+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 32

Starrgabel oder gefedert?

1. Starrgabel oder gefedert? #1
    nickschonweg

Starrgabel oder gefedert?

Hallo liebe Leut.
    Eigentlich ist der Titel etwas irreführend.
    Also ich habe ein Steppenwolf mit einer Federgabel. Nun ist es so, dass ich eigentlich nur mit gelockter Gabel durch die Gegend fahre. Immer wenn ich mit gefederter Gabel fahr, taucht die Gabel ein und das treten erscheint mir schwerer. Jemand meinte, es liegt daran, dass die Geometrie sich zum negativen verändert.
    Daher meine Frage. Ich kann mich nicht mehr dran erinnern wie es mit einer Starrgabel ist. Ist die Starrgabel vielleicht sogar etwas gefedert im Vergleich zur gelockten und auch dickeren (schwereren) Federgabel? Wie sind Eure Erfahrungen?
    Würde sich ein Umbau lohnen?

Gruß

Nick

PS Mistwetter. Will endlich wieder radeln...

2. Starrgabel oder gefedert? #2
    rifi
    Angeblich kann bei einem Dauerlock dieser irgendwann rausbrechen, da die Gabeln eigentlich zum federn gemacht sind. Ich selbst finde eine Starrgabel deutlich angenehmer als eine gelockte Federgabel, da das Gewicht geringer ist und ich das Gefühl habe, ein bisschen Spiel hat die Gabel auch gelockt. Bei Luftfedergabeln ist der Lockout m.W. sowieso nicht ganz fest, sondern federt noch immer ein ganz klein wenig.

Ich selbst habe mir für mein Gudereit LC90 nun eine Starrgabel bestellt, kostet mit Umbau allerdings rund 110 Euro. Ob sichs lohnt...keine Ahnung. Allerdings will ich das Rad weiterfahren und zwar ohne Federgabel. Insofern denke ich: für mich lohnt sich das schon.

Wenn du dir eh in den nächsten 2 Jahren ein neues Rad holen willst denke ich, ist das nicht wirklich lohnenswert, wenn du das Rad aber noch länger weiterfahren willst finde ich das eine durchaus sinnvolle Investition.

3. Starrgabel oder gefedert? #3
    nickschonweg

Danke erst einmal

Naja, das Rad gefällt mir erstklassig. Bin bis jetzt in den letzten 3 Jahren seit ich es habe circa 20.000km gefahren. Ich geb das Teil so schnell nicht her. Habe auch stetig aufgerüstet. Erst Schutzbleche und Träger. Dann Nabendynamo. Mit Schwalbe supreme ist es relativ leicht und sehr schnell.
    Die Starrgabel würde es ja noch leichter machen. Aber ich weiß nicht ob es da Ersatz gibt. Die Höhe, wie gelockt, sollte auf jeden Fall erhalten bleiben. Muss wohl mal zum Händler meines Vertrauens.

Gruß

Nick

4. Starrgabel oder gefedert? #4
    rifi
    Evtl. gibts da von Bergamont eine. Bei Gudereit gibts den gleichen Rahmen auch mit Starrgabel und die passende Gabel (mit gleicher Höhe) auch für mein Rad zum Nachkaufen. Könnte bei Bergamont auch so sein, da würde ich zuerst mal denen mailen. Ansonsten gibts auch u.a. von Kinesis noch eine Starrgabel mit Federgabelhöhe, damit die Geometrie erhalten bleibt. Aber eine passende von Bergamont wäre mit Sicherheit die schönere Variante. Also frag da mal an und ansonsten geh mal zum Händler.

5. Starrgabel oder gefedert? #5
    nickschonweg

Danke für den Tipp

Dann renne ich nicht ganz blind durch die Teilelandschaft.

Gruß

Nick

6. Starrgabel oder gefedert? #6
    FlorianD.
    Surly bietet auch entsprechende Gabeln an.

MfG
    Florian

7. Starrgabel oder gefedert? #7
    hai-nik
    such mal nach kinesis gabeln. die gibt es in allen möglichen einbauhöhen,26 oder 28" mit und ohne scheibenbremsaufnahme. außerdem machen sie optisch was her und sind schön leicht. den nötigen komfort kannst du dir ja dann mit dickeren schlappen "erkaufen".

8. Starrgabel oder gefedert? #8
    2RadBanause
    Ehrlich gesagt, glaube ich nicht dass es bei der Einbauhöhe von Gabeln auf einen halben Zentimenter ankommt: Eine höhere Gabel verlängert das Steuerrohr, dafür aber gleichzeitig auch das Oberrohr... An Deiner Stelle würde ich 90-110 Euro für eine einfache Starrgabel einplanen. Für 622er Felgen gibt es welche in Einbauhöhen zwischen 40 und 47cm.
    Was suchst Du denn? Ein erklärendes Foto vom Rad und eine Messung zwischen Achse und unterem Steuerrohrrand wären sehr hilfreich.