Leichtes Fully mit Trekking-Ausstattung für die sportliche Dame?
Diskutiere Leichtes Fully mit Trekking-Ausstattung für die sportliche Dame? im Kaufberatung Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Meine Partnerin (72kg, 1,76m, 50J.) hat bisher ein Alu-Fully mit (in den Rahmen integriertem) Gepäckträger von MaxCycles gefahren (28" , tiefer Einstieg).
Jatzt haben wir entdeckt,
-
15.01.2010, 00:26
Meine Partnerin (72kg, 1,76m, 50J.) hat bisher ein Alu-Fully mit (in den Rahmen integriertem) Gepäckträger von MaxCycles gefahren (28" , tiefer Einstieg).
Jatzt haben wir entdeckt, dass die hintere Gabel leider um etwa 1-2cm seitlich verzogen ist und sich am Schutzblech wund reibt.
Ob das Fahrrad mal umgefallen ist oder in der Garage einen Stupps mit der Stossstange bekommen hat - wer weiss?
"Totalschaden" sagt der feine Händler, d.h. für eine längere Tour mit Gepäck brauchen wir Ersatz - eventuell ein nur "neuwertiges" und nicht "neues" Rad aber jedenfalls <1000 €.
Die Dame meines Herzens neigt trotz dieser Erfahrung wieder zu einem Alu-Fully mit Trekking-Ausstattung - aber diese Räder sind wenig verbreitet. Eigentlich ist das Material selbst aber nicht wichtig, sondern vielmehr nur das Gewicht.
Was würdet Ihr raten, um Gewicht zusparen und sowohl Bandscheiben und Geldbeutel zu schonen?
1. Alurahmen oder CrMo doppelt gemuffte Rohre? Das Fahrrad muss von der Fahrerin am Bahnhof auch mal die Treppe zum Bahnsteig getragen werden können.
2. Sollte der Gepäckträger mit dem Fahrer zusammen gefedert sein oder besser starr an der Hinterachse befestigt?
3. Wisst Ihr eventuell passende Modelle/Hersteller?
Danke!
-
15.01.2010, 01:35
Moin,
Danke, WER ????
die Vorstellung im Board ist wohl absolut zur Nebensache geraten, man stellt sich nicht vor, erwähnt mal so ganz kurz seine Geschichte bzw. wie man überhaupt zum Forum gekommen ist?
Meiner Meinung nach kann man mit einer so formulierten Frage auch zu einem Radhändler um die Ecke gehen.
Ich glaube mit dieser Einstellung bin ich nicht der einzige im Forum.
Guten morgen.
-
15.01.2010, 09:25
Servas...

Zitat von
XXL
(...) Die Dame (...) neigt (...) wieder zu einem Alu-Fully mit Trekking-Ausstattung (...). (...)
1. Alurahmen oder CrMo doppelt gemuffte Rohre? Das Fahrrad muss von der Fahrerin am Bahnhof auch mal die Treppe zum Bahnsteig getragen werden können.
2. Sollte der Gepäckträger mit dem Fahrer zusammen gefedert sein oder besser starr an der Hinterachse befestigt?
3. Wisst Ihr eventuell passende Modelle/Hersteller? (...)
Na Du stellst Fragen. Geringes Gewicht und Komfort schließen einander in der Polarisation aus. Die meisten vollgefederten Muttiharleys, welche ich gesehen habe, verfügten über einen miserablen Hinterbaudämpfer und sind generell sehr bescheiden Ausgestattet. Die besser Ausgestatteten vollgefederten Trekkingräder fangen jedoch bei 1.800€ an, wie das Steppenwolf TAO FS oder die RED BULL NPL-Serie. An gefederten Sattelstützen scheiden sich ebenfalls die Geister, welche im übrigen so viel kosten wie ein Dämpfer oder eine Federgabel, nämlich gut 100€. Ist nicht ein schlichtes leichtes Damenrad die bessere Lösung, wenn ich an das Schleppen der Bahnhofstreppen denke? Zum Beispiel das Stevens Courier SL: http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?bik_id=145〈=de_DE
MfG,
the Godfather
P.S.: Brühli, heute morgen mit dem falschen Bein aufgestanden?
-
15.01.2010, 11:01
falsches Bein
Moin moin,
Sorry, aber hatte mich gestern abend bissel satt, wenn dir Nachts fürtel eins auf dem Arbeisheimweg de Kette in zwei Teile zerlegt und das drei km vorm Ziel. HG 73 einen Monat alt, und bei dem Wetter die sah trotz täglicher Pflege erschreckend aus.
Vergeben & Vergessen
MFG Brühli aus dem schönen L:O
-
15.01.2010, 19:57
Moin,
sonstige Alternative zu den bereits gennanten könnte dann auch noch Riese und Müller sein. Gibt es ausschliesslich nur in 26 Zoll und ist somit deutlich haltbarer durch die kürzeren Hebel der Rohre auf die jeweiligen Drehpunkte der Federung.
Grüsse
Jens
-
16.01.2010, 14:16
oder sie macht es so wie ich um rücken, gelenke zu schonen und kauft sich ein vernünftiges Ballonrad...jaja so langsam fange ich an mich drauf zu freuen...
meins wird so 16kg schwer sein also noch einigermassen tragbar...
die fullys die ich kenne werden super schwer...und ein MB Fully mit tiefem einstieg und Straßenausstattung habe ich noch nie gesehen...
mein radhändler hat gerade ein
gebrauchtes
Steppenwolf MB da aber nur mit federgabel vorne, super schick ausgestattet und inkl. guter Straßenausstattung...NP war mal knapp 1600 euro wie er sagte.War ne Sonderanfertigung.Es steht da für 499, die Besitzerin mußte sich auch gesundheitlich trennen.
das hat nen tiefen einstieg und vielleicht wäre es möglich da ne gefederte sattelstütze dran zu machen.
-
16.01.2010, 23:48
Danke für
1. Eure Bestätigungen, dass der geschilderte Gegensatz Gewicht/Federung wirklich besteht.
2. Eure Grundsätzlichen Empfehlungen.
Leider sind meine fachlichen Fragen noch nicht beantwortet -womöglich, weil Ihr Euch noch kein Bild von der Fahrerin und mir machen könnt. Ich frage hier weiter nach, weil ich mir hier Antworten aus der Verbraucherperspektive erhoffe, die nicht darauf abzielen, mir möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen.
Zur besseren Vorstellung liefere ich hier ein Bild des bisher gefahrenen Fahrradtyps nach: http://www.maxcycles.net/modelln.php?xn=5 . Mein Ausdruck "Tiefer Einstieg" war da wohl etwas irreführend.
Zu meinen eigenen Fahrradvorstellungen:
Ich fahre seit kurzem ein vsf Fahrradmanufaktur T-XXL RH 65cm (z.B. http://www.fahrradmanufaktur.de/TXXL...7Gang_175.html) mit Rohloff-Nabe und ich bin begeistert. Ich habe es neuwertig gebraucht für <1000€ ergattert. Aber für mich ist eben eher mein eigenes Gewicht ein Thema als das Gewicht meines Fahrrads.
Zum Einsatz stelle ich mir mehrtägige Fahrradtouren ohne Zelt vor - mit Tagesetappen von 50-70km. "Rund Island" ist von unserer Kondition her noch nicht drin, aber an Flüssen wie Spree oder Main entlang gibt es ja auch gepflegte Fahrradwege mit Fahrradpensionen.
Meine Fragen:
- Ist der bisher gefahrene Fahrradtyp überhaupt für eine Mutti/Vati-Fahrradtour mit Gepäck wie oben beschrieben geeignet?
- Muss man bei einem Gesamtgewicht von Fahrerin mit Gepäck von 85kg womöglich damit rechnen, dass sich ein Fully- Alu-Rahmen wie bisher gefahren beim kleinsten Unfall verzieht?
- Kann man 1-2cm seitlichen Verzug bei einem Alurahmen richten und der Festigkeit danach noch vertrauen?
- Wieviel schwerer/stabiler/teurer/billiger wäre wohl ein leichter konifizierter CrMo Rahmen?
- Habt Ihr Empfehlungen von spezifischen Modellen/Herstellern?
(Mounti was ist das für ein Ballonrad von 16kg? Ist das inklusive Big-Apple, Schutzblechen, Gepäckträger und Beleuchtung?
Welches Modell?)
- Gibt es zwischen der Preisklasse um 300 € (http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=ALU+...1&_from=&_ipg= ) und der um 2000 € ( http://www.maxcycles.net/modelln.php?xn=5 ) nicht auch etwas bezahlbares Vernünftiges ?
Wenn meine Fragen für dieses Forum zu schwer sind, könnt Ihr mir dazu vielleicht andere Quellen im Internet nennen?
Geändert von XXL (17.01.2010 um 00:50 Uhr)
-
17.01.2010, 00:39
Geändert von XXL (17.01.2010 um 00:46 Uhr)