Cross/Trekking für max. 550€
Diskutiere Cross/Trekking für max. 550€ im Kaufberatung Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Moin Leude,
ich bin neu hier und absoluter Idiot auf dem Gebiet von Fahrrädern. Ich brauch aber n neues Rad und deshalb renn ich schon seit
-
21.09.2009, 11:35
Moin Leude,
ich bin neu hier und absoluter Idiot auf dem Gebiet von Fahrrädern. Ich brauch aber n neues Rad und deshalb renn ich schon seit ner Woche von Fachhandel zu Fachhandel und finde hier und da ordentliche Bikes aber noch nich DAS Ding. Zur Erklärung ... meine Freundin hat sich jetzt n Bergamont Vitess 4.8 zugelegt und das Rad gefällt mir absolut - natürlich könnte es männermäßig schwarz
sein aber letzten Endes isses n schönes Rad.
Trotz meiner Unkenntnis auf dem Gebiet hab ich durch ihren Radkauf und mehrmaliges Testen und Probefahren tausender Fahrräder ne halbwegs klare Vorstellung vom Rad. Welches Trekking bzw. auf Trekking aufgerüstetes
Crossrad
würdet ihr für maximal 550€ empfehlen ?
meine Kriterien:
- feste Lichtanlage, kein LED-meine-Buchse-platzt-auf-der-Party-ausn-Nähten-KlimmBimm zum Mitnehmen
- keine Federgabel und keine Sattelfederung
- Kettengetriebe ob Alivio oder Deore oder was weiss ich ... is mir schnuppe ... außer dieses Baumarktgedöns ... also nich wieder sonne SIS oder sowas
- Schutzblech oder Schutzplastik, damit ich nicht ausseh wien Grubenarbeiter
- n Lenker an dem die Griffe nicht um die Ecke neigen. also sowas wie im Bergamont Vitess 4.8/4.9 verbaut is ... schön sportlich
- Gepäckträger für hinten
- Wichtig ist, dass ichn Kindersitz auf das Fahrrad drauf bzw. dran kriege ... Platz sollte also dafür sein
- Dann sollte es keine 16 kilo wiegen. Das Bergamont wiegt 13,7 kilo und das is in Ordnung ... also fühlt sich nich zu schwer an und kann ich bequem die Treppen hinauf in meine Wohnung tragen.
Ich hatte auch ein schickes schlichtes Bergamont mit Nabenschaltung Federungsgelumpe ausprobiert. Das N-8 Horizon glaube ich. Das ist mir aber deutlich zu schwer und träge gewesen. Also sportlicher sollte es sein und so leicht wie möglich. Das heisst aber nicht, dasses 12 kilo wiegen muss. Aus ästhetischer Sicht neige ich zu schlichten Rädern. Ich hatte hier in Dresden auch schonmal n Steppenwolf Tiago ausprobiert. Ich bin ja an mein 15 Jahre altes
Baumarkt
150 DM Rad gewöhnt und bei dem Zweirad fast vom Glauben abgefallen. Es fuhr sich toll. Das Ding kostet 550€ besitzt jedoch keine Ausstattung, die ich noch gern dazu hätte. Also war es im Grunde fast nackig ... kein Schutzblech, Licht, etc. Da ich dafür sicherlich auch nochma gute 100€ +- 30 ausgeben muss, fällt das Rad aus der Rechnung, obwohl ichs echt schick und sportlich fand.
Da einige im Forum hier gebrauchte Fahrräder als Alternative zu neuen bzw. Vorjahresmodellen in Erwägung ziehen, wollte ich auch mal in die kennende Runde fragen, ob es irgendwo ein beliebten Gebrauchträdershop gibt - kein Ebay oder sowas rein virtuelles. Ich komme aus Dresden und kenne einige Fachhändler und neuerdings gibts auch einen Gerbauchtradhändler. Die Auswahl an Rädern ist verschieden, jedoch sollte es möglich sein hier vor Ort die gängigen Drahtesel Probe fahren zu können - dann geht natürlich auch ein virtueller Kauf. Da jetzt die Räder der nächsten Saison auf den Markt kommen, würde ich gern die Chance nutzen evtl. ein günstigeres Vorjahresmodells zu bekommen.
Das waren ein paar Infos zur Sache. Ich gehe jetzt mal die Liste der Räder durch die hier im Forum diskutiert werden und checke den einen oder anderen Raddiscount im Netz. Best Grüße und Vielen Dank aus Dresden1
Max
PS:
ich hab was vergessen:
Körpergröße 1,90
Schritthöhe mit meinem uralten Gliedermaßstab so um die 88 cm +- 1cm
Ich hab keinerlei Ahnung was daraus für eine Rahmgröße resultiert.
Geändert von krumax (21.09.2009 um 11:42 Uhr)
-
21.09.2009, 11:53
http://www.radfritz.de/Kalkhoff-Aurora-Herren
- 460 € + Versand ... sieht in Ordnung aus ... was sagt ihr?
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/cro...-gts/7440.html
- sehr schick ... aber für 50€ krieg ich wahrscheinlich mein Straßentauglichkeitsklimmbimm nicht an Rad
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/cro...ion/19127.html
- sieht sehr gut aus müsste aber auch hier noch bleche und licht für max 50€ dranbauen ... sollte vielleicht hinhauen ? ... was sagt ihr?
-
21.09.2009, 14:23
Bei little john bikes war ich grad im Laden.
Hercules Jump für 360 €
Focus Blue Ridge für 460 €
Specialized Crosstrail Elite für 500€
Das sind alles nackte Räder, bei denen ich mein Straßenzubehör dazukaufen müsste. Was haltet ihr vom Hercules Jump?
Geht das in Ordnung?
-
22.09.2009, 09:44
Warum listest Du Crossräder auf, wenn Du ein Trekkingrad suchst?
Hast Du Dich mal informiert was es allein kostet, eine Nabendynamo-Lichtanlage nachzurüsten?
-
22.09.2009, 10:28

Zitat von
Arcadius
Warum listest Du Crossräder auf, wenn Du ein Trekkingrad suchst?
Hast Du Dich mal informiert was es allein kostet, eine Nabendynamo-Lichtanlage nachzurüsten?
wahrscheinlich weil er ein rad für 500 euro sucht, das unter 16 kg wiegt.
dann nimmt er lieber ein
crossrad
, das 14 kg wiegt und rüstet es hinterher mit 3 kg auf.
-
22.09.2009, 11:24
Ich würde nochmal 50 Euro sparen und ein TREKKING Black Pepper kaufen, gibts soweit ich weiß auch mit Starrgabeloption.
-
23.09.2009, 09:19
Vielen Dank! Das Pepperding hab ich hier schon oft im Forum gelesen.
Das mit dem Nabendynamo ist ein schwerwiegender Einwand, sodass ich zu jetzt darauf verzichtet habe und das alte Licht meiner Freundin weiternutze. Das spart erstmal Geld und die Qual der Wahl zwischen günstigen, schicken Crossrädern und teureren, ollen Trekkingrädern
Des weiteren habe ich mich - auch wegen der noch laufenden Rabattaktion - entschieden. Ich hab das Focus Blue Ridge sehr gern gefahren, doch leider sagte es mir optisch nicht zu, sodass ich jetzt zum günstigsten und wahrscheinlich auch schlechteren Rad gegriffen hab. Da ich als Fahrradidiot keine Ahnung von den Auswirkungen einer solchen Entscheidung habe und nun auf mein Konto sehe und da noch Platz für Klimmbimm ist, bin ich ganz froh. Das Rad fährt sich fantastisch - ich hab noch nichts zu beanstanden. Bin gespannt ob ich den Kauf bereue. Aber hier schonmal n großen Dank ans Forum. Die paar Tage, die ich hier unterwegs war -wenn auch incognito- waren (bis auf die Probefahrt) informativer als im Laden 
Gruß