+ Antworten
12
  1. 3 versch. OSM-Karten in Basecamp u. Vista Hcx # 1
    papa deluxe

    3 versch. OSM-Karten in Basecamp u. Vista Hcx

    Moin,

    meine nächste größere Tour führt mich von D über NL und B wieder zurück nach D. Für diese Tour möchte ich mein Vista Hcx nutzen, auf dem ich die Topo Deutschland V2 installiert habe.

    Den Track habe ich bei GPSies erstellt. Wenn ich diesen nun auf dem Garmin nutze, habe ich ja ab der Landesgrenze D-NL nur doch die Basemap. Also habe ich mir gedacht, ich packe OSM-Karten auf das Gerät.

    Zur Zeit bin ich dabei, die entsprechenden Katen in Basecamp zu importieren, was mir mit der OSM Radkarte Deutschland schon mal gelungen ist. Ich habe desweiteren von NL und B OSM-Radkarten, allerdings nicht als gmp sondern als img. Wie bekomme ich diese Karten in Basecamp (ich nutze einen Mac !) und wie kann ich in Basecamp mehrere Karten gleichzeitig darstellen ?

    Und wenn ich irgend wann die 3 Karten im Vista haben sollte (wie mache ich das ?), ist der Übergang an den Landesgrenzen dann fliessend, oder wie kann ich mir das vorstellen ?

    Für kompetente Hilfe wäre ich sehr dankbar !

    Grüße
    der papa

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. 3 versch. OSM-Karten in Basecamp u. Vista Hcx # 2
    Gast8953
    Hallo,
    Basecamp benutze ich nicht, aber wenn Du einen Etrex hast, wird das Program "Mapsource" mitgeliefert.
    Du mußt dort nur die jeweiligen Karten (Topo, OSM ...) installieren, dann die entsprechende Karte in Mapsource anzeigen, die gewünschten Kartenausschnitte (Kacheln) darauf anklicken und zum Gerät schicken.

    Das Navi orientiert sich an den Kartenausschnitten, welche ihm übertragen wurden.
    Wenn Du aus der OSM Kacheln von der niederländischen Seite der Grenze auswählst und aus der TOPO welche gegenüber von der deutschen Seite, wird das Gerät versuchen, diese Karte übergangslos, also fließend, anzuzeigen.

    OSM-Karten, die sich nicht an Landesgrenzen orientieren, findest Du, nebst Installatsionsanleitung, hier.

    Edit
    Wenn die ausgewählten Kacheln ans Etrex übertragen werden, erstellt Mapsource daraus einen Kartensatz, der auf der SD-Karte des Etrex als "gmapsupp.img" gespeichert wird. Das Etrex dürfte mit einem Kartensatz, der Kartenelemente aus verschiedenen Karten (TOPO, OSM ...) beinhaltet, keine Schwierigkeiten haben. Möglicherweise sind Übergänge in der Darstellung nicht hundertprozentig, habe damit aber keine Erfahrung, da ich ausschließlich OSM-Material nutze.
    Hier hilft einfaches Ausprobieren.

    Achtung:
    Beim Übertragen auf das Gerät wird die vorhandene gmapsupp.img überschrieben, d.h. sämtliches vorheriges Kartenmaterial des Etrex-außer der Basemap- wird gelöscht.
    Soll dieses Kartenmaterial erhalten bleiben, muß die aktuelle gmapsupp.img vor der Übertragung umbenannt oder andernorts gesichert werden.
    Geändert von Gast8953 (31.01.2010 um 10:53 Uhr)

  4. 3 versch. OSM-Karten in Basecamp u. Vista Hcx # 3
    Momomuck
    Wenn Du nicht auf Routing angewiesen bist, dann installiere Dir doch die OSM Radkarte Europa oder die OSM Karte von Computerteddy. Diese Karten sind für Road Trip/ Basecamp MacOS vorbereitet.
    Hier findest Du eine Anleitung, wie Du Maps in das Mac OS Format umwandeln kannst.
    Ich hoffe die Antworten helfen Dir weiter

  5. 3 versch. OSM-Karten in Basecamp u. Vista Hcx # 4
    tertldd
    Zitat Zitat von Noor Beitrag anzeigen
    Beim Übertragen auf das Gerät wird die vorhandene gmapsupp.img überschrieben, d.h. sämtliches vorheriges Kartenmaterial des Etrex-außer der Basemap- wird gelöscht.
    Soll dieses Kartenmaterial erhalten bleiben, muß die aktuelle gmapsupp.img vor der Übertragung umbenannt oder andernorts gesichert werden.
    Man kann auch mehrere Karten gleichzeitig auf dem Etrex haben.
    Infos dazu gibt es unter

    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=17682

    und

    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24486

  6. 3 versch. OSM-Karten in Basecamp u. Vista Hcx # 5
    Momomuck
    Zitat Zitat von tertldd Beitrag anzeigen
    Man kann auch mehrere Karten gleichzeitig auf dem Etrex haben.
    Mehrere Karten gleichzeitig auf einem Garmin ist kein Problem, besonders wenn MapSource genutzt wird.
    Die Frage ist doch hier, wie kommen verschiedene Karten in Mac OS Road Trip / Basecamp.

  7. 3 versch. OSM-Karten in Basecamp u. Vista Hcx # 6
    Gast8953
    Zitat Zitat von tertldd Beitrag anzeigen
    Man kann auch mehrere Karten gleichzeitig auf dem Etrex haben.
    Infos dazu gibt es unter

    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=17682

    und

    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24486
    Das ist richtig.
    Hat jetzt aber primär nichts mit dem Handling der gmapsupp.img zu tun, sondern man wählt die entsprechenden Kacheln in Mapsource nicht nur aus 1 installierten Karte (Topo, OSM ...), sondern aus mehreren Karten aus und schaltet anschließend am Gerät die entsprechenden Prioritäten.

    Sorry @momomuck

  8. 3 versch. OSM-Karten in Basecamp u. Vista Hcx # 7
    Momomuck
    Zitat Zitat von papa deluxe Beitrag anzeigen
    Und wenn ich irgend wann die 3 Karten im Vista haben sollte (wie mache ich das ?), ist der Übergang an den Landesgrenzen dann fliessend, oder wie kann ich mir das vorstellen ?
    Sorry, wenn sich der Kommentar darauf bezog ist das richtig, Asche auf mein Haupt. Auch ich habe die NRW und NL Openmtbmap gleichzeitig im Display ... und könnte die OSM Radkarte und die Topo V3 noch dazu schalten oder alternativ auswählen.
    Der Trick zum Auswählen der Karten auf dem Garmin ist eben, das man im Kartenmenü die Menü Taste nochmals drücken muß

  9. 3 versch. OSM-Karten in Basecamp u. Vista Hcx # 8
    papa deluxe
    Also, MapSource gibbet für den Mac nicht. Für OSX gibts MapInstall. Blöderweise scheint MapInstall irgend ein persönliches Problem mit OSM-Karten zu haben und stürzt beim Start regelmäßig ab. Das heisst, ich hab nix, um die Karten auf mein Vista zu packen
    Ich hab mir mal die verlinkte Europa-Radkarte runtergeladen und mir in Base Camp angeschaut...macht einen recht guten Eindruck, wenngleich mehrere Gegenden in NL, die ich durchfahren werde, nur aus "weiss" zu bestehen scheinen

    Was ein Kack...ich glaub, jetzt muss ich echt den Kram im Büro auf dem Windoof-Rechner machen....

    der papa

+ Antworten
12

Ähnliche Themen zu 3 versch. OSM-Karten in Basecamp u. Vista Hcx

  1. online-Karten: Hallo als ich sie auf "Bikemap" ansprach,...
    Von oui im Forum Tourgruppen & Radreisen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.10.2009, 22:53
  2. mtb-karten graubünden: hi gemeinde, habe schon bei amazon nachgeschaut...
    Von privy im Forum Tourgruppen & Radreisen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 07:59
  3. Fahrradwege /Karten etc: Hiho, gibt es im WWW irgendeine Seite wo...
    Von Zormpas im Forum Mountainbike
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 08:30
  4. Touratech-QV Karten: Hallo, kennt Ihr die Touratech-QV...
    Von rakli im Forum Fahrrad-GPS
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 13:34
  5. TOP 50 Karten der Landesvermessungsämter: Ich höre immer wieder den Begriff "TOP 50 Karten...
    Von pMay im Forum Fahrrad-Forum Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 12:21
Weitere Themen von papa deluxe
  1. Moin zusammen, ich habe kürzlich mein...
    im Forum Fahrrad-Zubehör
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 11:37
  2. Mahlzeit, zum Start in die neue Saison suche...
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 20:17
  3. Moin zusammen, ich fahre in bälde die...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 16:11
  4. Hallöchen, ich bekomme demnächst ein neues...
    im Forum Trekking-Rad
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 08:50
  5. Hallo zusammen, ich bin derzeit dabei,, mein...
    im Forum Trekking-Rad
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 19:34
Andere Themen im Forum Fahrrad-GPS
  1. Hallo, heute wurde im neusten Garmin...
    von rakli
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.02.2013, 20:44
  2. Hallo Radfreunde, ich habe mich heute mal...
    von da Steve
    Antworten: 179
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 11:35
  3. hallo welche Kosten kommen auf einem zu?...
    von oui
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 13:48
  4. So, ich habe hin und herüberlegt und komme zu dem...
    von gereon
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 12:16
Sie betrachten gerade 3 versch. OSM-Karten in Basecamp u. Vista Hcx.