Ergebnis 1 bis 6 von 6
-
25.01.2010, 20:33 Welche Speichen fürs Trekkingrad? #1mexell
Welche Speichen fürs Trekkingrad?
Hallo,
ich habe im Rose-Schnäppchenverkauf am Freitag eine DT Swiss 340 Hinterradnabe zum unschlagbaren Preis erstanden, die ich mir auch gleich morgen in ein neues hinteres Laufrad einbauen lassen werde. Zusätzlich werde ich bei der Gelegenheit meinen Dynamo in ein dann neues Laufrad einbauen lassen. Nachdem ich mir über die Wahl der Felgen schon im Klaren bin, ist jetzt nur noch die Frage, welche Speichen sinnvoll sind.
Mir stellt sich die Wahl zwischen Sapim Laser und Sapim Race, also entweder 2,0/1,5/2,0 mm Durchmesser und 2,0/1,8/2,0 mm Durchmesser. Als Felge wird eine DT Swiss TK 540 disc eingesetzt werden. Ich fahre täglich ca. 30-40km größtenteils auf guten Straßen, sonst auf gepflegten Feldwegen.
Vielleicht ist eine Mischbestückung auch sinnvoll? Also vorne Sapim Laser, hinten Sapim Race?
Fragen über Fragen,
Volker
-
26.01.2010, 10:30 Welche Speichen fürs Trekkingrad? #2Gast5291
Servas...
Wenn Du noch ein wenig etwas über Dein Rad, dessen Anforderungen und die Felgen verfassen würdest, wäre das durchaus sehr hilfreich.
MfG,
the Godfather
-
26.01.2010, 22:39 Welche Speichen fürs Trekkingrad? #3mexell
Hm, na klar. Nach einigem Hin- und Herüberlegen bin ich bei der DT Swiss TK 540 disc (ist der Nachfolger der TK 7.1) gelandet. Das Rad (Flickrlink) ist ein sieben Jahre altes Steppenwolf Tao Light, an dem aber mittlerweile fast nur noch der Rahmen original ist. Ich wiege ca. 95 kg und fahre mit meinem scheibengebremsten Rad täglich 20-40km größtenteils auf guten Straßen, teils auch auf gepflegten, flachen Waldwegen. Hin und wieder kommt auch die eine oder andere kleinere Mehrtagestour mit leichtem Gepäck dazu.
Mittlerweile haben sich zwei Varianten rauskristallisiert: Entweder Sapim Race (2,0/1,8/2,0) oder Sapim CX-Ray. Die Laser in 2,0/1,5/2,0 sind wohl auf Dauer, und darauf kommts hier an, nicht so pflegeleicht. Aus Vernunftgründen werdens wohl die Race, oder sind die CX-Ray soo viel besser?
-
27.01.2010, 06:31 Welche Speichen fürs Trekkingrad? #4aufdemrad
Muss ich mal doof fragen:- Speichen - pflegeleicht?
Ähm - ich mache mit den Speichen nix. Was soll man denn da pflegen (putzen)? - Sollten
Speichen
nicht auf das Laufrad irgendwie abgestimmt sein?
Also gibt es auch Kombinationen (mal abgesehen davon, dass die Länge passen muss), die nicht funktionieren bzw. nicht empfehlenswert sind und warum ist das dann so? - Wonach entscheidet man welche
Speichen
man nehmen sollte?
- Fahrergewicht bzw. Belastung
- Einsatzzweck (Asphalt, Gelände)
- Gewicht
- Stabilität
- Laufradkompatiblität
Ja und bisher kenne ich eigentlich auch nur einen (Internet)-Anbieter, bei dem man sich das konfigurieren kann und auf Bestellung auch bauen lassen kann.
- Speichen - pflegeleicht?
-
27.01.2010, 08:04 Welche Speichen fürs Trekkingrad? #5Gast5291
Servas...
Edler Schlitten! Warum nimmst Du dann nicht auch noch DT-Swiss Speichen , wenn Du schon die Achse und die Felgen von dem Verein hast? Es ist so, dass die Speichen mit einer Verjüngung eine höhere Zugbelastung vertragen. Serienmäßig verbaut man die 2-1.8-2mm, wobei ein Satz gute 2mm Speichen auch viel aushält. Die 2-1.5-2mm sind den 1.8er ein klein wenig überlegen in der Zugfestigkeit.
Wenn Du selber Ahnung vom Laufradbau hast, wünsche ich Dir viel Spaß. Sollte dem aber nicht dem Fall sein, dann würde ich Dir den Besuch einer Fachwerkstatt nahe legen. Je nach Stundensatz kostet das rund einen fünfziger pro Rad.
MfG,
the Godfather
-
28.01.2010, 21:42 Welche Speichen fürs Trekkingrad? #6mexell
Pflegeleicht meinte ich eigentlich in Bezug auf Dauerfestigkeit und Sorglosigkeit, weniger auf Optik bezogen. Solidere Laufräder sind halt einfach... solider.
Die Frage beantwortest du dir...
...selber.
Das stimmt. Es gibt verschiedene Nippel, mit und ohne Schraubsicherung, aus Alu und aus Messing, gewichtsoptimiert und haltbarkeitsoptimiert. Und das alles in verschiedenen Farben.
Oh, da gibts einige. Unter anderem Komponentix, Whizz Wheels oder Light-Wolf. Und natürlich jeden kompetenten Radhändler, wobei es da erhebliche Qualitätsschwankungen gibt.
Danke für die Blumen
2Weil mein Laufradbauer meint, man baut die besten Laufräder mit dem Material, das man am besten kennt. Und er schwört auf Sapim-Speichen, welche absolut gleichwertig zu den DT Swiss sind.
Ich lasse schrauben, aber so viel gebe ich pro Rad nicht ganz aus - außer es ist inkl. Speichen gemeint. Wahrscheinlich am Montag ists fertig, dann kann ich ja bei Interesse mal das Ergebnis posten.
Danke für den Input,
Volker