Ergebnis 1 bis 8 von 38
-
20.01.2010, 19:09 Rohloff - ich zähle nicht mehr #1aufdemrad
Rohloff - ich zähle nicht mehr
Mensch, die Rohloff geht bei mir schon wieder in die Werkstatt. Da ist gerade von Rohloff ein Buch erschienen. Zu finden sind viele Rohloffbesitzer, die mit ihrer Schaltung 50, 60, 100 TSD und mehr gefahren sind.
Ja und bei mir?
Ich bin noch keine 7 TSD gefahren und ich meine jetzt das 3. Mal deswegen in die Werkstatt zu müssen. Während ich beim Gangwechsel 7/8 bzw. 8/9 bzw. 10/11 ein Knacken hatte, nachdem der Gang gewechselt wurde, habe ich jetzt das Problem das der 8. Gang sich nicht mehr einlegen lässt.
Es ist egal ob ich vom 7. oder 9. Gang komme. Wird der 8. Gang eingelegt, dann ist zunächst alles normal. Nach etwa 300 bis 700 Meter passiert es dann. Die Kurbel rutscht durch, so als hätte man einen Leerlauf nach vorne. So als wenn die Zahnräder (ist ja ein Planetengetriebe drin) nicht in einander greifen sondern übereinander weggleiten.
Das entspricht in etwa einer halben Kurbelbewegung. Dann kann ich wieder 200 bis 500 Meter fahren und das Spiel wiederholt sich. Dann ist vielleicht 1 Kilometer Ruhe und es geht wieder los.
Nach 100 Kilometern und in etwa 20 dieser Vorgänge habe ich den 8. Gang nicht mehr genutzt. Doch gerade der 8. Gang ist, zumindest für mich, ein wichtiger Gang. Er ist die Vorstufe zur zügigen Fahrt, wenn man gerade aus einer Anstrengung und niedrigen Gängen kommt.
Ich schalte in etwa bei 90 upm im 7. Gang in den 8. Gang, komme dann bei etwas mehr als 80 upm an und drehe weiter hoch, wenn ich beschleunige.
Der 8. Gang ist wichtig!
Nun ja - nutzt alles nichts - geht in die Werkstatt - die dürfen da nicht ran - geht also zu Rohloff und wie ich die kenne bekomme ich die Rohloff repariert zurück - bis dann das nächste Mal etwas an der Rohloff ist.
sehr ärgerlich ...
-
20.01.2010, 19:31 Rohloff - ich zähle nicht mehr #2fraster
Tja, wirklich äußerst ärgerlich.
Ich würde an deiner Stelle bei deinem Händler auf eine neue Rohloff bestehen und nicht mehr ständig "nachbessern" lassen, denn das Recht dazu hast du (Stichwort: Nacherfüllung nach Wahl des Käufers bei mangelhafter Ware).
-
20.01.2010, 19:34 Rohloff - ich zähle nicht mehr #3Helge
Kann es sein, daß bei Dir die Zugspannung (bei interner Ansteuerung?, externe wäre anders) nicht stimmt, zuwenig Speil da ist?
Ich hatte ein sehr ähnliches Verhalten nach dem Umbaus des Lenkers, die Zugspannung war versehentlich von mir selber nicht korrekt eingestellt gewesen.
Oder hast Du evtl. die Achse zu stark angezogen (bei Schnellspannerachse)?
Hier gibt es ein (recht kleines aber wichtiges) maximales Drehmoment zu beachten?
Diese Dinge sind alle viel wahrscheinlicher als ein Ausfall der Rohloff.
Daher unbedingt vor dem Werkstattbesuch mal ins Handbuch schauen, da gibt es evtl. nocht mehr Punkte (kenne Deine Konfiguration jetzt nicht), die man falsch machen kann.
Gruß
Helge
-
20.01.2010, 19:35 Rohloff - ich zähle nicht mehr #4Nobse
Alptraum

Schreib doch mal Ralf "marcela" an , der ist Profi was die rohloff angeht .
der kennt die Typen auch persönlich .
http://www.radforum.de/member.php?u=1036
Nobse
-
20.01.2010, 19:36 Rohloff - ich zähle nicht mehr #5Haegar
Ich bin gerade mehr als verunsichert
... denn jeder, oder sagen wir mal gefuehlte 90% der Haendler rufen mir direkt Rohloff entgegen, wenn ich es wage nach einem Rad zu fragen 
Btw. ich haette da noch Ersatz fuer Dich mit zuverlaessiger LX-Schaltung, aber lassen wir das, will Dich nicht noch mehr aergern
-
20.01.2010, 19:41 Rohloff - ich zähle nicht mehr #6Helge
Hallo,
hier ist noch mal der Link aus der Rohloff FAQ:
http://www.rohloff.de/de/aktuell/new...l-1/index.html
Einer der 3 Punkte könnte demnach der Grund sein:
1) Schraubachse TS mit mehr als 35Nm angezogen
2) Schaltzugspannung zu hoch
3) Getriebeöl zu zäh
Im zweifelsfall würde ich auf alle Fälle vor Aufsuchen der Werkstatt erst mal selbst bei Rohloff anrufen.
Wie gesagt, echte Defekte der Schaltung selbst sind so selten, daß diese immer erst als allerletztes in Frage kommen.
Gruß
Helge
-
20.01.2010, 21:05 Rohloff - ich zähle nicht mehr #7aufdemrad
Vielen Dank für die Hinweise, jedoch
ist das Fahrrad aus 04-2009, also noch ganz geschmeidig innerhalb der Garantie. Ich habe und werde innerhalb der Garantie und niemals danach an dieser Schaltung Hand anlegen. Selbst die Werkstatt macht das nicht und überprüft nur die außenzugänglichen Möglichkeiten bzw. führt maximal einen Ölwechsel durch. Es ist und bleibt aber ärgerlich
-
20.01.2010, 21:29 Rohloff - ich zähle nicht mehr #8Nobse