+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Sitting Bull Gold Tomahawk MBT Sattelstoßdämpfer

1. Sitting Bull Gold Tomahawk MBT Sattelstoßdämpfer #1
    aufdemrad

Sitting Bull Gold Tomahawk MBT Sattelstoßdämpfer

Die Sitting Bull Gold Tomahawk MTB ist eine Sattelkerze mit, wer hätte es gedacht, Federung. Im inneren werkelt eine Stahlfeder in einem Ölfilm. Nach etwas mehr als 150 Kilometer konnte ich keine Probleme feststellen. Nun ist das aber sicherlich auch noch kein ausreichend langer Test gewesen. Aber die Sattelkerze taucht fein ein und verkantet nicht.

Mit einer leichten Verzögerung werden nur heftige Stöße weitergegeben. Normale Stöße, wie sie sich doch bei Fahrt auf normaler Straße ergeben können schluckt die Feder gut weg. Die Tauchtiefe und Steifikeit kann unkompliziert dank der Anleitung eingestellt werden.

Wieso man jedoch die Anleitung auf die Verpackung, ein Zylinder, aufdruckte, ist mir ein Rätsel. Auch auf der Herstellerhomepage kann die Anleitung leider nicht runter geladen werden. Diese ist übrigens erst im Aufbau, obwohl es den deutschen Hersteller schon länger gibt.

Gegenüber den anderen bekannten gefederten Sattelstützen, z.B. von Airwings, hat die Golden Tomahawk einen entscheidenden Vorteil. Dieser sollte sowohl das Verkanten als auch horizontale Bewegungen an der Sattelklemmschraube komplett vermeiden helfen.

Die Tomahawk (siehe Bilder) hat eine Führungsschiene. Allerdings muss daher die Sattelkerze mindestens soweit aus dem Sattelrohr des Rahmens rausragen, dass die Führungsschiene nicht auf den Rahmen aufschlägt.

Zur Verminderung von Dreck wird die Sattelkerze mit einer Schutzhülle ausgeliefert. Ohne Zweifel ist eine gefederte Sattelstütze immer schwerer als eine ungefederte Sattelstütze.

Dennoch, mindestens aus Komfortgedanken, ist eine Überlegung wert. Mein Händler empfahl sie weiterhin, da die Dämpfung helfen kann, dass Schläge auf das Laufrad zu folgeschweren Rissen, i.d.R. an den Speichennippeln, führen.

Ich hatte auf diese Weite ein Laufrad bereits nach 6 TSD Kilometer geschrottet. Mal sehen wie lange es mit Dämpfung aushält.

UPDATE 16.04.2010:
    Nach einem Sturz ist die Imbusschraube (8x50) geborsten. Einfacher Ersatz durch Baumarktschrauben ist nicht möglich, da diese nicht passen (Selbstversuch). Nur um diese Schraube zu bekommen, muss der komplette Patentkopf gekauft werden. Mein Händler hat mir leider 10 Euro mehr als der Hersteller, wie ich mittlerweile feststellen durfte, abgenommen.

Davon abgesehen, es handelt sich um Aluminium, musste ich nun feststellen, dass die Schraube einem Drehmoment von 8nm nicht standhält und sie hat sich leider rundgedreht.

Der Hersteller ist bezüglich dieser Sache von mir angeschrieben worden. Eine Antwort steht noch aus.

Auch hat die Sattelkerze, obwohl sie ja eine Führungsschiene hat, die das Verdrehen verhindern soll, nun, nach dem Sturz, minimales Spiel.

Daher stufe ich die Haltbarkeit runter.
    UPDATE 03.06.2010:

Da nun 2 weitere Schrauben gebrochen sind, kann ich diese Sattelkerze nicht mehr empfehlen. Zumindest scheint sie nicht für eine Belastung jenseits 100 KG geeignet zu sein. Auch Fachjournalisten sind bei nachvollziehbaren Testbedingungen zu einem ähnlich schlechtem Ergebnis gekommen.

Der Komfort ist unbestritten toll, auch die Stabilität gegen Querkräfte ist toll, dank Führungsschine, doch da die ganze Traglast auf einer einzigen Schraube 6mm konzentriert wird, bricht diese wieder und wieder.

UPDATE 15.09.2010:
    Der Hersteller hat mittlerweile reagiert. Die Sattelkerze hat einen anderen Kopf erhalten. Nun ist dieser wie bei allen anderen Sattelkerzen gestaltet. 2 Schrauben fixieren nun den Sattel . Nach mehreren 100 Kilometer kann ich bestätigen, dass der Sattel festsitzt.

So ganz perfekt ist es aber dann dennoch nicht. Wie sonst auch üblich sind die Schrauben Imbusschrauben. Da die Sattelkerze jedoch eine Führungsschine hat, was positiv ist, da die Kerze so nicht dazu neigt nach sich mit dem Hintern zu bewegen, macht die Montage schwieriger, weil nur ein sehr flacher Kopf für den Imbusschlüssel geeignet ist die Schraube zu fixieren.

Ich habe mir einen Baumarktimbusschlüssel gekauft und den Kopf des Schlüssels mit einer Eisenpfeile um ca. 50 Prozent gekürzt.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sit01.jpg‎
Hits:	380
Größe:	35,2 KB
ID:	11220   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sit02.jpg‎
Hits:	380
Größe:	23,9 KB
ID:	11221   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sit03.jpg‎
Hits:	447
Größe:	50,1 KB
ID:	11222   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sit04.jpg‎
Hits:	386
Größe:	48,5 KB
ID:	11223   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sit05.jpg‎
Hits:	370
Größe:	24,4 KB
ID:	11224  

Geändert von aufdemrad (15.09.2010 um 22:55 Uhr)

2. Sitting Bull Gold Tomahawk MBT Sattelstoßdämpfer #2
    Xaver
    Wieso man jedoch die Anleitung auf die Verpackung, ein Zylinder, aufdruckte, ist mir ein Rätsel.

Dann geht sie wenigstens nicht verloren.

3. Sitting Bull Gold Tomahawk MBT Sattelstoßdämpfer #3
    bebobuster

Betroffene gesucht! Sitting Bull Patentkloben

Mir ist exakt die gleiche Schraube an einer Sitting Bull "fool bull" gebrochen. Sie besitzt den gleichen Kloben wie der hier gezeigte. Leider ist mir die Schraube in voller Fahrt gebrochen und ich hatte einen gefährlichen Sturz. Vielleicht bist Du deshalb gestürzt und nicht die Schraube durch den Sturz gebrochen?
    Ich suche weitere Betroffene denen dies auch passiert ist. Der Kloben wurde ja jetzt geändert was dafür Spricht dass wir keine Einzelfälle sind.
    Das richtige Drehmoment wurde auch nirgends empfohlen, selbst ein Hinweis ist nirgends zu finden.
    Ggf. sollte man Klagen. Also: Betroffene bitte melden!
    Geändert von bebobuster (14.01.2011 um 19:40 Uhr)