+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 9

Ixon IQ

1. Ixon IQ #1
    aufdemrad

Ixon IQ

Für mich ist diese Akkulampe einer der besten Investitionen gewesen, die ich jemals getätigt habe. Mittlerweile gibt es recht ordentliches Dynamolicht, allerdings zu einem hohen Preis. Wer kennt nicht die Son-/Schmitt-Edeluxbeleuchtung?

Um sich jedoch unabhängig vom Dynamolicht zu machen bietet sich das Akkulicht an.

Die Ixon IQ kann man in einem Sorglos-Paket kaufen. Man erhält die Lampe, laut Hersteller 100 TSD Betriebsstunden, Akkus, Ladegerät und die Lenkerbefestigung.

In dieser Kombination gekauft gibt es keinen Memoryeffekt bei den Akkus und das Ladegerät hat einen Überladungsschutz inkl. Statuslampe.

Die Lampe kann zwischen 4 und 5 Stunden, das ist ein Erfahrungswert, in maximaler Lichtstärke, das entspricht 40 Lux, genutzt werden. Immerhin 10 Stunden ist die Lampe mit 20 Lux nutzbar.

In der dunklen Jahreszeit, durch den Wald ohne künstliche Beleuchtung, nutze ich die Ixon parallel zu meinem Dynamolicht, evtl. nicht ganz konform zur StVo zur weiten Ausleuchtung nach vorne.

So sollte man sie nicht unbedingt auf der Straße nutzen, da sie mit 40 Lux den Gegenverkehr doch stark blenden könnte (StVo gibt den Neigungswinkel bzw. die Ausleichtung genau vor).

Die Lampe hat mich nun mehr als 12 Monate durch Wind und Wetter begleitet. Regen, Kälte-, Schnee aber auch Hitze macht der Lampe nichts aus.

Die Bedienung ist denkbar einfach und dank Standardakkus, die ich aber bisher nicht wechseln musste, kann man kaum etwas falsch machen, wenn man diese Lampe kauft. Evtl. mögen Gewichtsfanatiker ein Problem haben, doch 4 Mignon Akkus wiegen nun einmal etwas.

Dank Schnellspanner ist die Lampe an unbewachten Orten auch schnell abmontiert, denn man möchte sich das teure Stück, mit Ladegerät kaum unter 70 Euro zu haben, nicht stehlen lassen.

Einen Sturz aus ca. 1 Meter Höhe hat sie bei mir ebenfalls überlebt.

Was evtl. störend sein kann ist die Statusleuchte an der Lampe. Diese blinkt rot/grün wenn die Lampe im Ökomodus betrieben wird bzw. zeigt hektisch an das die Kapazität der Akkus sich dem Ende neigt. Sie pulsiert grün/hell grün wenn die Lampe im Hochleistungsmodus genutzt wird.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ixon01.jpg‎
Hits:	306
Größe:	20,5 KB
ID:	11210   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ixon02.jpg‎
Hits:	311
Größe:	21,6 KB
ID:	11211   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ixon03.jpg‎
Hits:	286
Größe:	21,0 KB
ID:	11212   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ixon08.jpg‎
Hits:	300
Größe:	15,0 KB
ID:	11215   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ixon09.jpg‎
Hits:	266
Größe:	13,1 KB
ID:	11216  

Geändert von aufdemrad (24.01.2010 um 15:35 Uhr)

2. Ixon IQ #2
    Dennis82
    das blinklicht ist ein kontra? nie im leben. und der preis auch nicht, da man für nichts auch nichts bekommt.
    ich hatte schonmal das problem, die lampe nach neubefüllen von batterien zu schließen. ansontsten bin ich auch sehr zufrieden mit der leuchte.

3. Ixon IQ #3
    JaeFae

mein Senf

Hi Folks,

seit gestern nenne ich gleich zwei Ixons mein Eigen, da ich keine Eule bin. Günstig ist sie derzeit hier zu bekommen, und zwar in zwei Versionen:

http://www.bike-discount.de/shop/a56...einwerfer.html (ohne Ladegerät und Akkus = 49,95 €)

http://www.bike-discount.de/shop/k99...einwerfer.html (mit Ladegerät und Akku = 59,95 €)

Leider bietet man dort darüberhinaus lediglich den Halter für oversized Lenker an und nicht die Halterung zur Befestigung an der Gabel (Version: 475D/492GAPB), die man z.B. hier bekommt:

http://www.bike24.net/1.php?content=...6;product=4198

Da ich Beide nebeneinander an der Gabel montieren möchte werde ich jedoch nicht um das Basteln mit gewindestangen und sauber abgelängtem Edelstahlrohr passenden Durchmessers herumkommen. Die Leuchtleistung und -dauer dieser Scheinwerfer mit den Originalakkus überzeugt und unter den gegebenen Konditionen halte ich das Preis-/Leistungsbverhältnis für angemessen. Dass oben die rote/grüne LD den Status Quo angibt halte ich für einen Pluspunkt, kein Manko: weniger Information wäre an dieser Stelle wenig hilfreich und ein Zeigerinstrument muss nicht sein, oder?

Einiges zur IXON gibt es bereits an anderer Stelle des Forums zu lesen; deshalb hier mein Hinweis und die URL:

http://www.radforum.de/busch-and-mue...fer-29282.html

Sobald ich die Teile länger im Gebrauch gehabt haben werde, wird es eine weitere Portion Senf und meine Mitgliederbewertung geben, da ich derzeit noch nicht alle Fragen beantworten kann. Ich verbleibe
    mit freundlichen Grüssen

Johanna

4. Ixon IQ #4
    Gast6855
    naja, ich habe die auch. Licht ist grds. ordentlich.

Nachteil: bei Dämmerung, also wenns nicht richtig dunkel ist, ist an der Statuslampe nicht zu erkennen, welche Leistung noch vorhanden ist und welche Stufe gerade brennt. mit Handschuhen ist der Druckschalter nur schlecht zu bedienen.

außerdem klappert bei mir die Halterung der Lampe für die Dreharretierung. entweder, die ist fest, dann dreht sie sich nicht, oder die Lampe ist drehbar, dann klapperts. Banane ist auch, die Schraube kann nur nach Entnahme der Akkus verändert werden.

typisch deutsches Produkt. hoher Preis bei grds. guter Technik und guter Leistung, mit funktionalen Mängeln im Detail.

5. Ixon IQ #5
    gaunt
    Gute Lampe!

Macht schön hell und ist bezahlbar. Das ist das wichtigste. Deshalb ist auch mein Gesamtbewertung Top.

Optik finde ich gut und auch das Gewicht ist erträglich. Lion Akkus wären leichter, aber dafür sind die AA's einfacher im handling und billiger.

Runter werfen sollte man die Lampe möglichst nicht, wobei auch mir das ein paar mal passiert ist. Bei mir ist noch alles (bis auf eine kleine Abplatzung) OK, aber ich kann mir schon vorstellen dass, da mal was kaputt gehen kann. Das Plastik scheint recht hart und Spröde zu sein.

Hab 2 Stück seit rund 2 Jahren im Einsatz.

6. Ixon IQ #6
    rakli
    Mir ist die Lampe aus 1 meter Höhe heruntergefallen - tausend Teile.
    Ein Metallgehäuse wäre eine bessere Lösung gewesen.

Auch bin ich mit der Halterung unzufrieden, sie löst sich des öfteren, eine Arretierung würde man sich wünschen.

Das Licht ist sehr gut.

Rakli

7. Ixon IQ #7
    gaunt
    Kann ich nicht nachvollziehen.
    Meine 2 sind mir in den letzten Jahren bestimmt ~10mal runter geflogen. Die sind verkratzt und bei jedem Absturtz gehen sie auf und die Batterien fliegen raus, aber wirklich Beschädigt oder gar defekt ist keine. Ein Metallgehäuse würde die Lampe (in meinen Augen) nur unnötig schwer machen.

Ich habe an meinem und dem Trekking Rad meiner Frau je 2 Halterungen und noch eine am MTB. Alle fünf (2* klein Mitgeliefert 2* klein und 1* groß Nachbestellt) halten. Ist dir vielleicht der kleine Gummi rausgerutscht oder hast du vielleicht die falsche Größe? Und arretieren kann man die doch einfach. Halbwegs zudrehen und den Schnellverschluss schließen. Fertig. Wenn du vverstellen willst: Schnellverschluss kurz lösen, zurecht drehen, schließen. Geht sogar mit dünnen Handschuhen während der fahrt.

8. Ixon IQ #8
    rakli
    Nachvollziehen will ich das Runterfallen nicht, dazu sind die Lampen zu teuer.

Auf "Rüttelstrecken" löst sich leider der kleine Hebel und dann hängt die Lampe am Lenker. Am Gummi liegt es nicht, der ist noch drin.

Rakli