Ergebnis 1 bis 8 von 34
-
14.10.2009, 10:09 Optimale Fahrradsicherung im Praxistest #1Sebi_radelt
Optimale Fahrradsicherung im Praxistest
Moin zusammen,
ich habe mich dank eurer Hilfe für ein neues Fahrrad entschieden und habe mir natürlich auch schon Gedanken über die Sicherung des neuen Transportmittels gemacht.
Mein derzeitiges Rad schließe ich mit einem einfachen Bügelschloss von Abus und einem Kabelschloss von Trelock an.
Dabei vernachlässige ich auch oft die Sicherung der Laufräder und manchmal schließe ich auch nur das mit einem Schnellspanner befestigte Vorderrad an (sodass man eigentlich das ganze Rad mitnehmen könnte
)
Das geht mit dem neuen Rad natürlich nicht mehr!
Für meine neue Radsicherung habe ich mich hier im Form belesen und da dieser Zeichnung orientiert:

Nun habe ich das neue Bügelschloss und das Kettenschloss heute auf dem Weg zur Arbeit schonmal ausprobiert und finde es mehr als störend.
Für mein 08/15-Abus-Bügelschloss habe ich eine Rahmenhalterung, bei der das Bügelschloss am Sitzrohr in Richtung Gepäckträger zeigend befestigt wird. Da stört es noch nichtmal wenn ich Packtaschen dran habe.
Für das neue Bügelschloss gibt es keine Rahmenhalterungen, weil es zu dick ist, daher hängt es einfach so am Sitzrohr.
Das Kettenschloss habe ich einfach um die Sattelstütze gewickelt.
Beim Fahren stört das jedoch mächtig!
Ständig schlacker das Schloss hin- und her. Wiegetritt ist gar nicht möglich, weil man sich damit selbst das Schienbein prellt und eine lockere Kantsteinabfahrt zerhaut mir den Lack
Ich habe mal ein Bild davon gemacht, damit ihr euch etwas unter meiner Beschreibung vorstellen könnt:
Jetzt zu meiner Frage: wie handhabt ihr das mit Kettenschlössern und Co.?
Habt ihr beim Radfahren dann wirklich immer einen Rucksack dabei?
Viele Grüße,
Sebi
-
14.10.2009, 10:18 Optimale Fahrradsicherung im Praxistest #2Dreisti
Das kleine Bügelschloss würde ich am Gurt festmachen und die Kette um den Sattel gewickelt lassen...
-
14.10.2009, 10:37 Optimale Fahrradsicherung im Praxistest #3nomoregears
Ganz ehrlich: Wäre ich ein professioneller Dieb, gäbe es keine reizvollere Herausforderung für mich, gerade ein dermaßen gesichertes "Alcatraz-Bike" zu knacken. Allein das vor meinem geistigen Auge entstehende Bild des vollkommen fassungslosen Besitzers ließe mich triumphieren
. . .
Gruß, Paule
-
14.10.2009, 10:54 Optimale Fahrradsicherung im Praxistest #4Stefan75
Warum vertraust du denn den Pitlocks nicht ?
Ich habe wie gezeigt an den 4 Stellen Pitlocks und zusätzlich ein Bordo 6100/90. Mit dem Bordo schließe ich immer mindestens den Rahmen an einen festen Gegenstand, wenn es geht, schließe ich das Vorderrad mit an.
Mir wären die Pitlocks mit ca 80 € zu teuer, wenn ich dann trotzdem noch zusätzlich Schlösser für Sattel und Laufräder bräuchte.
Das Bordo hat einen super Halter dabei, den befestige ich mit den enthaltenen Klettbändern unter dem Flaschenhalter (180° gedreht).
Für mich ist das eine optimale Lösung.
Gruß Stefan
-
14.10.2009, 10:56 Optimale Fahrradsicherung im Praxistest #5Personal Jesus
bei ABUS gibts Kabelschlösser mit 110 cm Länge, die passen um VR,HR und die Laterne

und haben einen relativ guten Rahmenhalter
-
14.10.2009, 13:58 Optimale Fahrradsicherung im Praxistest #6Helge
Die Pitlocks sind Wohl die derzeit sicherste Schraubensicherung, aber eben nur eine Schraubensicherung. Pitlocks lassen sich mit entsprechendem Aufwand und Kenntnis überwinden.
Das muß man halt wissen! Je nach Abstellort würde ich daher auch nicht auf die Pitlocks alleine vertrauen wollen.
@Sebi,
warum mußten es unbedingt Schlösser von Kryptonite sein, wenn es mindetens genauso sichere Schlösser z.B. von ABUS mit entsprechenden Rahmenhalterungen gibt?
Ich habe ein ABUS Granite 54 X-Plus und das paßt prima ins Rahmendreieck (mit der Universalhalterung).
Und das Bordo Granite X-Plus werde ich am 3. Flaschenhalter unter dem Vorderohr befestigen.
Ein Kettenschloß wäre mir entschieden zuviel.
Schau doch mal, ob einer der ABUS-Halter an Dein Kryptonite paßt?
Ich glaube, so feingeistig sind die meisten Diebe nicht unterwegs, eher rational auf den besten Return of Investment.
Gruß
Helge
-
14.10.2009, 14:34 Optimale Fahrradsicherung im Praxistest #7drmaxx
Bei mir war die Befestigung des Schlosses ein wesentliches Kaufkriterium. Genau um die von Dir beschriebenen Nervigkeiten zu verhindern (-> Bordo).
In Deinem Fall würde ich mir eine praktische Seitentasche organisieren. Während der Fahrt kannst Du Dein Eisen verstauen und nach der Fahrt hast Du eine Tasche dabei.
Ansonsten bau Dir was für den Gepäckträger, wo Du das Zeugs während der Fahrt hinhängen kannst.
Das Bügelschloss am Sitzrohr wird auf jeden Fall den Lack zerkratzen - mit oder ohne Bordsteinkanten...
-
14.10.2009, 14:56 Optimale Fahrradsicherung im Praxistest #8Helge
Auch das Kettenschloß mit seinen merkwürdig vorgestrig offenliegenden Kettengliedern mit scharfen Metallkanten wird ihm den Lack zerkratzen.
Sowas gehört komplett abgedeckt.
Evtl. kann man ja die offenliegende Teile mit irgendeinem Gummischlauch o.ähnl. überziehen?
Das Bügelschloß gehört entweder an einen ordentlichen Halter oder in eine Tasche, die Kette würde ich im Zweifelsfall auch in der Tasche transportieren.
Gruß
Helge