+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Selle SMP Trekking

1. Selle SMP Trekking #1
    aufdemrad

Selle SMP Trekking

Was habe ich nicht alles für verschiedene Sattel ausprobiert. Darunter waren natürlich auch Produkte von SQLab, mit denen ich aber nicht zufrieden war und Brooks wollte ich einfach nicht einfahren, die ja bekanntlich etwas längere Einfahrtzeit benötigen, doch bei entsprechender Pflege einem ein ganzes Leben begleiten können, so sag man.

Die Sattel mit Kunststoffüberzug bzw. künstlichem Leder und Gelfüllung sollen angeblich nichts taugen.

Nun, doch! Der Selle SMP Trekking hält nun bereits seit über 6.000 Kilometer eine Last von mehr als 100 KG aus. Gerade einmal der Schriftzug verschwindet langsam. Damit habe ich jedoch kein Problem. Ein Sattel muss in erster Linie funktional sein und dazu gehört eben, dass man auch auf größeren Touren keine oder wenig Sitzprobleme bekommt.

Doch das ist genau das Problem. Jeder wird anders auf seinem Rad sitzen wollen und womöglich haben die Radler auch unterschiedliche Ansprüche an einem Sattel . Die ideale Sitzposition ist dann auch noch eine individuelle Einstellungssache. Neben der Möglichkeit verschiedenen Federungs- und Dämpfungskomfort neben den Möglichkeiten eines Sattels z.B. über Sattelstangenstoßdämper zu erreichen, spielt auch die Rahmengeometrie und die Haltung auf dem Rad (aufrecht, moderat, sportlich) und die Neigung des Sattels eine wichtige Rolle.

Letztlich sind also viele weitere Faktoren neben dem eigentlichen Sattel wichtig.

Objektiv hingegen lässt sich feststellen und messen:
    • Gewicht des Sattels
    • Anatomische Anpassung an das Geschlecht des Fahrers
    • Polsterung- oder Federungskomfort
    • Materialbeschaffenheit bzw. Haptik
    Für einen Sattel , der weniger als 40 Euro kostet, wie der Selle SMP Trekking. meine ich den für mich zur Zeit besten Sattel gefunden zu haben.

Ich habe keinen Druck auf den Damm und dank des Designs sitze ich, ähnlich wie bei einem SQLab, auf meinen Sitzknochen. Dazu muss man seinen Sitzknochenabstand kennen bzw. messen lassen.

Denn auch den Selle SMP gibt es in unterschiedlichen Breiten zu kaufen.
    Der SMP hat keine sehr weiche Gelfüllung, so dass er bei meinem Gewicht genau die richtige Eintauchtiefe hat.
    Ist der Sattel nämlich zu weich oder zu hart, dann ist er letztlich auf Dauer unbequem.

Dies und eben die anatomische Passform und die Sattelbreite sind für mich ideal und nach mehr als 6000 Kilometer ohne Blessuren am Sattel oder Fahrer kann ich diesen uneingeschränkt weiterempfehlen.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	selle01.jpg‎
Hits:	484
Größe:	19,4 KB
ID:	11217   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	selle02.jpg‎
Hits:	497
Größe:	22,4 KB
ID:	11218   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	selle03.jpg‎
Hits:	502
Größe:	23,6 KB
ID:	11219  
    Geändert von aufdemrad (24.01.2010 um 16:09 Uhr)

2. Selle SMP Trekking #2
    * Pulverer *
    fahre den Sattel auch und bin damit bestens zufrieden ...

3. Selle SMP Trekking #3
    Berndte
    Top Teil!!!

4. Selle SMP Trekking #4
    Gast245
    Vom Foto her sieht er so aus als wäre er für Leute mit 12cm Sitzknochen. Und als hätte er vorne eins drauf bekommen Wozu diese abgebrochene Nase? Da kann man die doch gleich weg lassen hehe.

Laut SQLabs sind ja die Sättel mit Loch nicht so gut. Möglicher Faltenwurf von Kleidung dadurch mehr Reibung.

Du schreibst es gibt ihn in verschiedenen Breiten. Davon sehe ich in keinem Shop was.. überall die Standardbreite von ca. 16cm. Wovon aber eher nur 12 nutzbar sind. Sonst sitzt man ja gleich am Rand...

5. Selle SMP Trekking #5
    südradler
    Zitat Zitat von Gast245 Beitrag anzeigen
    Laut SQLabs sind ja die Sättel mit Loch nicht so gut. Möglicher Faltenwurf von Kleidung dadurch mehr Reibung....
    Laut mir verschwindet die Reibung mit so(!) einem Loch in der Mitte völlig. Fahrradkleidung wirft im Schritt eh keine Falten und Jeans auch nicht.

Also nicht dass ich Reibung an einem Loch grundsätzlich verteufeln würde, aber das ist ein anderes Thema