Black Pepper Trekking vs. Torpedo Tasman
Diskutiere Black Pepper Trekking vs. Torpedo Tasman im Kaufberatung Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo!
Ich bin 25, studiere in Münster, komme aber ursprünglich aus Bayern und lese schon ein Weilchen immer wieder bei euch im Forum, weil bei
-
15.01.2010, 22:14
Hallo!
Ich bin 25, studiere in Münster, komme aber ursprünglich aus Bayern und lese schon ein Weilchen immer wieder bei euch im Forum, weil bei mir bald mein altehrwürdiges Firmfahrrad (also mit 13 Jahren erhalten), immerhin 12 Jahre alt, ersetzt werden soll. Genauer suche ich ein Rad für die Semesterferien zuhause, für die klassischen Alltagsstrecken in der Stadt, wobei ich auch mal gerne noch zum Spaß ins Umland radle und da meistens auf Feld- und Waldwegen unterwegs bin. Letztendlich würde ich es ca. 4-5 Monate im Jahr benutzen und dann so ca. 15km pro Tag im Schnitt. Insgesamt denke ich, dass ein (etwas sportliches) Trekkingrad das Richtige für mich wäre. Mein Budget sind eigentlich 500€, uneigentlich (da ich dafür Schönes gesehen habe) sind auch 600 noch okay.
Ich habe inzwischen zwei Fahrräder, zwischen denen es sich entscheiden würde (wenn nicht jemand von euch noch andere Vorschläge hat):
Das eine ist das Black Pepper Trekking, worauf ich über euer Forum gestoßen bin. Der Vollständigkeit halber hier der Link:
http://ssl.pepperbikes.de/shop/index.php?seite=8_1&ar_nr=240
Preislich läge das bei 599 (deswegen auch die Budgetanpassung ;-) ) und eigentlich habe ich mich schon darauf eingeschossen, wäre da nicht noch der Konkurrent Torpedo Tasman:
http://www.karstadt.de/Torpedo/Herren-Trekkingrad-Tasman-RH-55-cm/p/?pfad=2973+884198+748016+866292+748030+776867&pid= 3361229
Das würde mein Vater für mich besorgen, der über alle möglichen Rabattgeschichten es letztendlich für 570€ (statt 699) bekäme. Das ist dann aber auch das Problem: Genau wie beim Black Pepper habe ich nicht die Möglichkeit, es vorher auszuprobieren (es sei denn, ich finde es in meiner Karstadt-Filiale vor Ort) und es wäre halt von Karstadt, also bei allem Respekt kein Fahrradfachhändler. Dafür hat es erstaunlich viele Bauteile mit einem „XT“ im Namen, was mir in meiner Naivität erstmal Qualität signalisiert. Hat das wirklich soviel zu bieten oder sind das letztendlich nur Lockangebote, die mir nix bringen?
Rahmenhöhe hatte ich (bei einer Körpergröße von 1,80) beim zweiten 55cm angedacht (60 sind mir definitiv zu hoch, das hab ich mal ausprobieren dürfen – und 50 sind vermutlich auch wenn ich’s eher sportlich ausgerichtet mag schon zu klein, oder?). An meinem Studienort fahr ich ein Rad mit 58cm, was zwar noch geht und recht bequem ist. Aber es ist eben wirklich recht bequem – ein bisschen Sonntagsfahrstil ;-)
Viele Grüße,
horo
Geändert von horo (15.01.2010 um 22:43 Uhr)
-
15.01.2010, 22:55
das pepperbike ist nur noch in rahmengrösse 47,also für dich uninteressant,verfügbar. besser ausgestattet ist das karstadt rad. wenn du das zu dem von dir erwähnten preis bekommst ist das schon ok. wegen der rahmengrösse-56-58,je nach dem ob du lieber sportlich oder cruisermässig unterwegs sein möchtest.
-
15.01.2010, 22:59
Ich vermute mal, du brauchst die 55er RH. Ich selbst bin knapp über 1,80 und fahre 53-57cm als Rahmenhöhen.
Bei den Rädern...gute Frage. Das Torpedo hat von der Schaltung her die bessere Ausstattung, allerdings finde ich es irgendwie...hässlich. Das Pepper gefällt mir besser. Außerdem ist es sehr homogen ausgestattet, das finde ich eigentlich gut. Jedoch ist das Torpedo kein schlechtes Rad. Allerdings hat es natürlich nur teilweise XT, es ist also schon ein bisschen ein Lockangebot, allerdings, wie gesagt, trotzdem gut (Wenngleich der angebliche Preis von 1099 Euro Unsinn ist).
So richtig kann ich dir da nicht helfen. Ich selbst würde wohl das Pepper nehmen, da ich bei dem Torpedo irgendwie kein so gutes Gefühl habe. Allerdings kann es auch sein, dass das Torpedo aufgrund seiner Ausstattung das bessere Rad ist. Vllt weiß da einer besser zu helfen.
Ach ja, beim Pepper kämen noch Versandkosten dazu, dadurch würde es noch etwas teurer werden.
Geändert von rifi (15.01.2010 um 23:02 Uhr)
-
16.01.2010, 14:12
also auf den Gedanken mein Rad bei Karstadt zu kaufen würde ich nicht kommen ehrlich gesagt..habt ihr denn gar keine Radhändler in der Nähe von wegen Probefahrt, Größen ausprobieren ,Bremsen antesten,Schaltungsvarianten und so??