Ergebnis 1 bis 8 von 60
-
01.01.2010, 17:24 reifen - mehr schwungmasse oder weniger schwungmasse #1axel
reifen - mehr schwungmasse oder weniger schwungmasse
hey leute,
wegen der planung einer längeren tour wollte ich mal wissen, wie sehr sich das reifengewicht auswirkt. ich bin kein gewichtsfetischist, möchte aber auch nichts unnützes mitschleppen. bei den reifen könnte am schnellsten ein wenig gewicht eingespart werden, zudem wird beschleunigen ja leichter. die andere frage ist dann: um wieviel wird das rad dann instabiler? die schwungmasse stabilisiert es ja. vor allem mit viel gepäck dann...
viele grüße
axel
-
01.01.2010, 17:36 reifen - mehr schwungmasse oder weniger schwungmasse #2brulp
der reifen sollte nicht viel ausmachen.
leichte reifen haben aber einen geringeren rollwiderstand, da sie besser walken. jedoch leidet darunter auch der pannenschutz.
-
01.01.2010, 18:48 reifen - mehr schwungmasse oder weniger schwungmasse #3hai-nik
einen leichten reifen merkt man am sportlichen(leichten) rad,vor allem in verbindung mit einer leichten felge, ganz deutlich. zwischen den beschleunigungswerten eines 300g und denen eines 600g reifens liegen welten. das spielt aber, wie schon gesagt, eher am sportrad eine rolle. beim alltags oder reiserad würde ich aber mehr auf leichtlauf und pannensicherheit wert legen.
-
01.01.2010, 19:02 reifen - mehr schwungmasse oder weniger schwungmasse #4Gast9359
Ich habe bislang immer gelesen, dass Mehrgewicht am meisten am Rad gespürt wird. Eben wegen der Schwungmasse... Ob das auch eine Einbildung ist weiß ich nicht. Ich kann es irgendwie schlecht vergleichen, da alle Reifen außer unterschiedlichem Gewicht auch unterschiedliche Laufeigenschaften wegen der Gummimischung und Profil haben. Ich lege für mich einen hohen Wert auf Pannenschutz und einigermaßen vernünftigen Leichtlauf. Daher fahre ich den Vittoria Randonneur Pro am liebsten. Geschmackssache. Den Marathon Plus am wenigsten gerne.
-
01.01.2010, 19:04 reifen - mehr schwungmasse oder weniger schwungmasse #5dan
Bei einer Radreise würde ich nicht an den Reifen sparen. Die nutzen nämlich durch die Gepäckbelastung eh stärker ab, als wenn man einfach nur z. B. eine Trainingsrunde mit dem Rennrad dreht. Außerdem macht es keinen Spaß, auf einer Reise ständig Pannenärger zu haben.
-
01.01.2010, 19:44 reifen - mehr schwungmasse oder weniger schwungmasse #6Oggynator
Nimm Faltreifen, die sparen auch Gewicht, ohne das der Pannenschutz schlechter wird. Man mehrt das auch an den geringeren Kreiselkräften bei Lenkbewegungen.
Andreas
-
01.01.2010, 20:52 reifen - mehr schwungmasse oder weniger schwungmasse #7ZX10R
leichte reifen machen welten aus, das geht bis zu 6kmh im schnitt mehr
-
01.01.2010, 21:01 reifen - mehr schwungmasse oder weniger schwungmasse #8rap
Geringe rotierende Massen war eines meiner wichtigen Ziele des aktuellen Bikes. Ist für die Stadt.
Ich meine man merkt schon 50 g weniger. Natürlich macht es auch gesamtmassenmäßig einen gewissen Unterschied ob man 2 1000g-Reifen oder zwei mit 500g aufgezogen hat.
Allerdings nehmen die Kreiselkräfte im gleichen Maße ab und man kann zB kaum noch freihändig fahren.
Mit der knackigen Geometrie meines Cyclocrossrahmens macht das aber Spaß. Man wendet quasi auf dem Hinterrad. Blitzartige Richtungswechsel kein Problem. Für die Stadt ist gutes Beschleunigungsvermögen und Beweglichkeit wichtiger weil man ja ständig die Geschwindigkeit ändert was bei großen rotierenden Massen doppelt Kraft kostet. Für Überland und konstante Geschwindigkeiten sind größere Massen imho komfortabler.
So ist man der King beim Ampelsprint. Zusammen mit der verbauten schnell schaltenden Nabenschaltung
Feeling im Wiegetritt ist rennradmäßig
Ich fahr den Schwalbe Supreme Faltreifen der imho eines der besten Pannenschutzsetups bietet. Dazu Leichtlauf und gute Nasshaftung. Ist bei den Breiten wohl der leichteste Reifen. Darunter sind extralightschläuche von Schwalbe (SV18, -50g), darunter Maciv Open Pro Felgen, darunter DtSwiss Revolution 1,5mm Speichen . Bei den Reifenbereiten die ich fahren, 42 hinten, 35 vorne, dürfte das schon ziemlich das untere alltagstaugliche Limit sein. Geht jedenfalls gut ab.
Da ich eher schwere Naben habe (hinten Sram I-Motion 9 mit 2kg, vorne knapp 500g Nabendynamo) hab ich wenigstens bei den Rädern gespart.
Bin sehr zufrieden. Außer natürlich mangels Profil bei Schnee....