Trek Fast Track 470 fit machen?
Diskutiere Trek Fast Track 470 fit machen? im Rennrad Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo ihr Lieben,
ich lese schon seit einer ganzen Weile in diesem netten Forum mit, ihr habt mir die Entscheidung für mein Stadt- und Wochenendsausflugsrad sehr
-
04.04.2007, 22:38
Hallo ihr Lieben,
ich lese schon seit einer ganzen Weile in diesem netten Forum mit, ihr habt mir die Entscheidung für mein Stadt- und Wochenendsausflugsrad sehr erleichtert (ist ein Gudereit SX-75 geworden

). *absoluterlaiebin*
Nun steht da aber noch o.g. Rennradelchen rum, funktioniert nimmer recht, würde aber tendenziell meine partielle Sehnsucht nach was leichtem, kleinem, zappeligem befriedigen. Aber nicht in diesem Zustand
Es ist zwar noch nicht wirklich viel gefahren worden, geschätzt so 2000 bis höchstens 3000 km, aber es bräuchte Zuwendung, Kettenblätter und Ritzel scheinen hinüber, die Bremsen sind grottig, den Rest kann ich schlecht beurteilen...
Drum hab ich folgende Fragen:
1. Wieviel Zeit und Arbeit lohnt sich für dieses Rad (habs gebraucht vor 2 Jahren für 200,- € gekauft und nix mehr investiert, bin allerdings relativ wenig gefahren <2000km)?
2. Was muss ich eurer Meinung nach alles neu machen?
3. Gibts Tests für verschiedene Teile des Fahrrads, um sie auf "Ersatznotwendigkeit" zu prüfen?
4. Was für Teile (Hersteller, Baureihe) sollte ich dann kaufen (aktuell Shimano RSX, da wo mans sieht: Naben, Schaltwerk- & hebel, BRemse, Kurbel)?
5. Momentan sind vorne 2 Kettenblätter, hinten 7 Ritzel drauf, kann man das ändern?
6. Rahmenhöhe scheint irgendwas um die 55cm zu sein (sehr ungenau geschätzt), könnte das passen für mich (1,63m gesamt, knapp 80cm Schrittlänge)?
Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten!
PS: Ich bin keine Radrennsportlerin, möchte nur ab und an was pureres, leichteres, wendigeres fahren (und würde vermutlich irgendwann auch wieder ein Rennrad kaufen, die letzten 15 Jahre & ca 25.000km haben Gewohnheiten eingeschliffen
)
-
05.04.2007, 07:46
Das SX 75 ist was leichtes zappeliges (zumindest für meine Verhältnisse
)
-
05.04.2007, 08:35
ich bin selbst was leichtes, zappeliges und seit 15 jahren nur rennräder als alltagsräder gefahren, da ist das sx75 eher was stabiles in meinen augen
-
05.04.2007, 08:49
Ich treib mich seit je her nur auf BMX Rädern und Mountainbikes rum auf nem Rennrad war ich vor 20Jahren das letzte mal gesessen, seit 15 Jahren nur Mountainbike von daher war das SX75 für mich schön leicht nervös und zappelig
Von daher ist das alles nur Geschmackssache wie ich es immer zu sagen pflege
-
05.04.2007, 11:21

Zitat von
littleCate
Drum hab ich folgende Fragen:
1. Wieviel Zeit und Arbeit lohnt sich für dieses Rad (habs gebraucht vor 2 Jahren für 200,- € gekauft und nix mehr investiert, bin allerdings relativ wenig gefahren <2000km)?
Wie sieht der Rahmen aus, bzw. von welcher firma ist er ? Kannst Du ihn gegebenenfalls wiegen ? Wenn Ritzel, Bremsen und Kette ersetzt werden müssen, sollte sich zumindest der Rahmen lohnen, sonst braucht man gar nicht erst anzufangen.

Zitat von
littleCate
2. Was muss ich eurer Meinung nach alles neu machen?
Auf jeden Fall Ritzel und Kette. Was gefällt Dir an den Bremsen nicht ? Keine Power drin. Versuch es doch erst mal mit neuen Belägen. Wenn du nur 1,63 groß und zappelig bist, wird ja nicht viel Gewicht zu bremsen sein.

Zitat von
littleCate
3. Gibts Tests für verschiedene Teile des Fahrrads, um sie auf "Ersatznotwendigkeit" zu prüfen?
Ich würde nach der Geräuschentwicklung gehen. Was krach macht, sollte gewechselt werden. Die Kette kann man mit einer kettenverschleisslehre prüfen. Die Ritzel werden nach sicht geprüft. Wenn die Zähne schon sehr gebogen sind, auswechseln. Laufräder werden auch nach sicht geprüft. Seiten oder Höhenschlag ? Verschwindet er nach dem Tentrieren ? Wenn nicht, ist die Felge hin. Bremsbeläge auch nach Sicht prüfen.

Zitat von
littleCate
4. Was für Teile (Hersteller, Baureihe) sollte ich dann kaufen (aktuell Shimano RSX, da wo mans sieht: Naben, Schaltwerk- & hebel, BRemse, Kurbel)?
Da setze ich den Publikumsjoker. Mit Rennradgruppen kenne ich mich nicht aus.

Zitat von
littleCate
5. Momentan sind vorne 2 Kettenblätter, hinten 7 Ritzel drauf, kann man das ändern?
6. Rahmenhöhe scheint irgendwas um die 55cm zu sein (sehr ungenau geschätzt), könnte das passen für mich (1,63m gesamt, knapp 80cm Schrittlänge)?
Wenn Du vorher schon auf dem Rad gefahren bist, müsste das passen.
-
06.04.2007, 18:49
hallo, vielen dank schonmal für die antworten! das ganze rad ist von trek, aber ich hab wenig drüber gefunden. das rad wiegt, ohne extras 8,5-9kg.
ist halt so, dass ich die farbe auch nicht leiden kann...
bekäme man denn für so 400 - 500€ was brauchbares im "rennradstil"? denn soviel müsste ich vermutlich für neue lackierung, diverse neue teile, etc auch latzen...
-
06.04.2007, 19:47
unter 500 für einen guten neuen renner könnten ein bisschen knapp sein, was gutes
gebrauchtes
sollte es dafür aber geben.
außerdem hört sich unter 9 kg ja schon ganz gut an. zu ersetzen sind vermutlich kette und kassette sowie die bremsbelege und eventuell reifen. ansonsten würde ich halt ersetzen was nötig ist... was funktioniert denn nicht? schalt doch mal alle gänge rauf und runter, mach einen bremstest. ansonsten defekte teile durch solche aus shimanos 105er oder campas veloce reihe ändern.
-
06.04.2007, 20:14
hm, was nicht funktioniert? der hintere umwerfer, die bremsen nur mit einschränkung, insgesamt nicht besonders leichtläufig... und die farbe geht in meinen augen mal so gar nicht
-
Fahrrad TREK Mountain Track 850, Mountainbike, Trekking- Rad, Bike, Shimano, VELO
45,50 €
zzgl. Versand
Stand: 24.05.2013 23:07
-
CROSSRAD TREKKINGRAD CROSSBIKE TREK MULTI TRACK 7600 28" FAHRRAD 12 KG MAVIC FLG
159,00 €
zzgl. Versand
Stand: 20.05.2013 09:57
-
Rennrad Trek (fast neuwertiger Zustand)
61,00 €
zzgl. Versand ab 39,00 €
Stand: 22.05.2013 10:35
-
TREK 950 Singletrack Mountainbike RH 52 cm Shimano LX
79,00 €
zzgl. Versand ab 40,00 €
Stand: 20.05.2013 09:57
Weitere Themen von littleCate
-
Hallo ihr Lieben,
ich lese schon seit einer...
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 07.04.2007, 13:39
Andere Themen im Forum Rennrad
-
....erst mal ein großes hallo an die Comunity.
...
von Gecko
Antworten: 13
Letzter Beitrag: 13.08.2008, 11:16
-
hallo!
habe ein rennrad mit den wunderschönen,...
von derrenner
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 12.08.2008, 09:19
-
Hallo,
ich bin schon länger am überlegen mir...
von freddi
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 09.05.2008, 18:34
-
Record hat die leichteste Schaltgruppe aller...
von Master Miller
Antworten: 15
Letzter Beitrag: 04.08.2006, 22:14
-
Ich komme eigentlich aus dem Laufsport und habe...
von Angelina
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 09.08.2005, 01:23
Neues urbanes Fahrrad gesucht -...
ich habe das 56iger genommen. auf der radon seite ist eine anleitung unter dem FAQ wie man die richtige rahmenhöhe findet. habe auch schon die versandnummer, aber leider ist das rad noch nicht da,...