Ärger mit freilaufenden Hunden
Diskutiere Ärger mit freilaufenden Hunden im Off-Topic Forum im Bereich Fahrrad-Forum Sonstiges; Mich hat jetzt wieder fast ein Hund vom Rad geholt, weil ich wohl in das Jagd oder Beuteschema passe.
Was kann man tun, wenn man
-
05.12.2009, 19:16
Mich hat jetzt wieder fast ein Hund vom Rad geholt, weil ich wohl in das Jagd oder Beuteschema passe.
Was kann man tun, wenn man auf dem Radweg fährt und ein Hund jagt auf einen zu, bzw. hinter her?
Ich bin nicht schnell genug um einem Hund davon zu fahren.
Die meisten Hundebesitzer sind ja verantwortungsvoll und leinen die Tiere in der Stadt an oder haben sie zumindest im Griff.
Ich habe halt ab und an das Glück auf die Sorte Hund zu treffen, die nur dann auf ihren Besitzer hören, wenn sie gerade mal Lust dazu haben. Zum Glück haben die immer abgelassen, bzw. nicht wirklich versucht mich zu Fall zu bringen.
Bringt Pfefferspray etwas, wenn eine Konfrontation unvermeidbar ist?
Gibt es da Tips oder Erfahrungswerte?
Gruß
hagen
-
05.12.2009, 19:25
ich habe festgestellt, das Hunde genau mitbekommen, wo man hinschaut.
Ich habe mir angewöhnt Herrchen/Frauchen genau in die Augen zu fixieren, so als wären sie ein Feind. Der Hund scheint das mitzubekommen und, da er gegenüber seiner Begleitung das untergeordnete Wesen ist, wartet er erst einmal ab.
Schwierig sind Leute, die sich abwenden oder unsicher hinter dem Hund herzurren. d,h, wo die Rollenverteilung nicht so klar ist (wer ist der Herr).
Da hilft ganz gut, auf den Hund zuhalten, den der ist durch die unklare Rollenverteilung auch unsicher.
Blöde Hunde sind ein Problem. Kampfhunde auch.
Hund von vorne ist weniger kritisch als Hund von hinten. Bei Hund von vorne ist Aufprallgeschwindigkeit Fahrradspeed + Hundespeed. Aber 30 km/h plus weiss jeder Hund, das das für sein Gebiss nicht gut ist (Dumme Hunde ausgenommen). Diese Hunde drehen dann 1 Sekunde vor Aufprall ab, meine Erfahrung. Ohne Skrupel drauf ankommen lassen, mein Rat.
Viel Glück.
-
05.12.2009, 19:27
Ich brülle solche Hunde laut an: PLATZ! . Wenn du zwischen den Fingern oder Zähnen laut und schrill pfeifen kannst, hilft das bestimmt noch besser.
-
05.12.2009, 19:33

Zitat von
hagen
Gibt es da Tips oder Erfahrungswerte?
Hallo Hagen, ich hätte da was:
http://www.velomobilforum.de/forum/s...ad.php?t=20620
(VORSICHT, aktuell sind da 200 Antworten!)
Gute Nacht
wünscht Maxy
-
05.12.2009, 19:33
hatte auch schon ein paarmal dieses "Vergnügen"
geholfen hat bei mir immer sofort zu bremsen runter
von der Karre und dann das Fahrrad dazwischen
zu halten,einmal hab ich so einen Köter mit dem
Hinterrad erwischt da ist er wieder abgehauen.....
ich glaube ein Universalrezept gibt's da nicht aber
eins weiss ich genau,flüchten würde ich nicht!
Würde es dazu kommen das so einer beisst dann
würde ich alles versuchen den fertig zu machen,
egal wie
Geändert von Gast5171 (05.12.2009 um 20:01 Uhr)
-
05.12.2009, 19:38
Wir wohnen hier sehr ländlich, und da laufen de Öfteren mal Hunde frei herum. Die meisten scheren sich allerdings kaum um frei laufende Radfahrer. 
Ich hatte in den fast 5 Jahren, die wir in dieser Gegend jetzt wohnen, bisher 2 Mal das "Vergnügen", von (ohne Besitzer!) frei laufenden Jagdhunden ins Visier genommen zu werden. Zum Glück habe ich keine Angst vor Hunden, auch nicht vor großen, und dem entsprechend reagiere ich auch nicht panisch. Bei den beiden Begegnungen bin ich ganz ruhig weitergefahren, allerdings jederzeit absprungbereit, habe die Hunde ständig im Auge behalten und ihnen bei Annäherung ein ganz lautes "AUS!!!" entgegen geschrien. Zum Glück verstehen die meisten (Jagd-)Hunde diese Grundbefehle. Auf jeden Fall haben beide Hunde sofort abgebremst und von weiterer Verfolgung abgesehen.
Meine Empfehlung: Auf jeden Fall Ruhe bewahren und keinesfalls panisch reagieren, z.B. indem man sein Tempo noch erhöht. Dadurch wird der natürliche Jagdtrieb der Hunde nur noch mehr angestachelt. Und keinesfalls Pfefferspray oder sowas einsetzen, das macht die Tiere nur noch aggressiver!!! Und wenn der Wind auch noch ungünstig steht, bist du selber erst mal blind!!
Geändert von baervogel (05.12.2009 um 19:40 Uhr)
-
05.12.2009, 19:47
Die Pump-Gun vom Oberrohr nehmen und draufhalten
-
05.12.2009, 20:47
Da hab ich doch kürzlich in einem anderen Thread was hilfreiches gesehen - ich fürchte allerdings, das Produkt ist nicht mehr am Markt...