Gibt es noch starre MTBs zu kaufen?
Diskutiere Gibt es noch starre MTBs zu kaufen? im Mountainbike Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo!
Ab und zu habe ich das Vergnügen, mir ein altes starres MTB leihen zu dürfen. Es ist nicht besonderes, ein Merida-Hobel von ca. '95 mit
-
11.12.2009, 21:52

Zitat von
064
Hallo!
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Die Transalps sehen interessant aus. Was mich aber irritiert, ist die Form der dort verbauten Gabeln: Die ist ja genauso gerade wie eine Federgabel - rein intuitiv würde ich erwarten, dass so ein Modell doch noch mal ein gutes Stück weniger elastisch als eine klassische geschwungene Starrgabel?
Die äußere Form der Gabel läßt nicht unbedingt einen Rückschluss auf die Steifigkeit zu. Es gibt eine Carbongabel gleicher Bauart, die so "elastisch" ist, dass es keinen Spass macht.
Wenn du eine andere Optik willst, gäbe es noch:
- Kinesis Maxlight Alu mit 750 g (für V-Brake! Für Disc ist die zu weich)
- Salsa Cromoto Stahl mit 1100 g (ist auch für Disk steif genug)
-
11.12.2009, 21:53

Zitat von
dkc

Zitat von
Haegar
Klar, gibt da ganz viele. Die heissen jetzt neudeutsch Trecking-Bikes

... anbieten. Wenn man da noch ein wenig auf die Geometrie und den Reifendurchlass achtet, dann hat man sein "Klassik"-MTB
nein heißen sie nicht. das sind unterschiedliche schuhe. ein vernünftiges treckingrad kann nie ein mtb sein und ein mtb nie ein Treckingrad. das verträgt sich einfach nicht. ich hab auch noch kein mtb gesehen, dass lastentauglich und im gelände agil ist. passt einfach nicht
Ich habe auch nicht gesagt, dass ein "vernünftiges Trekkingrad" ein gutes MTB ist, und mein altes Cannondale CAD2 schleppt doch einiges Klaglos. Mal ganz ehrlich zwischem dem ca. 14 Jahre altem Cannondale M400 (mit Stahlgabel damals Serie) (*) und meinem aktuellen tt Silkroad (**) bestehen eigentlich nur minimal Unterschiede. Laut Papier mehr Unterschiede, als wenn man die Raeder nebeneinander stellt und sie faehrt.
Das heute ein echtes und gutes Trekkingrad KEIN MTB und ein heutiges MTB kein Trekkingrad ist, weiss ich selber
Btw. hat sich irgendwer mal die Raeder angeschaut, die ich verlinkt habe, als Beispiel????
(*) ob die Geometrie heute noch als MTB durchgehen wuerde, waere mal eine Interessante Frage
(**) ob die ein vernuenftiges Trekkingrad, diskutier ICH bestimmt nicht.
-
11.12.2009, 21:55

Zitat von
waltraud
wie haben wir das dann 1990 bloß geschafft, mit flatbars und 2,1er pneus?
Warum soll man den Einsatzbereich der Teile, die am Rad sind, nicht maximal ausreizen?
-
12.12.2009, 00:46
klar, aber "funktioniert auf keinen fall am starrbike" ist halt irgendwie auch nicht ganz richtig. verbessern geht immer, da entscheiden die vorlieben.
vielleicht hat er sich ja auch in das "klassische" fahrgefühl verliebt?
welche reifen und felgen passen, hängt erst mal vom rahmen ab, der es dann wird. klar ist fetter besser, aber da mach ich keinen unterschied zwischen starr und gefedert. ich fahre bspw. einen 2,35er fat albert auf einer 19er felge ohne probleme am starrbike, oder auch mal einen fat frank.
an den gefederten hab ich eher noch fettere felgen und reifen.
wenn man es auf diese weise konsequent betrachten will, endet man ja auch letztlich beim pugsley 
und lenker: sind halt extrem individuell. ich z.b mag momentan den fleegle pro sehr gerne, also schön breit und leicht nach hinten gekröpft.
ach ja:
veloheld könnte man noch nennen, oder als rahmen das inbred.
Geändert von waltraud (12.12.2009 um 00:50 Uhr)
-
12.12.2009, 09:02

Zitat von
rotblau
Starrgabel + breite Reifen + niedriger Luftdruck = hohe Traktion + direktes Lenkverhalten
Ausserdem ein Verschleissteil weniger am Rad.
Federn gehören ins Bett!
;-)
Das eine starre Vorderradgabel die Traktion des Rades verändert, bezweifle ich.
Direkteres Lenkverhalten
Wir reden doch jetzt nicht von irgendeiner Schlapper-
Baumarkt
-Rad-Feder-Gabel, oder? Meine Federgabel hat jedenfalls Top Steifigkeitswerte. Da dürften viele Starrgabeln nicht mithalten können.
Verschleissteil: meine Gabel lass ich alle zwei Jahre mal warten. Danach ist die wieder wie neu.
Mann kann auch das ganze Fahrrad weglassen. Dann gibt es gar keine Verschleißteile mehr.
Im Ernst. Für mich überwiegen die Vorteile einer guten Federgabel über deren etwaige Nachteile.
Gruß
t.klebi
-
12.12.2009, 10:40

Zitat von
waltraud
und lenker: sind halt extrem individuell. ich z.b mag momentan den fleegle pro sehr gerne, also schön breit und leicht nach hinten gekröpft.
Interessanterweise sind beim Lenker ja gerade die
Singlespeeder
und die Starrbiker recht kreativ - wenn ich mir manchmal das Geheule von schmerzenden Handgelenken auch bei gefedert fahrenden MTBlern anhöre, wäre da auch an Hardtails und Fullies Nachholbedarf.
Mein Lieblingslenker ist im Moment der Salsa Moto Ace mit 17º Kröpfung. Man braucht allerdings einen längeren Vorbau, damit die Griffweite wieder passt. Dafür hat man aber auch eine schön aufgeräumte Optik ohne "Knicke im Lenker" und nur 170 g Gewicht bei 660 mm Breite.
-
12.12.2009, 10:52
Das habe ich zwar schon oft verlinkt:

Aber hier passt es perfekt rein. Das hab ich mir aus Teilen zusammen gebaut, welche ich herum liegen hatte. Was ich nicht hatte, wurde BILLIGST dazu gekauft. So auch die Gabel. Die gibt's in der Bucht und bei Amazon für 29,-. Passt zwar -da aus Alu- nicht recht zum Stahlrahmen, aber das ist mir gleich. Es macht riesig Spaß. Und mit ca. 10kg hat es jedem Fully unter 4.000,- etwas voraus
-
12.12.2009, 10:59

Zitat von
t.klebi
Im Ernst. Für mich überwiegen die Vorteile einer guten Federgabel über deren etwaige Nachteile.
Merkst du gar nicht, wie Off-Topic du hier bist? In diesem Thread geht es um ungefederte MTBs. Dass du für Strecken, die wir starr fahren, eine Federgabel brauchst, interessiert hier keinen.