Die Dynamopflicht wurde abgeschaft!!!????
Diskutiere Die Dynamopflicht wurde abgeschaft!!!???? im Fahrrad-Forum Allgemein Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Ich habe gerade im Rad-spannerei blog folgendes gelesen:
Nach einer Meldung des ADAC ist eine ausschließlich batteriebetriebene Fahrradbeleuchtung ab dem 1. Januar 2010 erlaubt. Dann haben
-
10.12.2009, 13:26
Ich habe gerade im Rad-spannerei blog folgendes gelesen:
Nach einer Meldung des ADAC ist eine ausschließlich batteriebetriebene Fahrradbeleuchtung ab dem 1. Januar 2010 erlaubt. Dann haben Radfahrer die Wahl, ob sie ihr Fahrrad mit einem Dynamo oder mit batteriebetriebenen Scheinwerfern und Rückleuchten ausstatten. Zur Zeit ist eine Batterieleuchte nur bei Rennrädern unter 11 Kilogramm legal, andere Räder ohne Dynamolicht gelten als nicht verkehrstauglich.
Der link zur Seite ist Hier.
Habt ihr das auch schon gehört oder ist das eine Ente??
-
10.12.2009, 13:40
Geändert von Gast4366 (10.12.2009 um 17:01 Uhr)
-
10.12.2009, 14:05

Zitat von
Spandauerbiker
Keine Ahnung.
Aber ich weiß sicher, dass z.B. Gazelle seit einiger Zeit offiziell bei ganz 'normalen' Radhändlern Räder mit Batterierücklicht verkauft. Hinweise auf StVO gibts dabei nicht.
Maxy
-
10.12.2009, 14:18

Zitat von
Maxy

Zitat von
Spandauerbiker
Keine Ahnung.
Aber ich weiß sicher, dass z.B. Gazelle seit einiger Zeit offiziell bei ganz 'normalen' Radhändlern Räder mit Batterierücklicht verkauft. Hinweise auf StVO gibts dabei nicht.
Maxy
das ist nicht nur bei Gazelle so. Auch Batavus, Giant, Cannondale, Koga-Miyata, etc. haben die Rücklichter batteriebetrieben. Warum? Weil in Holland zwei voneinander unabhängige Beleuchtungssysteme vorgeschrieben sind.
Auch mein Cannondale Vintage aus 2008 (Holland ist für dieses Modell der weltweit grösste Abnehmer) hat diese getrennte Beleuchtung. Auch mein Batavus Comanche aus 2006 wurde mit Nabendynamo, LED-Frontlicht und batteriebetriebener Heckbeleuchtung ganz legal hier in Deutschland über einen deutschen Händler verkauft.
Diese Rückleuchten sind entweder speziell in die Fender integriert (Batavus und Ganzelle) oder aber am Gepäckträger angebaut. Allen gemeinsam ist die Technik mit Helligkeits-und Bewegungssensor.
-
10.12.2009, 14:53
Legal ist der Verkauf vermutlich schon, es werden ja auch Fahrräder ohne jedwede Beleuchtung verkauft, aber das Fahren damit ist halt nicht legal.
Letztlich wird die Rennleitung aber angesichts des sonstigen Beleuchtungselends auf deutschen Straßen auch dort (wie bei 15 kg Trekkern mit Batteriescheinwerfer) beide Augen fest zudrücken, die sind ja froh, wenn jemand überhaupt mit Licht herumfährt.
Insofern besser als nichts ist ein Batterierücklicht natürlich, aber irgendwann ist halt die Batterie alle....
Ich wüßte nicht, welcher Sinn hinter so einer Änderung stecken soll. Seit Dynamobetriebene LED-Scheinwerfer und LED-Rücklichter den Batterieleuchte locker das Wasser reichen können, gibt es keinen Grund mehr Batteriebetriebene Leuchten zuzulassen. Und die Entwicklung ist ja noch lange nicht zu Ende...
-
10.12.2009, 15:50
Die angesprochene Trennung von Nady-Scheinwerfer und Batterierücklicht kann verstehen, wer mal versucht hat, sein Rad neu zu verkabeln.
Frontscheinwerfer ist mit Nabendynamo kinderleicht. Kabel wird einfach an einer Schutzblechstrebe oder an der Gabel vorbeigeführt und entweder mit etwas Kabelbinder oder mit diesem Wickelschlauch von Rose befestigt.
Wenn dann der Strom zum Rücklicht kommen soll, beginnt das Elend. Entweder muss man das Kabel durch den Rahmen führen, was "etwas" kompliziert ist, oder man wickelt es um dem Rahmen, was nicht viel besser aussieht. Außerdem muss man höllisch mit der Zugverlegung aufpassen. Und die Stromleitung über die Schutzbleche ist auch nicht so der Burner. Da ist ein Batterierücklich schon viel einfacher zu montieren.
-
10.12.2009, 16:01
Also, falls diese Meldung wirklich stimmen sollte, würde ich es begrüßen.
Ich werde zwar an meinem kürzlich erstandenen Sutra auch auf
Dynamo-Beleuchtung
setzen, aber mit Licht ist immer besser als ohne, egal ob nun per Batterie oder Dynamo.
Besonders den Leuten die sich keine 2 Fahrräder leisten können oder wollen (für Stadt und Sport) wäre mit der neuen Regelung eine legale Möglichkeit gegeben mit einem StVO-konformen Rad sicher durch die Stadt zu fahren, und am Trail etc. können sie dann die Beleuchtung abnehmen, so dass diese nicht kaputt gehen kann 
Allerdings bin ich auf jeden Fall für eine Beleuchtungspflicht und auch für Strafen bei unbeleuchteter Fahrt durch die Dunkelheit. Der Akku/Batterieleuchtennutzer muss halt dafür Sorge tragen, dass die Akkus/Batterien immer voll sind und gegebenenfalls Ersatz vorhanden ist.
Kurz: Für das Sorglosrad mit Dynamo, für das Allzweckrad welches auch für den Sport genommen wird Akku/Batterie, oder halt nach eigenem Belieben... allerdings immer mit Beleuchtung.
Soviel von mir dazu.
Gruß Horido
Geändert von Horido (10.12.2009 um 16:05 Uhr)
-
10.12.2009, 16:02
Hallo,
bei Focus.de steht, dass neben der Beleuchtung über einen Dynamo Fahrräder ab dem 1. Januar auch mit batteriebetriebenen Scheinwerfern und Rückleuchten ausgestattet werden dürfen.
Dies würde die ganze Sache schon wieder ein wenig relativieren.
Es stellt sich dann nur die Frage, ob die Batteriebeleuchtung auch ohne Montage eines Dynamos gestattet ist. 
Mal schauen was sich tut. Spätestens nach dem 1. Januar wissen wir mehr...
Geändert von Rolle (10.12.2009 um 16:04 Uhr)