Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
14.04.2007, 14:14 B+M D-Lumotec oval senso plus #1Frankenbu
B+M D-Lumotec oval senso plus
Im Gegensatz zum gleichen Halogenscheinwerfer sehr schlechte Sicht mit dieser Leuchte, was jedoch an der LED Technik liegt und deren Lichtfarbe.
Der Halogenlampe hätte ich alle Punkte gegeben, da günstiger und besser.
LED mit dieser technik als Rücklicht kaum Schlagbar, da hell Wartungsfrei und Stromsparend, aber als Scheinwerfer unbrauchbar, da der einzige Vorteil momentan in der auffälligkeit des Lichtes und der damit besseren erkennbarkeit liegt was ein klares Sicherheitsplus bedeutet.Geändert von Frankenbu (24.04.2007 um 20:28 Uhr)
-
10.03.2010, 22:29 B+M D-Lumotec oval senso plus #2drmaxx
Ein Update 3 Jahre später. Ich habe mein altes Lumotec oval durch ein LUMOTEC IQ Cyo senso plus ersetzt. Ist wie Tag und Nacht. Ich kann nur jeder / jedem empfehlen ein neues LED Modell zu nehmen. Es lohnt sich.
-
15.05.2010, 21:52 B+M D-Lumotec oval senso plus #3Scott Atacama
Lumotec Oval Sensoplus (171SNDi) auch nicht besser!
Leider muss ich jetzt jeden enttäuschen, der nun denkt, die Version dieses Scheinwerfers mit Halogen sei jetzt wirklich besser. Aber das stimmt leider doch nicht. Auch die Halogenversion Lumotec Oval sensoplus mit Standlicht enttäuscht. Das Licht hat für Halogen einen Blaustich (was wahrscheinlich auch an einer eingefärbten Birne liegen kann), viel Streulicht und die Lichtfeldausrichtung läßt nur zwei Möglichkeiten zu. Schlechte Nahfeldausleuchtung ohne Fernsicht oder schlechte Fernsicht ohne Nahfeldausleuchtung. Ganz ehrlich, meine 20 Jahre alte rostige Bahnhofsmöhre und mein 30 Jahre altes Zweitrad mit nostalgischen Glühbirnchenscheinwerfern leuchten sogar heller und breiter aus mit natürlicherem Licht. Nur eben nicht im Stand.
Folge: Eine leichte Fußverletzung während einer Tourverlängerung in den Späten Sommerabend durch einen großen Stein, den ich mit dem schlechten Licht des Scheinwerfers nicht erkannt hatte.
Fazit am 15.05.2010: Ich werde zum B&M IQ Cyo R Sensoplus 40 Lux (175QRSNDi) mit Nahfeldausleuchtung wechseln.
Nachtrag im Oktober: Ich habe mich letztendlich im August 2010 zwischen drei Scheinwerfern, den folgenden Modellen
1. Schmidt Edelux
2. Supernova E3 Pro
3. Busch & Müller IQ Cy R Sensoplus mit Nahfeldausleuchtung
für den Supernova E3 Pro entschieden. Der Supernova war schneller verfügbar und ich war einer der ersten Kunden, die ihn mit der neuen STVZO -konformen asymetrischen "Terraflux-Linse" bekamen.
Mit 169€ hat er zwar einen stolzen Preis. Lichtleistungstechnisch erfüllt er meine gewachsenen Ansprüche an gutes Licht am Fahrrad hervorragend und übertrifft meine Erwartungen.
Geändert von Scott Atacama (04.11.2010 um 06:29 Uhr)
-
06.02.2011, 14:38 B+M D-Lumotec oval senso plus #4Prometheus
Also ich kann nur gutes über den D-Lumotec Oval berichten.
Die Vorgängerversion mit Halogen war sicherlich seinerzeit nicht schlecht, ist jedoch heute als besseres Teelicht zu werten.
Der D-Lumotec Oval ist da um Welten besser, obgleich die 16 LUX heutzutage sicher nicht mehr zeitgemäß sind.
Ich habe ihn bis Herbst letzten Jahres gefahren und war immer noch einer der hellsten auf dem Radweg. Der ist schon wirklich klasse, vor allem wenn ich bedenke ihn gebraucht für 25€ erstanden zu haben.
Ausserdem ist er sehr robust, ich habe ihn nach einem abgerissenem Kabel einfach über die Kabelschuhanschlüsse weiterbetrieben. Bei mir war er an 2 Rädern dran bevor ein Diebstahl ihn mir nahm. Wahrscheinlich leuchtet er irgendwo immer noch rum... Unkaputtbar das Ding!
Wer das Geld hat sollte zu neueren Modellen greifen, im Gebrauchtsegment ist der D-Lumotec Oval immer noch einer der besseren, in jedem Fall jeder Halogenlösung überlegen!
Gruß
Prometheus
Nachtrag: nach 6 Monaten Abstinenz hat mein altes Trekkingrad den Weg zu mir zurückgefunden! (Den Dieb hat man aber nicht erwischt) Der Lumotech Oval war noch dran, nun hab ich ihn an das Rad meiner Frau gehangen und er leuchtet tapfer weiter... und zwar deutlich heller als der alte Halogen! Unkaputtbar das Ding.Geändert von Prometheus (19.07.2011 um 09:35 Uhr)
Weitere Themen von Frankenbu
-
Kaufberatung teilen <500€ und >500€
Von Frankenbu im Forum Feedback & ThemenvorschlägeAntworten: 21Letzter Beitrag: 28.02.2008, 14:50 -
Welches zubehör für DSLR ist zwingend?
Von Frankenbu im Forum Off-TopicAntworten: 36Letzter Beitrag: 27.02.2008, 17:43 -
Rad08. Die Radmesse, interessant für alle Franken
Von Frankenbu im Forum TermineAntworten: 14Letzter Beitrag: 10.02.2008, 18:21 -
Shimano Alfine Kurbelgarnitur 45er Blatt 1-Fach
Von Frankenbu im Forum BieteAntworten: 1Letzter Beitrag: 21.12.2007, 18:29 -
Alfine 1Fach Kurbel Achsbreite??
Von Frankenbu im Forum Schrauber-EckeAntworten: 3Letzter Beitrag: 14.12.2007, 21:54
Andere Themen im Forum Beleuchtung
-
Lumotech IQ Fly Senso Plus
von RotznaseAntworten: 20Letzter Beitrag: 01.07.2009, 16:25 -
Lichtset TRELOCK LS730/610 Multiset (komplett)
von Giant-BikerAntworten: 2Letzter Beitrag: 22.09.2008, 19:42 -
Fenix L2D Premium Q5
von Gast4366Antworten: 6Letzter Beitrag: 29.07.2008, 07:19

Braucht man noch ein Auto, wenn...
Hallo allerseits, ein großer Teil dieses Threads liest sich, wie die Erklärungen meiner Arbeitskollegen, die zwar mit dem Rad zur Arbeit fahren wollen, aber aus den unterschiedlichsten Gründen nie...