Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Containerfund

1. Containerfund #1
    wynklah

Containerfund

Servus zusammen,

als hätte ich nicht schon genügend Radprojekte, fiel mir gestern bei der samstäglichen Wertstoffhof-Tour ein verwaister Rennrad-Lenker im Alteisen-Container auf. Beim Versuch, das Teil mit einer Astgabel heraus zu fischen, fiel er immer weiter hinunter, bis ich den Rahmen sah, zu dem er gehörte. Es bedarf keiner großen Anstrengung, die Mitarbeiter des Bauhofs zu überzeugen, dass ich in den Container rein muss:

Das ist wohl nichts Teures gewesen (ist ja auch nicht gemufft und hat Rückstrahler montiert), aber die einzigen Kratzer, die der perlmuttfarbene Rahmen hat, hat er wohl in diesem Container bekommen. Jedenfalls ist er viel zu schade, ihn weg zu werfen.

UND:
    • Rahmenhöhe 57cm - genau mein Maß!

Es fehlen:
    • Laufräder
    • Sattelstütze
    Sattel
    • Pedale
    • Kette

Das Sattelrohr verjüngt sich zur Klemmstelle und hat dort einen Innendurchmesser von 24mm.

[IMG][/IMG]

Nachdem, was ich in anderen Foren gelesen habe, soll das ein sehr exotisches Maß sein. Sattelstützen mit 24mm wären entsprechend schwer aufzutreiben - sofern es keine Kerzenstützen sind.
    Gestern Abend habe ich eine in der Bucht entdeckt - samt altem, nicht brauchbarem Sattel . Heute bekam ich den Zuschlag für 1,-. Ich bete, dass sich der Verkäufer nicht vermessen hat.

Den Hinterbau habe ich noch nicht auf Verzug geprüft. Soweit komme ich auf das alte 120mm Einbaumaß für die Hinterradnabe - oder eben das aktuelle Bahnrad-Maß.

Jetzt kommt die große Frage: Was soll ich damit machen?
    Das hintere Einbaumaß bietet sich ja für ein Fixie an! Alternativ könnte ich die hinteren Ausfaller auf 126mm weiten. Dafür hätte ich einen Satz Laufräder hier.
    Gleichzeitig konnte ich heute Abend einen Satz Open Pros in orange eloxiert ersteigern. Das Orange könnte schön zum Rahmendekor passen. Die Felgen haben allerdings 28 Löcher. Und Miche-Naben mit 28 Löchern gibt es m.E. ausschließlich fixed. Weiss jemand mehr? Oder hat jemand eine ganz andere Idee, was man damit machen könnte?
    Ich freue mich über jeden Vorschlag.

Schönen Sonntag-Abend noch

2. Containerfund #2
    Gast475
    Ist doch alles dran, was ran muß. Also fix in der Bucht ein
    Retro-Schaltwerk für wenig Euronen ersteigert, Laufräder
    rein und das Baby als Retro-Renner fahren...

Gruß Bora

3. Containerfund #3
    wynklah
    Zitat Zitat von Boramaniac Beitrag anzeigen
    Ist doch alles dran, was ran muß. Also fix in der Bucht ein
    Retro-Schaltwerk für wenig Euronen ersteigert, Laufräder
    rein und das Baby als Retro-Renner fahren...

Gruß Bora
    Also Du meinst, ich soll den Rahmen weiten?

4. Containerfund #4
    eingangrad
    6mm ist ja nicht so viel...
    Rennrad Fixies mit orangenen felgen hat ja wohl jeder (mach dir mal nen Spaß und zähl die orangenen Teile auf fixedgeargallery...)
    solltest du fixed ausprobieren wollen (was ich gut verstehen kann, ich wünschte echt meine starre nabe würde noch leben) dann lass doch die zugösen dran, damit dus rückbauen kannst)
    wenn erstmal jeder "Hipster" seinen Stahrenner kastriert hat, werden die verbleibenden Originale sicher immer mehr wert

Toller Fund, hätt ich auch gern
    viel spaß damit, gruß, m

5. Containerfund #5
    wynklah
    Zitat Zitat von eingangrad Beitrag anzeigen
    6mm ist ja nicht so viel...
    Rennrad Fixies mit orangenen felgen hat ja wohl jeder (mach dir mal nen Spaß und zähl die orangenen Teile auf fixedgeargallery...)
    solltest du fixed ausprobieren wollen (was ich gut verstehen kann, ich wünschte echt meine starre nabe würde noch leben) dann lass doch die zugösen dran, damit dus rückbauen kannst)
    wenn erstmal jeder "Hipster" seinen Stahrenner kastriert hat, werden die verbleibenden Originale sicher immer mehr wert

Toller Fund, hätt ich auch gern
    viel spaß damit, gruß, m
    Ja, da hast Du wohl recht. Anlötteile oder gar das Schaltauge absägen käme für mich ohnehin nicht in Frage. Meine Singlespeed -Motivation kommt eher von der Tatsache, dass ich noch einen Bianchi-Rahmen herumliegen habe und ein Koga aus der Bucht auf dem Weg zu mir ist. Einer von denen soll ein Retro-Renner werden.
    Na, warum nicht der Peugeot, der obendrein in gutem Zustand ist. Dann werde ich mal nach einem Sachs-Schaltwerk Ausschau halten. Bis dahin muss es ein Exage tun.

Hat schon mal jemand Schlauchreifen aufgezogen?

6. Containerfund #6
    wynklah
    So! Eben habe ich den Hinterbau auf 128mm geweitet. Damit kann ich Alt und Neu fahren. Dann habe ich (haben wir) die Schlauchreifen auf Mavic GP4 aufgezogen - ohne Kleber, damit sie sich ein paar Tage lang weiten können.

Sapperlott! Diese @%$!-Dinger haben wir nur zu zweit drauf bekommen. Einer hält, der Andere zieht, beide fluchen! Wie macht Ihr das unterwegs?
    Sieht jetzt so aus:

Die originalen Bremsen:

habe ich gegen bessere Weinmann getauscht:

Jetzt fehlt nur noch die Kette. Das ist ein Campa 6-fach Kranz. Welche Kette kann ich denn da nehmen?

Wie gesagt - hinten ein Exage-Schaltwerk, weil gerade parat. Warten auf die Sattelstütze ....

7. Containerfund #7
    Nobse
    Echt geil

Nobse

8. Containerfund #8
    salzmitgitter
    gefällt mir auch wirklich gut, auch wie du es beschreibst+die fotos=super

Weitere Themen von wynklah

1. Umbau eines Peugeot Trekkingrades zum Randonneur
    Hallo zusammen, ich bin neu hier. In einigen...
    im Forum Radprojekte
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 21:42

Andere Themen im Forum Radprojekte

1. Tandem Liege-Sitzrad hintengesteuert
    Wir haben nach einem Radurlaub in Worpswede...
    von kuk-luber
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 06:57
  2. komplett "urban bike" aufbau
    ich wollte mir als alltagsrad ein...
    von Simonn
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 15:56
  3. Patria Damenrad
    Ich war das erste Mal in meinem Leben auf einer...
    von Koriander
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 08:47
  4. Fix und fertig!
    Endlich konnte ich mir mal ne Kamera besorgen und...
    von eingangrad
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 17:19
  5. SRAM ESP 9.0 Umbau auf X.O
    Hallo an alle Tüftler, ich bin nicht...
    von Showa
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 11:07

Stichworte

Sie betrachten gerade Containerfund.