+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

MapSource und solche Fragen

1. MapSource und solche Fragen #1
    aufdemrad

MapSource und solche Fragen

Ein paar Fragen:

• gibt es zu MapSource eine Alternative, die dann aber auch das Garminkartenmaterial nutzen kann?
    • Falls ja, wo finde ich die?
    • Falls ja, was kostet die denn?
    • Wie kann ich in MapSource mehrere Touren gleichzeitig bearbeiten und dabei gleichzeitig die Routenfunktion verwenden. Mit der Routenfunktion kann man ja sehr schön Wegepunkte einer Route nacheinander erfassen und zwischen diesen Punkten wird dann die Route gemäß der Vorgabe (Distanz / Zeit / etc.) automatisch ermittelt. Soweit ist das ja schön und gut. Wenn ich nun eine neue Route einfüge, wieder dieses Werkzeug nutzen will, dann springt es aber nicht für die neue Route an sondern will einen weiteren Wegepunkt für die andere Route eingeben. Das will ich aber nicht. Umgekehrt lässt sich auch kein Wegepunkt einer Route mit diesem Werkzeug einfügen, wenn die Route einmal komplett eingespeichert ist und MapSource verlassen wird, dann die Route wieder geladen wird um sie zu editieren. Dann geht es nur noch "manuell" durch Editieren der Wegepunkte in der Liste durch löschen und einfügen.
    Dann ist mir beim Edge 705 noch aufgefallen, dass es manchmal, ganz unabhängig von der verwendeten Karte (Garmin City Navigator, Topo V3, OSM Rad, OBM) eine falsche Richtungsangabe macht. Statt rechts sagt es links und umgekehrt. Ich habe den Eindruck, dass dies geschieht, wenn die Himmelsrichtung nahezu exakt vertauscht sind, also auf der Karte Norden unten statt oben ist (Anzeige Karte gemäß Fahrtrichtung, irgendwie macht eine permanente Nordausrichtung beim Abfahren einer Tour keinen Sinn, finde ich).

So, jetzt nutze ich aber noch diesen schönen Spätsommertag

2. MapSource und solche Fragen #2
    momo-lancer
    Hallo aufdemrad,
    du kannst auch bei http://www.bikemap.net
    oder http://www.gpsies.com/home.do#9_51.3396802_12.3713006_p,
    oder http://www.gps-tour.info/de/touren.html Routen planen und auf dein Garmin senden als Route oder Track.
    Gruss momo-lancer

3. MapSource und solche Fragen #3
    aufdemrad
    Zitat Zitat von momo-lancer Beitrag anzeigen
    Hallo aufdemrad,
    du kannst auch bei http://www.bikemap.net
    oder http://www.gpsies.com/home.do#9_51.3396802_12.3713006_p,
    oder http://www.gps-tour.info/de/touren.html Routen planen und auf dein Garmin senden als Route oder Track.
    Gruss momo-lancer
    Danke für den Tipp, aber beantwortet leider nicht meine Fragen. Das man anderswo im Netz Touren planen kann oder gar bereits erfasste Routen nutzen kann, ist mir klar.

4. MapSource und solche Fragen #4
    Momomuck
    Gib mir mal ein paar Stunden Zeit, dann versuche ich Deine Fragen zu beantworten.

5. MapSource und solche Fragen #5
    Momomuck
    Zitat Zitat von aufdemrad Beitrag anzeigen
    Ein paar Fragen:

• gibt es zu MapSource eine Alternative, die dann aber auch das Garminkartenmaterial nutzen kann?
    • Falls ja, wo finde ich die? Jein, wenn dann gibt es nur ein Programm, das aber keine Routen erstellen kann ... und die Windows Version ist nicht so toll ... es ist eher als Alternative für Unix User gedacht. Weiterhin besteht die Möglichkeit Base Camp (Road Trip gibt es nur für den Mac) von Garmin zu nutzen (scheint der Nachfolger für MapSource zu werden), allerdings ist es ein ziemlicher Aufwand die OSM Karten dort einzubinden und es fehlen noch einige Funktionen von MapSource.
    • Falls ja, was kostet die denn? Diese Tools sind kostenlos
    • Wie kann ich in MapSource mehrere Touren gleichzeitig bearbeiten und dabei gleichzeitig die Routenfunktion verwenden. Mit der Routenfunktion kann man ja sehr schön Wegepunkte einer Route nacheinander erfassen und zwischen diesen Punkten wird dann die Route gemäß der Vorgabe (Distanz / Zeit / etc.) automatisch ermittelt. Soweit ist das ja schön und gut. Wenn ich nun eine neue Route einfüge, wieder dieses Werkzeug nutzen will, dann springt es aber nicht für die neue Route an sondern will einen weiteren Wegepunkt für die andere Route eingeben. Das will ich aber nicht. Diesen Punkt verstehe ich nicht. Ich kann trotz bereits geladener Routen weitere neue Routen erstellen, ohne das bestehende Routen verändert werden. Die neue Route zeichne ich mit dem Route Tool ein, oder nutze den Menü Punkt "neue Route erstellen". Umgekehrt lässt sich auch kein Wegepunkt einer Route mit diesem Werkzeug einfügen, wenn die Route einmal komplett eingespeichert ist und MapSource verlassen wird, dann die Route wieder geladen wird um sie zu editieren. Dann geht es nur noch "manuell" durch Editieren der Wegepunkte in der Liste durch löschen und einfügen. Hmm, es geht schon Wegpunkte hinzuzufügen oder zu entfernen:
    • Wegpunkt hinzufügen: Du setzt mit dem WaypointTool (Fähnchen) einen neuen Wegpunkt, dann ziehst Du mit dem Selektion Tool (der Pfeil) die Deine Route (gelb) auf diesen Wegpunkt.
    • Wegpunkt entfernen: Du klickst bei angewähltem Waypoint Tool (Pfeil) irgendwo auf die Karte, die Route ändert ihre Farbe. Nun wählst Du mit der linken Maustaste den Wegpunkt (Der Wegpunkt, und nur der Wegpunkt färbt sich nun gelb) und bekommst, wenn Du nun die rechte Maustaste drückst ein kleines Menü angezeigt. Dort kannst Du den Wegpunt aus der Route herausnehmen oder löschen.
    Dann ist mir beim Edge 705 noch aufgefallen, dass es manchmal, ganz unabhängig von der verwendeten Karte (Garmin City Navigator, Topo V3, OSM Rad, OBM) eine falsche Richtungsangabe macht. Statt rechts sagt es links und umgekehrt. Ich habe den Eindruck, dass dies geschieht, wenn die Himmelsrichtung nahezu exakt vertauscht sind, also auf der Karte Norden unten statt oben ist (Anzeige Karte gemäß Fahrtrichtung, irgendwie macht eine permanente Nordausrichtung beim Abfahren einer Tour keinen Sinn, finde ich).
    Diesen Effekt hatte ich bisher nur, wenn ich z.B.: eine Route mit OpenMtbMap geplant habe und als Karte während der Fahrt eine andere angezeigt habe. Wenn ich mit OpenMtbMap plane und mit OpenMTBMap fahre, dann habe ich keine Probleme, ebenso mit der OSM Radkarte ... bei Routenplanung und Ansicht mit der gleichen Karte.
    Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Ich nutze übrigens Mapsource Version 6.15.6

6. MapSource und solche Fragen #6
    iFoto
    hab ja gerade am WE 'n garmin-workshop mitgemacht, da wurden auch gute Alternativen zu Mapsource vorgestellt
    der kursleiter wollte uns alles noch mal per mail zuschicken, die is aber noch nicht angekommen...wenns da is kann ich ja noch mal bescheid geben

bis dorthin - das ist ein ziemlich gutes spezial-navi-forum
    http://www.naviboard.de/vb/index.php
    die kenn sich so richtig gut aus und da gibts auch ne extra rubrik für software