+ Antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 33 bis 35 von 35

Linux

1. Linux #33
    morn
    Zitat Zitat von ec8or Beitrag anzeigen
    In diesem Thread ging es eingangs um GPS-Software für Linux. Wer da noch eine guten Tipp hat soll das gerne posten
    Auf meinem Nokia N900 verwende ich v.A. Navit [1], hauptsächlich wil es einen eigenen Routingalgorithmus mitbringt und vektorbasiert arbeitet, also abgesehen vom GPS-Signal vollständig offline arbeiten kann.
    Alternativen wären z.B. FoxtrotGPS [2] oder Marble [3] die allerdings mit Rasterdaten arbeiten. Dafür ist Letzteres nicht auf die Erde beschränkt, dem ersten Brevet vom Valles Marineris zum Olympus Mons steht also nichts im Wege wenn jeder Teilnehmer noch einen Navigationssatelliten mitnimmt und vor der Landung im Orbit absetzt.

[1] http://navit.sourceforge.net/
    [2] http://www.foxtrotgps.org/
    [3] http://edu.kde.org/marble/

2. Linux #34
    Axurit
    Hallo,
    In diesem Thread ging es eingangs um GPS-Software für Linux. Wer da noch eine guten Tipp hat soll das gerne posten.
    Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, und bitte daher Wiederholungen zu entschuldigen.

Ich besitze ein Garmin Etrex Vista HCx. Alles, was mit diesem Gerät zu tun hat, mit Ausnahme des Aufspielens neuer Garmin-Firmware (war noch nie nötig), mache ich mit Linux und Opensource-Software. Ich nutze ausschließlich OpenStreetMap-Karten und bin daher nicht auf die Garmin-Programme Mapsource und Basecamp, die nur unter Windows laufen, angewiesen. Im Einzelne nutze ich folgende Programme:

QLandkarteGT: Erstellen/Verwalten von Tracks und Routen, Übertragen der Tracks/Routen auf das Gerät, Auslesen der aufgezeichneten Tracks vom Gerät, Auswerten und Bearbeiten der ausgelesenen Tracks.

GpsBabel: Konvertieren von Tracks, z.B. kml->gpx und umgekehrt, Vereinfachen von Tracks, z.B. Reduzieren auf 500 Punkte.

GpsPrune: Geolokalisieren von Fotos anhand von GPS-Tracks

osmosis, mkgmap, splitter, gmt: Erstellen eigener Karten für das Gerät auf OSM-Basis

sendmap20: Übertragen von Karten an das Gerät. Das ist nur selten nötig, normalerweise können die Karten im File-Modus auf die Speicherkarte kopiert werden.

Der einzige Nachteil dieser 100%-Linux-Lösung ist aus meiner Sicht, dass ich zur Trackplanung keine Raster-Topo-Karten nutzen kann, wie z.B. die MagicMaps-Karten. In Gebieten, in denen keine ausreichenden OpenStreetMap-daten verfügbar sind, plane ich daher meine Tracks online mit Google-Maps, Gpsies oder ähnlichem.

Grüße
    Axurit

3. Linux #35
    Sandbiker
    In diesem Thread ging es eingangs um GPS-Software für Linux. Wer da noch eine guten Tipp hat soll das gerne posten
    Wahrscheinlich wird es eine Wiederholung sein, wegen dem OS-Flamewar hatte ich keinen Bock mir den ganzen Mist durchzulesen.

Planungen mache ich mit QlandkarteGT
    Touren verwalte ich mit mytourbook
    Konvertieren von gpsdaten mit gpsbabel
    Datenabgleich Gerät <-> Rechner: unison / eigenes Script

Online: gpsies und gps-tour.info und manchmal auch outdoor-active

Ab 2012 will ich mal bikexperience testen.

GPS-Geräte: Garmin Edge 705, Magellan Triton 1500 (liegt in der Schublade), MyNav 600 (wird nur noch im Auto verwendet)

Gruß
    Ralf