Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Poison Zyankali T Rohloff - Wo ist der Haken?

1. Poison Zyankali T Rohloff - Wo ist der Haken? #1
    soylent

Poison Zyankali T Rohloff - Wo ist der Haken?

So, nun bitte ich auch mal um eure fachkundige Meinung. Ich hab mir zwar hier schon einiges Wissen angelesen, aber noch nicht genug.

Da ich unglaublich faul bin und keinen Spaß am Putzen und Pflegen habe, will ich am nächsten Rad eine Nabenschaltung haben. Außerdem stelle ich fest, dass ich bei jeder Tour immer auf ganz kleinen Wegen mit ganz vielen Wurzeln lande (es zieht mich offenbar da hin). Und da stößt mein ungefedertes Crossbike doch an seine Grenzen.

Es soll also ein MTB mit Rohloff werden. Und da ich zwar unglaublich faul bin, aber nicht unglaublich viel Geld ausgeben möchte, bin ich auf dieses Rad von Poison gestoßen:

http://www.poison-bikes.de/frame.php...=201010317-319

Ich frage mich, warum das Rad doch um einiges günstiger ist als die Versender-Konkurrenz. Die Ausstattung sieht für mich sehr gut aus. Was ich so lese, ist die Magura Menja eine gute XC-Gabel, Excenter-Innenlager scheint auch eine bessere Lösung als horizontale Ausfallenden zu sein. Gewicht ist (für Rohloff-Bikes) auch konkurrenzfähig.

Ist es der Rahmen? Taugt der nichts?
    Geändert von soylent (21.09.2009 um 15:51 Uhr)

2. Poison Zyankali T Rohloff - Wo ist der Haken? #2
    Anrados
    der Preis ist heiß.
    Ich kann auch nicht viel Negatives an dem Rad finden - bis aufs Gewicht vielleicht.
    Allein die Rohloff und die Menja schlagen einzeln ja schon mit fast 1400€ zu Buche.
    Dann noch HS33 und diverser Markenkleinkram - keine Ahnung wie Poison das kalkuliert hat.
    (Als mehr Trekkingbiker (auch Rohloff) habe ich mir mal die Reiseräder angeschaut und muss sagen - nicht schlecht - werde mir den Laden mal merken)

Gruß aus dem Ruhrgebiet
    Andy

3. Poison Zyankali T Rohloff - Wo ist der Haken? #3
    Gast475
    Tja, Poison war eben schon immer ein Geheimtipp...

Ich war auch schon bei den Jungs in Mayen. Sehr guter Servic und
    Ahnung, von dem was sie da machen und reden, haben sie auch.

Also schlag zu - der Preis ist wirklich heiß. Und du kannst dir ja
    obendrein auch noch selber Rahmenfarbe und -design wählen...

Gruß Bora

4. Poison Zyankali T Rohloff - Wo ist der Haken? #4
    soylent
    Allein die Rohloff und die Menja schlagen einzeln ja schon mit fast 1400€ zu Buche.
    Dann noch HS33 und diverser Markenkleinkram - keine Ahnung wie Poison das kalkuliert hat.
    Genau das dachte ich auch.

Ich war auch schon bei den Jungs in Mayen. Sehr guter Servic und
    Ahnung, von dem was sie da machen und reden, haben sie auch.
    Das hört sich gut an. Dann kann der Rahmen wohl so schlecht nicht sein. Ist wahrscheinlich wieder mehr die Philosophiefrage, ob ein einfacher Rahmen mit guter Ausstattung schlechter ist als ein Top-Rahmen mit einfacher Ausstattung. Jetzt muss ich mal ein paar Räder mit vergleichbarer Geometrie probefahren.

Danke für eure Meinungen.

5. Poison Zyankali T Rohloff - Wo ist der Haken? #5
    FrankWurr
    Hm,
    Rohloff ca. 600
    HS 33 ca. 100
    Reifen ca. 30
    Laufräder ca. 100
    Tretlager ca. 50
    Gabel ca. 200
    Summe ca. 1100 Euro Einkaufspreis für Poison.
    Kommt der gute, aber nicht aufregend teure Alu-Rahmen und Kleinkram dazu und das Ganze kostet im Einkauf max. 1400 Euro. Max wohlgemerkt.
    Da ist der Verkaufspreis von 1800 Euro OK und gerechtfertigt, aber ein verdächtiges Schnäppchen ist das nicht.
    Also wenns gefällt kann man das Rad sicher bedenkenlos kaufen, wobei ich persönlich ein paar Euro für richtige Bremsen drauflegen würde. Hydraulische Felgenkneifer sind meiner Meinung nach ein absolut fauler und nicht mehr zeitgemäßer Kompromiss. Und an einem MTB mit der Absicht über Stock und Stein zu fahren sowieso.

Merkt man, dass ich eine tiefgehende Abneigung gegen hydraulische Felgenkneifer habe??????
    GUUUUUT

6. Poison Zyankali T Rohloff - Wo ist der Haken? #6
    soylent
    Hmm.. stimmt, nach deiner Rechnung ist es kein ausgesprochenes Schnäppchen. Liegen die Einkaufspreise wirklich bis zu 50% unterm Endkundenpreis? Die Magura Menja z.B. sehe ich im Internet für 400 Euro.

Tja, und die HS 33 polarisiert ja hier im Forum ziemlich. Da gibts keine einheitliche Meinung. Vielleicht lässt Poison ja mit sich reden und montiert statt statt dessen eine Avid SD 7. Jedenfalls hab ich hier aus dem Forum so die Einschätzung rausgelesen, dass eine Scheibenbremse für ein XC MTB nicht zwingend ist.

7. Poison Zyankali T Rohloff - Wo ist der Haken? #7
    koeter1097
    Für mich ist ein Schnäppchen dann ein Schnäppchen, wenn ich für etwas gleiches oder gleichwertiges (deutlich) weniger zahlen muss als anderswo. Gewinnmargen fließen in diese Überlegung grundsätzlich nicht ein, weil es mir ja nicht hilft.

8. Poison Zyankali T Rohloff - Wo ist der Haken? #8
    FrankWurr
    Zitat Zitat von soylent Beitrag anzeigen
    Hmm.. stimmt, nach deiner Rechnung ist es kein ausgesprochenes Schnäppchen. Liegen die Einkaufspreise wirklich bis zu 50% unterm Endkundenpreis? Die Magura Menja z.B. sehe ich im Internet für 400 Euro.

Tja, und die HS 33 polarisiert ja hier im Forum ziemlich. Da gibts keine einheitliche Meinung. Vielleicht lässt Poison ja mit sich reden und montiert statt statt dessen eine Avid SD 7. Jedenfalls hab ich hier aus dem Forum so die Einschätzung rausgelesen, dass eine Scheibenbremse für ein XC MTB nicht zwingend ist.
    Ja, die Einkaufspreise liegen zum Teil sogar bei nur 30%, wobei die Spannweite von 30 - 95% reicht.

Ich bin kein MTB-Fahrer, aber gerade beim artgerecht bewegten MTB sind heutzutage eigentlich nur noch hydraulische Scheibenbremsen sinnvoll. Felgenbremsen verschmutzen sehr viel schneller, weil die Felge dem Dreck nunmal näher ist als die Bremsscheibe und Folge sind reduzierte / verzögerte Bremswirkung und erhöhter Verschleiß an Felge und Bremse. Zudem ist auch bei recht stabilen MTB-Laufrädern doch mal mit einem Seitenschlag zu rechnen und das verträgt sich mit Felgenkneifern viel schlechter als mit Scheibenbremsen.
    Und gerade bei einem Rad für 1800€ würde ich schon den Stand der Technik verlangen. Das sind bei MTB ganz gewiss keine Felgenkneifer mehr.
    Geändert von FrankWurr (23.09.2009 um 13:11 Uhr) Grund: tipfehler

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte