BITTEN UM Dringende hilfe bei Radkauf
Diskutiere BITTEN UM Dringende hilfe bei Radkauf im Kaufberatung Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo zusammen!!!Seit längeren schauen wir in dieses Forum, wir suchen seit einiger Zeit für uns zwei Fahrräder, wir brauchen die Fahrräder um "spazieren und zur
-
22.01.2010, 19:10
Hallo zusammen!!!Seit längeren schauen wir in dieses Forum, wir suchen seit einiger Zeit für uns zwei Fahrräder, wir brauchen die Fahrräder um "spazieren und zur Arbeit zu fahren" Es sind meist Betonstraßen aber auch Schotterwege, wir haben noch dazu einen "Kiki" zum "ziehen"! Wir suchen in Geschäften und die Betratung ist meist nicht sehr freundlich da wir nicht all zu viel Geld ausgeben "wollen" Also so um die 600Euro für beide!
Wir haben uns gedacht ein Cross Bike wäre Ideal!Bis jetzt in unserer Preisklasse haben wir diese Angebote bekommen:
- Bulls Cross Bike 1
-KTM life one für Damen Modell 2009 2x gefahren für 300 euro
-KTM life Cross für Herren 1Jahr gebraucht in sehr guten zustand! 320Euro
Die zwei gebrauchten sind von einem Händler
Jetzt wollen wir euch hier die Profis fragen WAS SOLLEN WIR TUN ?
Gibt es andere Fahrräder in dieser Preisklasse?Was würdet ihr uns vorschlagen!
Hoffen auf Antwort! Danke in Vorraus für eure mühe!
Liebe grüße
-
22.01.2010, 19:53

Zitat von
CyE
- Bulls Cross Bike 1
-KTM life one für Damen Modell 2009 2x gefahren für 300 euro
-KTM life Cross für Herren 1Jahr gebraucht in sehr guten zustand! 320Euro
Die zwei gebrauchten sind von einem Händler
Jetzt wollen wir euch hier die Profis fragen WAS SOLLEN WIR TUN ?

Gibt es andere Fahrräder in dieser Preisklasse?Was würdet ihr uns vorschlagen!
Hoffen auf Antwort! Danke in Vorraus für eure mühe!
Liebe grüße
Hallo,
es ist schade, dass sich Händler nicht für jeden Kunden genügend Zeit nehmen. 600 Euro für 2 Räder da ist es nach meiner Meinung durchaus sehr sinnvoll gebrauchte Räder zu kaufen. Ich finde das Angebot vom Händler fair, da er in etwa ein Preisnachlass von ca. 50% bis 60% beim Cross gewährt, obwohl das Rad erst ein Jahr alt ist.
Die Ausstattung geht in Ordnung, was man eben von einem Rad für 650 Euro NP verlangen kann. Wenn Du also nicht gerade 130 KG und mehr auf die Waage bringst, das Rad keine groben Mängel aufweist, idealerweise der Händler die übliche Garantie einräumt, würde ich an deiner Stelle zuschlagen. Eher auf jeden Fall als für 300 Euro ein neues Rad zu kaufen. Da hättest Du wahrscheinlich weniger Spass.
Für den gewünschten Einsatz "Gelegenheitsfahrten" halte ich das für sehr ausreichend.
Gut finde ich z.B. die HS11-Bremse. Die ist sehr unkompliziert in der Wartung. Mit der Doere XT-Schaltung hat man auch eine vernünftige Schaltung.
Bei einem
Crossbike
weißt Du aber hoffentlich, dass die fehlenden Schutzbleche bei Regen unangenehm sind. Doch die kann man, wenn man mag, i.d.R. günstig nachrüsten.
Ach ja - wichtig - Dein
Crossbike
, wie fast alle Crossbikes, haben keine StVo. Damit darfst Du also nicht auf die Straße!!!!!
-
23.01.2010, 07:38
Hallo,
es ist schade, dass sich Händler nicht für jeden Kunden genügend Zeit nehmen. 600 Euro für 2 Räder da ist es nach meiner Meinung durchaus sehr sinnvoll gebrauchte Räder zu kaufen. Ich finde das Angebot vom Händler fair, da er in etwa ein Preisnachlass von ca. 50% bis 60% beim Cross gewährt, obwohl das Rad erst ein Jahr alt ist.
Die Ausstattung geht in Ordnung, was man eben von einem Rad für 650 Euro NP verlangen kann. Wenn Du also nicht gerade 130 KG und mehr auf die Waage bringst, das Rad keine groben Mängel aufweist, idealerweise der Händler die übliche Garantie einräumt, würde ich an deiner Stelle zuschlagen. Eher auf jeden Fall als für 300 Euro ein neues Rad zu kaufen. Da hättest Du wahrscheinlich weniger Spass.
Für den gewünschten Einsatz "Gelegenheitsfahrten" halte ich das für sehr ausreichend.
Gut finde ich z.B. die HS11-Bremse. Die ist sehr unkompliziert in der Wartung. Mit der Doere XT-Schaltung hat man auch eine vernünftige Schaltung.
Bei einem
Crossbike
weißt Du aber hoffentlich, dass die fehlenden Schutzbleche bei Regen unangenehm sind. Doch die kann man, wenn man mag, i.d.R. günstig nachrüsten.
Ach ja - wichtig - Dein
Crossbike
, wie fast alle Crossbikes, haben keine StVo. Damit darfst Du also nicht auf die Straße!!!!![/quote]
Hallo vielen Danke für deine Antwort und auch Tipps!!!!Es ist wirklich Schade das sich die Verkäufer keine Zeit nehmen,aber das ist leider mal so!Wir kennen uns leider zu weing aus u hätten viele fragen aber sobald sie merken man hat eh keine Ahnung und Zahlt noch "wenig" ist es ihnen auch schon egal!
Ja Schutzbleche werden nach gerüstet und Licht auch! Also darf man dann schon auf der Straße fahren oder?
LG
-
23.01.2010, 08:26

Zitat von
CyE
.. und Licht auch! Also darf man dann schon auf der Straße fahren oder?
Jawohl, man darf.
Ich würde die beiden Räder nehmen, die Beschreibung klingt ganz ordentlich. (Hol sie. so lange sie noch da sind)
Und beim Licht würde ich wahrscheinlich Akkulampen nehmen - ist zwar (noch?) nicht ganz StVO-konform, wird aber von den Freunden in Grün normalerweise nicht beanstandet. Ist aber deutlich billiger als ein Nabendynamo und auch weniger aufwendig als eine Seitenläufer-Dynamolichtanlage.
Gruß, viel erfolg, Maxy
-
23.01.2010, 12:51
Hallo an alle!!
Wieder vielen Dank für den netten Beitrag.
Also wir sind noch ein mal zum Händler gegangen und haben erfahren dass die KTM Life Cross keine Magura Bremsen hat. Der Verkaufer sagt dass es normal ist. und dieses Rad normal 800euro neu kostet!
hmmm was meint ihr dazu???Kann das stimmen?
Auch die Schaltung ist Nexave, und kein Deore.
Habe gerade gesehen dass es ein Modell aus 2007 ist. Hat jemand irgendwelche Erfahrung damit?
Schöne Grüße!!
-
23.01.2010, 15:33

Zitat von
CyE
Hat jemand irgendwelche Erfahrung damit?
Nein. Aber beim "KTM Life Cross"-Googeln kommt u. a. das raus: http://www.toma-versand.com/products...rossbikes.html
Wenn "dein" Rad wirkllich aus 2007 ist, kann das damals ja trotzdem "richtig" gewesen sein.
Ich bleibe auch ohne Hydraulik bei meiner Meinung (siehe oben).
Gruß, Maxy