Diskutiere chainsuck-schutz im Schrauber-Ecke Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; hey leute,
lange war ich auf der suche nach einem schutz gegen den chainsuck. irgendwie hab ich nichts vernünftiges gefunden und somit heute mal ein drehteil
lange war ich auf der suche nach einem schutz gegen den chainsuck. irgendwie hab ich nichts vernünftiges gefunden und somit heute mal ein drehteil bauen lassen (ich mach seit vier wochen praktikum und wir haben auch schlosser da)
das soll auf die welle unter/neben das kleinste kettenblatt.
auf touren durch den harz ist die kette immer regelmäßig abgesprungen. das abspringen an sich wird zwar nicht verhindert, aber zumindest die plackerei mit kleines zahnrad lösen, kette rausziehen, zahnrad wieder festschrauben. hat immer sicher 10 minuten gedauert und die hände wurden davon auch nicht sauberer. das lag nichtmal unbedingt an der einstellung des umwerfers: manchmal blieb die kette nur ungünstig an irgendwelchen zweigen hängen.
ich freu mich jedenfalls, daß das problem jetzt erstmal einigermaßen gelöst ist
Hab mal an meinem Rad dieses Teil gefunden und wusste nicht was es ist. Hatte deshalb hier gefragt. Es ist ein "Chain-Suck"! War deshalb etwas im Vorteil
Wurde übrigens inzwischen justiert!
Mit "Chain-Suck" werden gern Kettenklemmer im allgemeinen bezeichnet, d.h eine abgesprungene Kette, die zwischen Rahmen und Kurbel klemmt.
Eigentlich ist Chainsuck was anderes, und zwar, daß sich der untere Kettentrum unter bestimmten Voraussetzungen bei normalem Treten oder Vorn-Schalten nicht von den Zähnen des Kettenblatts löst, sondern sich dort verhakt und auf dem Kettenblatt aufwickelt. Dadurch blockiert plötzlich die Kurbel, ein Abflug oder/und größere mechanische Beschädigungen können die Folge sein. Ausführlicher Artikel dazu: http://fagan.co.za/Bikes/Csuck/
vielen dank für den ausführlichen Artikel, ist ja fast schon eine Doktorarbeit und das für etwas, was nahezu unbekannt ist
Tritt dieses Problem nicht mehr so häufig auf, hat man das in den Griff bekommen?
Wie geschrieben, an meinem Rad, Bauj. 2000, ist das Ding(Blech) serienmässig verbaut worden, war aber auch nur den "Alten Hasen" im MTB-Forum bekannt.
@grandsport, Patria baut sicher TOP Räder, genauso wie Utopia oder Norwid, aber deren Optik sagt mir gar nicht zu. Da ich bisher ausschließlich gute Erfahrung mit diversen Räder von Stevens gemacht...
Also das kleine Schwarze Täschlein von Conti bekommt man schon mal gut unter... und da ich eher alles unternehme, um keinen Rucksack mitzunehmen, dient mir das Profile Teil sozusagen als...
Blos mal die Frage am Rande. Mir wurde vor gefühlten Urzeiten mal gezeigt, dass man den Schlauch im Mantel liegend leicht anpumpt bis er in Form ist, kontrolliert und dann erst die andere Seite des...
Versuch das doch erstmal. Pauschal etwas neues kaufen würde ich nicht, da würde ich mir eher einen Vertrauenswürdigen Händler suchen und den mal horchen lassen. Kostet in der Regel nix und hilft am...
Rohloff 14 Gang Speedhub für`s...
@grandsport, Patria baut sicher TOP Räder, genauso wie Utopia oder Norwid, aber deren Optik sagt mir gar nicht zu. Da ich bisher ausschließlich gute Erfahrung mit diversen Räder von Stevens gemacht...