-
05.11.2009, 14:36 Donauradweg: Eure Erfahrungen? #1Teetasse
Donauradweg: Eure Erfahrungen?
Hallo,
neulich bin ich den Donauradweg von Passau bis Linz gefahren (ca. 100 km); immerhin etwa 1/3 der beliebten Strecke Passau-Wien. Da dieses der meistbefahrene Radweg ist (liest man zumindest) habe ich mich auf den Abschnitt sehr gefreut.
Leider war das einer der langweiligeren Abschnitte meiner Tour. Man fährt, wenn man dem "offiziellen" Radweg folgt, eigentlich nur auf dem Radstreifen neben der Strasse oder direkt auf der Strasse, links und rechts etwa 100m hohe Hänge. Interessantes gab es fast nicht; eigentlich nur das Kloster in Engelhartszell (wers mag; ich habe mir abgewöhnt, in sämtliche Kirchen und Klöster zu rennen) und die Donauschlinge bei Schlögen, die vom Radweg aus aber auch nichts anderes wie eine Kurve ist
(ich bin zu einem der Aussichtspunkte am Hang hochgeklettert, von dort war es sehr beeindruckend). Die beiden Städte Passau und Linz fand ich zwar ganz nett, aber nicht weiter spektakulär (Stadtbild/Architektur; das Nachtleben etc. hab ich nicht ausprobiert
).
Nun würde mich mal interessieren wie Eure Erfahrungen sind? Habe ich vielleicht irgendwas übersehen?
---
Für die oben genannte Radtour (ein mal rund um Deutschland) hatte ich übrigens wegen dem Übernachten auf Campingplätzen bzw. auf Wiesen nachgefragt:
http://www.radforum.de/camping-zelt-...rn-173586.html
Meine Radtour um Deutschland ist nun vorbei; wer den Blog nachlesen möchte, kann dies hier tun:
http://blog.hammerbilder.de/
(wer an Fotos interessiert ist: Geduld. Ich kämpfe noch...
)
Nun kann ich auch meine Fragen beantworten: Fast immer habe ich im Zelt ausserhalb von Campingplätzen übernachtet, Probleme gab es nie. Nur in der Schweiz war ich vorsichtig; dort habe ich dann unter anderem eine Campingplatznacht eingelegt.
Etwa ein mal pro Woche habe ich dann einen Campingplatz besucht, um mal wieder ordentlich zu duschen, meine Kleidung zu waschen und die Akkus zu laden. Leider haben Campingplätze völlig unterschiedliche Öffnungszeiten; die Rezeptionen machten zwischen 17 Uhr (Sylt) und 22 Uhr (Dänemark) zu. Wer also immer in Campingplatzen übernachtet muss früh anfangen mit suchen - ich konnte dagegen bis 22 Uhr oder gar bis Mitternacht fahren
. Preise lagen immer bei etwa 10 EUR (1 Person mit Zelt).
-
06.11.2009, 17:15 Donauradweg: Eure Erfahrungen? #2joeycr
Hallo Steffen,
dieses Stück entlang der Donau ist -ich bin dort Ende August entlang geradelt- kein Highlight, schön wird´s erst ab Ybbs, Melk und natürlich die Wachau und Wien.
Hier der Link
Nett war der Fährmann nach Schlögen, ich habe dort auf dem CP genächtigt und das Restaurant war gut.
Ich habe allerdings auf dem Teilstück nette Menschen kennengelernt.
Kurzum, es gibt Schlimmeres, dabei denke ich an die Industrieregionen hier bei uns am Rhein, Köln, Leverkusen, Krefeld Duisburg etc.
Und den Dortmund-Ems Kanal, den ich Mitte d.J. gefahren bin, fahre ich auch nie wieder, da wird´s erst schön ab Emden.
Gruß Jochen
-
07.11.2009, 19:01 Donauradweg: Eure Erfahrungen? #3toptommy75
Also, ich will nächstes Jahr von Passau bis nach Budapest... Bin mitten in der Planung... Ich habe im Bikeline auch viel Straße gesehen... Sollte ich meinen Plan vielleicht ändern???
-
08.11.2009, 01:25 Donauradweg: Eure Erfahrungen? #4joeycr
Geändert von joeycr (08.11.2009 um 01:42 Uhr)
-
08.11.2009, 09:31 Donauradweg: Eure Erfahrungen? #5Hans 65+
Ich kann die Kritik von Teetasse nicht nachvollziehen. Flussradwege haben nun mal diese Charakteristik: flach, teilweise steil anfallende Hänge. Wenns eng wird, dann ist halt oft die Straße direkt neben dem Fluss und damit der Radweg auch! Wem das zu fad ist, der kann ja den Radweg verlassen und auf die begleitenden Berge hinaufradeln (bis 200 Meter Höhenunterschied). Wichtig ist natürlich ein aktuelles Kartenmaterial. Einige Beispiele für die "bessere Seite" des Donauweges:
1. Passau - Jochenstein: rechtes Ufer, weil seit ca. 2 Jahren der Radweg auf der österr. Seite ausgebaut wurde, lediglich durch Passau fährt man teilweise auf der Straße.
2. Ottensheim - Grein: linkes Ufer
3. Grein - Ybbs: re Ufer
4. Wachau: Melk - Krems: re Ufer
5. Tulln - Klosterneuburg: Da habe ich Verständnis, wenn dieser Teil als langweilig eingestuft wird. Die Durchfahrt durch Klosterneuburg ist auch nicht lustig und das knapp vorbei an Sehenswürdigkeiten. Da wäre die li Uferseite wohl besser, war aber heuer nicht möglich (Baustelle Donaubrücke bei Tulln).
Ich finde die von Teetasse erwähnten Städte Passau und Linz doch mehr als "ganz nett und wenig spektakulär". Passau ist nach meinem Geschmack einzigartig und auch für einen durchfahrenden Radfahrer überschaubar. Linz ist da schon zu groß, um im Vorbeifahren erkundet zu werden.
Man kann Passau - Wien "sportlich" in meinetwegen 4 Tagen fahren. Dieselbe Strecke in 7 Tagen - dann bleibt auch Zeit fürs Besichtigen, Fotografieren, .. .
Und das Wetter spielt sowieso eine wichtige Rolle. Regen, Gegenwind, Hitze, ... machen den schönsten Radweg unsympathisch.
Gruß Hans
-
08.11.2009, 09:59 Donauradweg: Eure Erfahrungen? #6toptommy75
Simplonplan, kannst mir auch noch mehr über den Donauradweg erzählen??? Mich interessiert vor allem der Abschnitt Wien - Budapest... Slowakische oder ungarische Seite... Das ist hier die Frage...
Tommy
-
08.11.2009, 10:37 Donauradweg: Eure Erfahrungen? #7Hans 65+
Tut mir leid Tommy, damit kann ich nicht dienen. Bisher endeten meine Donauweg-Touren immer in Wien, weiter bin ich stromabwärts noch nicht gekommen.
Gruß Hans