+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 25 bis 32 von 32

Starrgabel oder gefedert?

1. Starrgabel oder gefedert? #25
    Xyrxes
    Stevens hat bei Trecking- und Crossrädern mit Starrgabel andere Rahmengeometrien als bei den äquivalenten Federgabelmodellen. Umrüsten von Starrgabel auf Federgabel ist nicht möglich
    Mein Stevens Handler in Hamburg hat mir genau das Gegenteil erzählt.
    Umrüsten sei kein Problem, da die Geometrie und der Rahmen gleich seien.
    Ich bin ja kein Experte, aber geglaubt hab ich ihn schon.

Ebenso meinte es mein Pinneberger Händler bezüglich des Gudereits.
    Meine Betrachtung der Radmodelle hat auch zum gleichem Ergebnis geführt.
    Die "normale" Gabel ist schon recht hoch gebaut.
    Betrachtet man die Gudereits nebeneinander, dann kann man gut sehen, dass ein Umrüsten problemlos möglich sein sollte.

Generell haben Federgabeln naturlich eine andere Höhe als die klassische Starrgabel. Aber mir scheint das Problem von Herstellerseite anders herum gelöst worden zu sein.
    Nämlich so, dass die werkseigenen Starrgabeln einfach höher bauen.

2. Starrgabel oder gefedert? #26
    Oldmarty
    ist ja auch für sie günstiger, ein Rahmen und 2 Gabeln, als 2 Rahmen und 2 Gabeln.

3. Starrgabel oder gefedert? #27
    Olaf_K
    Bei Stevens (www.stevensbikes.de) z.B. kann man die Geometriedaten zu jedem Modell einsehen und vergleichen.

MfG Olaf

4. Starrgabel oder gefedert? #28
    magicteddy
    Moin,

Zitat Zitat von t.klebi Beitrag anzeigen
    Ich rolle mit Federgabel über ein Schlagloch und die Gabel dämpft die Unebenheit weg.
    Jetzt würde gern wissen, weshalb ich da mehr Arbeit aufbringen muss Wo´s doch Physik ist.
    Ganz einfach: Stell Dir eine Feder mit einem Gewicht daran vor, wenn Du das Gewicht in vertikale Schwingungen versetzt benötigtst Du fast keine Energie um diesen Zustand der Schwingung beizubehalten. Tausch die Feder durch einen Stoßdämpfer aus, viel Spaß beim aufrecht erhalten einer Schwingung. Ein Stoßdämpfer wandelt bei der Arbeit immer Bewegung in Wärme um und woher die Energie kommt ...

teddy
    Geändert von magicteddy (18.02.2010 um 16:35 Uhr)

5. Starrgabel oder gefedert? #29
    t.klebi
    Zitat Zitat von magicteddy Beitrag anzeigen
    Ganz einfach: Stell Dir eine Feder mit einem Gewicht daran vor, wenn Du das Gewicht in vertikale Schwingungen versetzt benötigtst Du fast keine Energie um diesen Zustand der Schwingung beizubehalten. Tausch die Feder durch einen Stoßdämpfer aus, viel Spaß beim aufrecht erhalten einer Schwingung. Ein Stoßdämpfer wandelt bei der Arbeit immer Bewegung in Wärme um und woher die Energie kommt ...
    Ein tolles Beispiel Und jetzt hängen wir die Feder mal an einem bewegten Schlitten auf. Bitte erkläre mir, wieso die Dämpfung des Federpendels sich auf die Vorwärtsbewegung des Schlittens auswirken soll.

Die im Dämpfer umgewandelte Arbeit stammt aus Gewichtskraft, Federkraft und Fahrbahnunebenheit (Kraft und Weg). Bei Rädern mit Starrgabel wird diese Energie nicht in Wärme umgewandelt, sondern bewegt bei jeder Unebenheit das Rad nach oben (auch Kraft und Weg).

Gruß
    t.klebi

6. Starrgabel oder gefedert? #30
    magicteddy
    [QUOTE=t.klebi;Die im Dämpfer umgewandelte Arbeit stammt aus Gewichtskraft, Federkraft und Fahrbahnunebenheit (Kraft und Weg).[/QUOTE]

Dazu muß Du das ganze System dann noch in Bewegung versetzen und woher kommt die Energie dafür? Richtig, aus den Beinen.
    Fahrbahnunebenheiten sind doch im Prinzip "kleine Berge", und wenn der Dämpfer die Landung unten dämpft fehlt Dir ein wenig Schwung fürs hochfahren.

-teddy

7. Starrgabel oder gefedert? #31
    t.klebi
    Zitat Zitat von magicteddy Beitrag anzeigen
    Fahrbahnunebenheiten sind doch im Prinzip "kleine Berge", und wenn der Dämpfer die Landung unten dämpft fehlt Dir ein wenig Schwung fürs hochfahren.-teddy
    Ich muss ja die "kleinen Berge" nicht hochfahren, denn die werden wegefedert und die Feder speichert diese Kraft. Verwechsle auch nicht Federung und Dämpfung.

Imho gibt es keine direkte Wechselbeziehungen zwischen der Vorwärtsbewegung des Rades und der Arbeit der Federgabel. Die Federgabel dient idealerweise lediglich dazu, mittels Feder die "kleinen Berge" zu egalisieren und mittels Dämpfer den Bodenkontakt aufrecht zu erhalten.

Gruß
    t.klebi

8. Starrgabel oder gefedert? #32
    Ascarloth
    Ich habe anlässlich dieser Diskussion einen Artikel zum Thema "Bremst mich meine Federgabel?" auf meinem Blog geschrieben. Ich habe "versucht" mich halbwegs kurz zu fassen und das ganze mal ein wenig genauer und möglichst verständlich zu erklären. Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen - über Kommentare hier und im Blog würde ich mich sehr freuen!