Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Eine gute Anleitung fürs Zentrieren

1. Eine gute Anleitung fürs Zentrieren #1
    Micki

Eine gute Anleitung fürs Zentrieren

Ich schraube grundsätzlich an alten Fahrrändern da es mehr Spass macht und es Teile an jeder Strassenecke gibt (also nicht wörtlich nehmen, ich zahl dafür)...
    Das einzige was mir gar nicht gelingt ist das Zentrieren von Rädern. Vielen von meinen Fahrrädern haben minimal Schlag. Hab schon zig Anleitungen gelesen und es steht immer das gleiche drin, komischerweise klappts doch nicht. Bevor ich davon ausgehe, dass ich unbegabt bin, wollte ich eure Hilfe fragen.
    Kennt jemand eine gute Anleitung (die nicht nur 5 Sätze lang ist).

Meine Probleme: Wie fest müssen die angezogen werden? Was tut man falls alle Speichen so angezogen sind, dass jedes nachziehen knirscht und schwer geht?

Welches Werkzeug könnte mir noch helfen, habe nur einen guten Nippelspanner. Zentrierständer ist ein bisschen teuer (gleich teuer wie der Preis der Fahrräder die ich fahre).

Alle Tipps und Tricks sind Willkomen
    Micael
    (der sich sein Taschengeld während dem Studium mit Veloreparaturen leistet)
    Geändert von Micki (27.10.2009 um 10:29 Uhr)

2. Eine gute Anleitung fürs Zentrieren #2
    rakli
    Hallo,

schau mal hier: http://www.fahrradmonteur.de/einspei...zentrieren.php

Gruss rakli

3. Eine gute Anleitung fürs Zentrieren #3
    Gast2467
    Hat jemand "Sheldon Brown" gesagt?

4. Eine gute Anleitung fürs Zentrieren #4
    manikend
    Ja, Du. Ist aber kein schlechter Tipp.

Ansonsten um was zum Thema beizutragen: Zentrieren ist keine Kunst sondern handwerk. Wenn man mit ein bisschen Toleranz leben kann und keinen Leichtbau betreibt, ist das Laufrad als System nicht empfindlich. Ein gut eingespeichtes Laufrad gleicher Grösse nehmen, an den Speichen zupfen und das zu zentrierende auf einen Ton in ähnlicher Tonlage stimmen...

5. Eine gute Anleitung fürs Zentrieren #5
    whitewater
    Ich nehme mal an dein Problem hat eigentlich nichts mit dem Zentrieren zu tun, sondern mit Deinen Opfern (oder wie man die Räder nennen will).
    Neuaufbau ist ziemlich problemlos, vor allem, wenn man die Nippel schmiert (Leinöl!!!), da sich alles ordentlich bewegt.
    Wenn die Räder älter sind, ein wenig rott, trocken aufgebaut, dann hast Du gute Chancen, daß Du am Nippel kurbelst und es passiert zufällig was aus folgender Liste:
    - Speiche dreht einfach mit (und später wieder zurück)
    -Nippel reißt ab,
    - Speiche dreht erst mit, irgendwann setzt sich der Nippel ein unbestimmtes Stück in Bewegung (unter lautem Protest)
    So wird das nix.
    Folgende Tips:
    -Wenn die Nippel/Speichen irgendwie angerottet aussehen, erstmal Öl drauf, kann ruhig WD40 sein, die Verbindung muss nicht geklebt sein, sondern erstmal laufen.
    -Fähnchen/Wäscheklammer/Mauly an die Speich oberhalb des Speichenschlüssels, so daß Du siehst, wie weit Du tatsächlich schraubst, und wie weit Du nur Korkenzieher produzierst, die sich später wieder abwickeln. Also: Fähnchen senkrecht, merken wie der Speichenschlüssel steht und mit Speichenschlüssel am Nippel drehen. Das Fähnchen dreht jetzt (ein wenig?) mit. Mit dem Speichenschlüssel soweit zurückdrehen, daß das Fähnchen wieder senkrecht ist. Wo steht der Schlüssel jetzt? Wenn so wie zu Anfang, hast Du nichts bewegt. Dann hättest Du weiter drehen müssen. Halbwegs klar, was ich meine?
    -Wenn Du mit dem Schlüssel nur das Fähnchen rotieren lässt, wird irgendwann nur irgendwas reissen. Dann lieber nochmal ölen und über Nacht warten.

6. Eine gute Anleitung fürs Zentrieren #6
    Gast2467
    Zitat Zitat von manikend Beitrag anzeigen
    Ja, Du. Ist aber kein schlechter Tipp.

Ansonsten um was zum Thema beizutragen: Zentrieren ist keine Kunst sondern handwerk. Wenn man mit ein bisschen Toleranz leben kann und keinen Leichtbau betreibt, ist das Laufrad als System nicht empfindlich. Ein gut eingespeichtes Laufrad gleicher Grösse nehmen, an den Speichen zupfen und das zu zentrierende auf einen Ton in ähnlicher Tonlage stimmen...
    Dem kann ich 100% zustimmen. Wenn man keine Leichtbauteile nimmt ist das Aufbauen und zentrieren kinderleicht.
    Der erste Satz den ich je gebaut habe bestand aus (relativ!) leichten Mavic XM317 Felgen und vorne Revos, hinten Comps. Das hat lange gedauert, oft abdrücken, viel feinzentrieren. Sind dafür bisher auch unzerstörbar (jaja, da kommt der Stolz raus).
    Vor ein paar Tagen habe ich aus einem günstigen aber guten Laufrad die Nabe austauschen müssen, also das Hinterrad quasi neu aufbauen. Das war ne sehr schwere, breite Rigida-Felge (Marke Panzer) und einfache dicke Speichen . Man war das schnell und einfach, ich hab mich total gewundert als ich nachn paar Minuten schon fertig war

7. Eine gute Anleitung fürs Zentrieren #7
    Micki
    Super, danke für die Tipps, d.h. die WD40 Dose kommt mal am Abend vorher zum Einsatz.
    Mit allen eurem Tipps sollte das gehen. Habt ihr alle Zuhause einen Zentrierständer? Werde wohl probieren einen gebrauchten zu finden...

Die letzte Frage: ich weiss nun nicht ob die Speichen zu fest angezogen sind. Da gibts keinen Richtwert wie z.b. eine oder zwei Windungen vom Gewinde muss man sehen oder muss man per Hand mit leichtem drücken die Speichen bisschen verbiegen können oder müssen die völlig steif und fest sitzen?

Gruss

8. Eine gute Anleitung fürs Zentrieren #8
    Gast2467
    Nein, das kommt alles auch auf die länge und dicke der Speichen an. Man kann absolutwerte von rund 900 Newton angeben aber dazu brauch man dann einen noch viel teureren Tensiometer Das Beste ist wie gesagt ein bereits stabil aufgebautes Referenzrad.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte