Umfrageergebnis anzeigen: Tragt ihr beim Radfahren einen Helm?
- Teilnehmer
- 484. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
Ja, ich trage immer einen Helm beim Radfahren.
172 35,54% -
Jain, ich trage meistesns einen Helm, aber nicht immer.
122 25,21% -
Eher nein, ich trage nur selten einen Helm.
54 11,16% -
Nein, ich trage nie einen Helm beim Radfahren.
136 28,10%
-
04.02.2012, 18:50 Mit Helm oder besser ohne? #1377träkker
Ich habe sogar einen Radunfall mit Kopfverletzung gehabt. – Es war eigentlich eine freie Strecke, und entfernt – daran erinnere ich mich noch – kam mir ein anderer Radfahrer entgegen. Dann muss irgendwer irgendeine Kurzschlussreaktion gehabt haben, und wir sind uns offenbar frontal reingefahren. Da fehlt mir die Erinnerung für wohl so eine knappe Minute.
Als ich aufwachte, lag ich auf dem Boden – Leute um mich rum. Ich wollte aufstehen, hatte aber keine Chance dazu. – Rettungswagen, Notaufnahme des Krankenhauses. – Dort kam die Unfallforschung und wollte Fragen stellen. Dazu ich nur: "Uaah"; mehr war nicht drin.
Na ja, mit ein paar Stichen genäht und auf eigene Verantwortung entlassen.
Der Unfall-"Gegner" hatte mir eine Flasche Wein an die Haustür gestellt, und irgendjemand hatte eine Anzeige wegen Körperverletzung gestellt – was ich ziemlich lustig fand.
- Trotzdem bin ich vehement gegen eine Helmpflicht, die ich als Überreglementierung und als massiven Eingriff in Privatsphäre und Freiheitsrechte betrachten würde.
Sinnvoll ist das Helmtragen auch nur in bestimmten Situation – bei Fahrradkurieren z.B. oder bei MTB-Wald-Abfahrten. Die Mutti, die mit 15 km/h rumgurkt, braucht eher keinen.
Ich fahre jetzt 40 Jahre lang Rad und habe schon so einige Stürze gehabt. Bis auf den o.g. Fall – der wohl nicht sehr typisch ist – war bei mir nie der Kopf involviert – dagegen fast immer die Hände. (Und dennoch trage ich nicht zum Schutz Handschuhe.)
Einen anderen spektakulären Sturz hatte ich auch noch: Irgendwas war in die Vorderradspeichen gekommen, worauf ich abrupt vornüberging. Damals war ich ein Kind und im Judo-Training – und machte im Fallen – aus dem Unterbewußten heraus – eine Rolle vorwärts, um dann unverletzt und eher verblüfft wieder auf den Beinen zu stehen. – So fit kann man sein ...
- Aber zurück zur Helmpflicht: ... genug gelabert! ;o)
-
04.02.2012, 19:06 Mit Helm oder besser ohne? #1378dgisseler
Dann probier es mal ohne... der Unterdruck durch die pure Sattelstütze würde Dich vielleicht so ans Fahrrad heften, wie einen Rennfahrer der Schalensitz..... dann noch ein paar Schroth Gurte und Du wärest sowas von OnTop !!!
-
04.02.2012, 19:13 Mit Helm oder besser ohne? #1379dgisseler
Aber jetzt ahne ich langsam, was es mit dem "Crash-Replacement" einiger Hersteller auf sich hat.. Da ist, wenn der Helm vom Tisch fällt und Schaden nimmt.. Weil bei einem Unfall hilft er ja nicht und hat auch keinerlei Fremdkontakt... Ach sooo
-
04.02.2012, 21:41 Mit Helm oder besser ohne? #1380axel
und ne helmpflicht schreckt die leute vom radfahren ab, ja? und die bauarbeiter vom arbeiten auf dem bau? und die rennradfahrer vom radrennen fahren? was meinst du denn, wie "die autofahrer" mit pflichten "gegängelt" werden? versicherungspflicht, tüv-pflicht, anschnallpflicht, geschwindigkeitsvorschriften, steuern hier, steuern dort.... schrecklich

also, mir persönlich ist es schei$$egal, ob es eine helmpflicht fürs rad oder fürs auto oder sonstewo gibt oder nicht. ich fahr trotzdem rad. und ich fahr auch weiter auto
hm, gerade der vielzitierte ADFC ist der meinung, dass helme unter 20 km/h nützen. und was ist im leben denn nicht reglementiert? wo ist denn deine "privatsphäre" und wo sind denn deine "freiheitsrechte"? und eine person ist leider keine statistisch aussagekräftige zahl
viele grüße
axelGeändert von axel (04.02.2012 um 21:46 Uhr)
-
04.02.2012, 22:01 Mit Helm oder besser ohne? #1381Wolfgang Beckmann
@träcker
Normaler Weise fällt einem ja in einem Fall wie Deinem der Satz ein: „Durch Schaden wird man klug.“ Da es daran hier offensichtlich mangelt befürchte ich hier eine nachhaltige Beeinträchtigung. Deshalb empfehle ich die Konsultation eines Neurologen.
-
04.02.2012, 22:13 Mit Helm oder besser ohne? #1382koeterplageIch glaube dass ist genau andersrum. Radkuriere und MTB'ler wissen was sie da tun, sind körperlich fit, haben sich wahrscheinlich mit dem "Stürzen" schon beschäftigt, dieses evtl. mal auf ner Matte trainiert, wie du beim Judo oder ich bei meinen SPortarten. Die Mutti kippt einfach um und bremst mit'm Schädel.Sinnvoll ist das Helmtragen auch nur in bestimmten Situation – bei Fahrradkurieren z.B. oder bei MTB-Wald-Abfahrten. Die Mutti, die mit 15 km/h rumgurkt, braucht eher keinen.Trotzdem bin ich vehement gegen eine Helmpflicht, die ich als Überreglementierung und als massiven Eingriff in Privatsphäre und Freiheitsrechte betrachten würde.
Ich find's auch voll den massiven Eingriff in meine Privatsphäre und Freiheitsrechte dass ich Steuern zahlen muß, Nachts Licht am Auto anhaben muß, dass ich meine Pump-Gun und 44er Magnum nicht mit zum Einkaufen nehmen darf...so albern das "Argument"
-
04.02.2012, 22:51 Mit Helm oder besser ohne? #1383gekkox
Das musst Du schon wen fragen, der das behauptet hat. Ich habe mich zur vorgeschlagenen Warnwestenpflicht geäussert und klar gesagt, dass ich nicht bereit wäre wie ein Tannenbaum rumzufahren. Ich denke mir auch, dass ich mit der Meinung nicht alleine da stehe.
Bitte versuch mal etwas genauer zu lesen.
-
05.02.2012, 09:38 Mit Helm oder besser ohne? #1384Ritzelquäler