor du fährst. Ansonsten gibts noch Reifenzangen, die sind m.W. aber nicht gerade billig.

3. reifen lässt sich nicht ordentlich aufziehen #3
    elculo
    wenn ich das gefühl habe, dass der schlauch nicht richtig sitzt, pumpe ich etwas luft auf, bevor ich den mantel komplett aufziehe und lasse dann die luft wieder raus, bevor der mantel komplett aufgezogen wird. so legt sich der schlauch dann richtig hin. den mantel beginne ich immer am ventil aufzuziehen. ich nehme immer einen esslöffel als hilfe/hebel. brauche ich normal nicht, aber bei dem marathon-plus ist er eine hilfe, weil dieser mantel etwas enger ist..

4. reifen lässt sich nicht ordentlich aufziehen #4
    Olaf_K
    Normalerweise hilft es, einfach das Ding mal richtig aufzupumpen, und zwar ruhig etwas über den auf der Reifenflanke angegebenen Maxdruck hinweg (+1 bar, vor der Fahrt aber wieder etwas Luft raus). Meist ploppt der Reifen dabei von allein in die Mitte. Das Schwalbe-Montagezeugs kann das unterstützen.

MfG Olaf

5. reifen lässt sich nicht ordentlich aufziehen #5
    Mr.Digger
    was eigentlich immer hiflt:
    Luftdruck deutlich ablassen, so dass man mit dem Daumen die Reifenflanke gut eindrücken kann. Dann mit Daumendruck rundum die Reifenflanke vom Felgenhorn wegdrücken. Immer stückchenweise weitergehen. So rutscht die Seitenflanke des Reifens genau ins Felgenhorn. Natürlich von beiden Seiten machen!

An der Reifenflanke gibt es i.d.R. eine umlaufende Markierung in Form einer erhabenen/geriffelten Rille. Diese sollte rundum den gleichen Abstand zum Felgenhorn aufweisen.

6. reifen lässt sich nicht ordentlich aufziehen #6
    Capricorn
    Auf die Reifenflanken gleichmäßig Seife/Spülmittel (Pril) dann den Reifen aufziehen und darauf achten dass das Ventil richtig sitzt und der Reifen einigermaßen gut auf der Felge sitzt, danach den Reifen richtig ins Felgenbett drücken und leicht aufpumpen
    Dann fahr ich eben zur Tanke und geb mal ordenlich Druck drauf, so +1 Bar über Angabe.
    Mit einem plopp setzt sich dann der Schlappen.

Gruß
    Olli

7. reifen lässt sich nicht ordentlich aufziehen #7
    elculo
    Zitat Zitat von Capricorn Beitrag anzeigen
    Auf die Reifenflanken gleichmäßig Seife/Spülmittel (Pril) dann den Reifen aufziehen und darauf achten dass das Ventil richtig sitzt und der Reifen einigermaßen gut auf der Felge sitzt, danach den Reifen richtig ins Felgenbett drücken und leicht aufpumpen
    Dann fahr ich eben zur Tanke und geb mal ordenlich Druck drauf, so +1 Bar über Angabe.

Gruß
    Olli

hast du ein autoventil? oder einen adapter. mit meinem mountainbike ist das kein problem, weil es autoventile hat. aber mein trekkingbike hat normale fahrradventile. mit einer handpumpe wär das vielleicht auch zu schaffen.

8. reifen lässt sich nicht ordentlich aufziehen #8
    Capricorn
    Zitat Zitat von elculo Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Capricorn Beitrag anzeigen

Gruß
    Olli

hast du ein autoventil? oder einen adapter. mit meinem mountainbike ist das kein problem, weil es autoventile hat. aber mein trekkingbike hat normale fahrradventile. mit einer handpumpe wär das vielleicht auch zu schaffen.
    Ich habe beides, vorne Presta und hinten Autoventil!
    Für Presta hab ich einen Adapter, bei der Handhabung an der Tanke muß man beachten das der Druck damit schwerer zu ermitteln ist!