Radon und einige Fragen
Diskutiere Radon und einige Fragen im Mountainbike Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; hallo liebe gemeinde,ich gehöre seit diesem frühjahr der aktiven fahradfahrgemeinde an und radel täglich meinen arbeitsweg hin und zurück. dafür steht mir ein strassenverkehrstechnisch korrektes
-
25.10.2009, 18:30
Radon und einige Fragen
Radon und einige Fragen
hallo liebe gemeinde,ich gehöre seit diesem frühjahr der aktiven fahradfahrgemeinde an und radel täglich meinen arbeitsweg hin und zurück. dafür steht mir ein strassenverkehrstechnisch korrektes rad zur verfügung.
aber irgendwie ist mir das zu brav und nicht geeignet für touren querfeldein. aus diesem grund steht meine entscheidung mir ein hardtail bike der marke radon zuzulegen. nun hab ich ja als absoluter obernoob noch einige fragen an euch.
1. die aktuellen preise sind ja mit nachlass. das liegt doch sicherlich daran, dass nebensaison ist. bis wann gibts denn den aktuellen nachlass noch. bis zu den nächsten modellen 2010?? bzw wann werden die jetzigen modelle gegen neuere ausgetauscht.
2. radon versendet ja angeblich in seinen extra fahrradkartons, aber irgendwie stehen die mit extra preis da. sehe ich das richtig, dass wenn ich diese verpackung haben will, auch extra auf den normalen versand zuzahlen muss?
3. kann es sein, dass es sogenannte midseason modelle bei den bikes gibt? die preise scheinen gleich zu sein, also wo ist der unterschied?
4. natürlich brauche ich auch noch einen anstoss für das richtige modell. ich schwanke aktuell zwischen zr team 6.0 und 7.0. preislich ist dat ein unterschied von 200,- okken. meint ihr die lohnen sich noch zusätzlich auszugeben? will jetzt keine wilden bergabfahrten machen, nur schön über schotter-, wald- und wanderwege ballern. da ich mich mit den einzelnen komponenten nicht auskenne, würde ich mir gerne eure meinung dazu anhören.
5. erkennt ihr aus den herstellerangaben zum lenker, ob dieser höhen verstellbar ist?
6. irgendwie habsch hier im forum gelesen, dass die gabel (reba) noch mit dem passenden luftdruckfüllgerät aufgepimpt werden muss. wasn des?? null plan. wo oder wer macht mirn sowas?
7. meint ihr ich als 186 grosser, 95 kilo leichter fahrer sollte mir nen 20 oder 22 zoller zulegen. ich möchte auch ab und zu zur arbeit mit dem teil ballern.
sooooo
nun ist meine fragestunde erstmal zu ende. jedem von euch, der den ganzen scheiss hier von mir liest und sich dann womöglich dazu herablässt mir zu antworten...RESPEKT... nene DANKE!!
ps. kann nicht versprechen, dass ich nicht nochmal eine rauslasse
pps. mist. irgenwie scheine ich das mit den absätzen nicht hinzubekommen.
Geändert von totti (26.10.2009 um 06:53 Uhr)
-
25.10.2009, 18:52
Radon und einige Fragen

Zitat von
totti
...1. die aktuellen preise sind ja mit nachlass. das liegt doch sicherlich daran, dass nebensaison ist. bis wann gibts denn den aktuellen nachlass noch. bis zu den nächsten modellen 2010??
Korrekt, bzw. bis das vorhandene Kontingent an 2009 Rädern abverkauft ist.

Zitat von
totti
...bzw wann werden die jetzigen modelle gegen neuere ausgetauscht.
Da würde ich mal bei Radon anrufen. Alles andere wäre Spekulation

Zitat von
totti
2. radon versendet ja angeblich in seinen extra fahrradkartons, aber irgendwie stehen die mit extra preis da. sehe ich das richtig, dass wenn ich diese verpackung haben will, auch extra auf den normalen versand zuzahlen muss?
Es gibt die normalen Versandkartons. Wenn Du den mit der Goldkante haben willst, musst Du die 7,50 extra bezahlen. Das kann sinnvoll sein, wenn Du das Rad mal mit in den Urlaub im Bus oder im Flieger mitnehmen willst.

Zitat von
totti
3. kann es sein, dass es sogenannte midseason modelle bei den bikes gibt? die preise scheinen gleich zu sein, also wo ist der unterschied?
Bei den Midseason Modellen sind teilweise schon 2010er Komponenten verbaut. Ich vermute, dass es sich dabei um 2009er Rahmen mit 2010er Ausstattung handelt. Aber das Problem stellt sich für Dich nicht, da die 2009er Modelle in Deiner Größe nicht mehr lieferbar sind.

Zitat von
totti
4. natürlich brauche ich auch noch einen anstoss für das richtige modell. ich schwanke aktuell zwischen zr team 6.0 und 7.0. preislich ist dat ein unterschied von 200,- okken. meint ihr die lohnen sich noch zusätzlich auszugeben? will jetzt keine wilden bergabfahrten machen, nur schön über schotter-, wald- und wanderwege ballern. da ich mich mit den einzelnen komponenten nicht auskenne, würde ich mir gerne eure meinung dazu anhören.
Nur noch 7.0 Midseason in Deiner Größe lieferbar.

Zitat von
totti
5. erkennt ihr aus den herstellerangaben zum lenker, ob dieser höhen verstellbar ist?
Ein Lenker ist grundsätzlich nicht höhenverstellbar. Die Höhe läßt sich durch die Schaftlänge der Gabel und Spacern sowie durch den Austausch des Vorbaus durch einen Winkelverstellbaren ändern.

Zitat von
totti
6. irgendwie habsch hier im forum gelesen, dass die gabel (reba) noch mit dem passenden luftdruckfüllgerät aufgepimpt werden muss. wasn des?? null plan. wo oder wer macht mirn sowas?
Die Federgabel arbeitet mit Luft. Mit Hilfe einer Federgabelpumpe kann man je nach Bedarf den Federweg einstellen. Wenn Du keine Ahnung hast, solltest Du Dir das von einem Händler zeigen lassen.

Zitat von
totti
7. meint ihr ich als 186 grosser, 95 kilo leichter fahrer sollte mir nen 20 oder 22 zoller zulegen. ich möchte auch ab und zu zur arbeit mit dem teil ballern.
Das Gewicht hat nichts mit der Größe zu tun
. Für Dich sollte 20'' auf jeden Fall passen. Sicherheitshalber solltest Du aber eine Probefahrt machen. Zumal es ja Dein 1. MTB ist.

Zitat von
totti
sooooo nun ist meine fragestunde erstmal zu ende. jedem von euch, der den ganzen scheiss hier von mir liest und sich dann womöglich dazu herablässt mir zu antworten...RESPEKT... nene DANKE!!
Bitte 
[quote=totti;529155]ps. kann nicht versprechen, dass ich nicht nochmal eine rauslasse/quote]
Das wäre allerdings schade
-
25.10.2009, 23:27
Radon und einige Fragen
@ hotrod
Hut ab, dass du dich herab gelassen hast. Bei dem Blocktext
hatte ich schon nach der 2. Zeile die Übersicht verloren 
Gruß Bora
-
26.10.2009, 06:54
Radon und einige Fragen

Zitat von
totti
hallo liebe gemeinde,ich gehöre seit diesem frühjahr der aktiven fahradfahrgemeinde an und radel täglich meinen arbeitsweg hin und zurück. dafür steht mir ein strassenverkehrstechnisch korrektes rad zur verfügung.
aber irgendwie ist mir das zu brav und nicht geeignet für touren querfeldein. aus diesem grund steht meine entscheidung mir ein hardtail bike der marke radon zuzulegen. nun hab ich ja als absoluter obernoob noch einige fragen an euch.
1. die aktuellen preise sind ja mit nachlass. das liegt doch sicherlich daran, dass nebensaison ist. bis wann gibts denn den aktuellen nachlass noch. bis zu den nächsten modellen 2010?? bzw wann werden die jetzigen modelle gegen neuere ausgetauscht.
sooooo
nun ist meine fragestunde erstmal zu ende. jedem von euch, der den ganzen scheiss hier von mir liest und sich dann womöglich dazu herablässt mir zu antworten...RESPEKT... nene DANKE!!
ps. kann nicht versprechen, dass ich nicht nochmal eine rauslasse
pps. mist. irgenwie scheine ich das mit den absätzen nicht hinzubekommen.
JEAH er kanns
-
RADON R1 - Rennrad - 1a Zustand !
501,00 €
zzgl. Versand ab 25,00 €
Stand: 13.05.2013 09:01
-
Radon Jugendbike TCS SLX "WHITE" Ltd. RH 50 neuw. Zustand, 9 / 2011, Rechng. vorh.
695,00 €
zzgl. Versand ab 49,00 €
Stand: 20.05.2013 16:42
-
Radon ZR Race 2013 29er Rahmen 18" lime NEU 29" bike frame
360,00 €
zzgl. Versand ab 6,50 €
Stand: 21.05.2013 10:11
-
Radon Lock- On Griffe (MTB / Trekking etc.)
8,99 €
zzgl. Versand ab 2,50 €
Stand: 22.05.2013 06:06