Die Dynamopflicht wurde abgeschaft!!!????
Diskutiere Die Dynamopflicht wurde abgeschaft!!!???? im Fahrrad-Forum Allgemein Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Ich habe gerade im Rad-spannerei blog folgendes gelesen:
Nach einer Meldung des ADAC ist eine ausschließlich batteriebetriebene Fahrradbeleuchtung ab dem 1. Januar 2010 erlaubt. Dann haben
-
10.12.2009, 18:54
Ich bin zwar selbst überzeugter NaDy-Beleuchtungs-Fahrer, aber auch ich begrüße die neue Regelung ausdrücklich, weil ich hoffe, dass so auch Sporträder-Besitzer ohne NaDy und/oder fest angebauter Beleuchtungsanlage endlich legalerweise Batteriescheinwerfer und -rücklicht nachrüsten und nicht mehr einfach zu Blindschleichen mutieren.
Es gibt inzwischen hervorragende Batterie-LED-Scheinwerfer wie den Ixon von Busch&Müller, welcher einem Cyo in nichts nachsteht. Endlich mal eine Gesetzesänderung, die logisch, vernünftig und zeitgemäß ist.
-
10.12.2009, 18:58

Zitat von
Helge
Ich wüßte nicht, welcher Sinn hinter so einer Änderung stecken soll. Seit Dynamobetriebene LED-Scheinwerfer und LED-Rücklichter den Batterieleuchte locker das Wasser reichen können, gibt es keinen Grund mehr Batteriebetriebene Leuchten zuzulassen. Und die Entwicklung ist ja noch lange nicht zu Ende...
Für dich gibt es nie einen Grund für dynamofreie Beleuchtung und die Entwicklung ist auch ohne dich noch lange nicht zu Ende.
Mich freut die Änderung natürlich, wirklich sinnvoll wäre aber eine Reduktion auf eine Lichtpflicht bei Dunkelheit, in Tunnels und bei sehr schlechter Sicht, ohne dass man bei eitel Sonnenschein eine Lampe dabeihaben müsste. Denn wenn ich um 10 Uhr morgens Einkaufen fahre, brauche ich weder Akku- noch Dynamolicht.
-
10.12.2009, 19:03

Zitat von
Helge
Ich wüßte nicht, welcher Sinn hinter so einer Änderung stecken soll. Seit Dynamobetriebene LED-Scheinwerfer und LED-Rücklichter den Batterieleuchte locker das Wasser reichen können, gibt es keinen Grund mehr Batteriebetriebene Leuchten zuzulassen. Und die Entwicklung ist ja noch lange nicht zu Ende...
Die Änderung ist gut wenn was passiert und man hat nur eine Akkuleuchte dran. Da kann schnell eine Versicherung kommen und sagen das das Rad nicht der Straßenverkehrsordnung entsprach und schon hast mindestens ne Teilschuld.
Was die Rennleitung vor Ort auf der Straße bei Kontrollen sagt, ist da nicht relevant
-
10.12.2009, 19:35

Zitat von
Oldmarty
Die Änderung ist gut wenn was passiert und man hat nur eine Akkuleuchte dran.
Wobei die Akkuleuchte weiterhin allen Anforderungen ("Blendfreiheit", korrekte Leuchtweiteneinstellung usw.) entsprechen muss. Der Plastemüll (aka Reflektoren) bleibt Pflicht, also genug Gründe, die Leute auch weiterhin abzuzocken.
-
10.12.2009, 19:52

Zitat von
Helmi

Zitat von
Oldmarty
Die Änderung ist gut wenn was passiert und man hat nur eine Akkuleuchte dran.
Wobei die Akkuleuchte weiterhin allen Anforderungen ("Blendfreiheit", korrekte Leuchtweiteneinstellung usw.) entsprechen muss. Der Plastemüll (aka Reflektoren) bleibt Pflicht, also genug Gründe, die Leute auch weiterhin abzuzocken.
es kann nur der abgezockt werden der sich auch abzocken lassen will.
Ich fahre an den wenigsten Rädern gesetzeskonforme Beleuchtung. (eigentlich nur an einem, und das nur durch Zufall) Weder Katzenaugen an Pedalen, noch Reflektoren vorne oder hinten am Rad.
Und es hat bis heute noch niemanden interessiert. Weder mich, noch den Trachtenverein.
An den Cyclocrosser kommt ne Fenix und ein Smart Rücklicht, wenn es spät werden könnte in der Wildnis.
Die Renner laufen ohne Licht besser.
(kleinste LEDs als Notbeleuchtung ist aber immer dabei)
Der Trachtenverein wird maßlos überbewertet. Und das ewige: "darf man nicht, muss man, ist verboten, laut Gesetz, etc." finde ich nervtötend.
Mit ein wenig Menschenverstand, Eigenverantwortung und Selbstbestimmung geht es besser. Selber entscheiden was vernünftig ist. Wer das nicht kann, dem helfen auch keine Vorschriften und Gesetze.
-
10.12.2009, 19:59

Zitat von
Helmi
Der Plastemüll (aka Reflektoren) bleibt Pflicht, also genug Gründe, die Leute auch weiterhin abzuzocken.
Ja, so ein Reflektor verschandelt schon durchgestylte Räder. Da fährt man lieber ohne, natürlich auch ohne Licht und beschwert sich dass man von anderen Verkehrsteilnehmern die mit Licht fahren Nachts nicht gesehen wurde.
-
10.12.2009, 20:07

Zitat von
DarkSoul

Zitat von
Helmi
Der Plastemüll (aka Reflektoren) bleibt Pflicht, also genug Gründe, die Leute auch weiterhin abzuzocken.
Ja, so ein Reflektor verschandelt schon durchgestylte Räder. Da fährt man lieber ohne, natürlich auch ohne Licht und beschwert sich dass man von anderen Verkehrsteilnehmern die mit Licht fahren Nachts nicht gesehen wurde.
stimmt, ein Reflektor verschandelt wirklich. So etwas käme mir nie im Leben an ein Rad.
Den Rest deiner Schlussfolgerung hake ich als "völligen Unfug" ab.
-
10.12.2009, 20:11
Macht ihr noch länger?
Dann würd ich mir Cips und nen kaltes Bier holen!